Das E im Kennzeichen

@Hans
Warum ist das bei euch doch kompliziert.
Normalerweise Wunschkennzeichen aussuchen und anschließend noch das E für E-Auto hinzufügen.
Letztendlich genauso wir beim H Kennzeichen.
Funktioniert hier in NRW ohne Probleme. ;)
Das Land ist nicht kompliziert… ich hatte 2021 die falsche Wahl getroffen ;-)
Endständiges „E“ geht halt nur, wenn nicht zu viele Zeichen verwendet werden.
GAP-xx YYY ok
GAP-xx YY E ok
GAP-xx YYY E nicht ok

Dann mach doch statt einem ovalen Schild D für Deutschland ein E hin. Ist glaube ich für Spanien (Espana)
aber wen juckt das schon. Vielleicht wird das dann akzeptiert..... Wenn die Vorschriften so erfinderisch sind muß der Bürger eben flexibel sein.

Damals, 2021, wurde mir die Suche nach dem Wunschkennzeichen irgendwie zu nervig.
Ich wollte gerne die Initialen von meiner Frau und mir und unser Hochzeitsdatum abgebildet sehen.

Und ich stellte mir als Regel auf:
Wenn‘s einmal nicht klappt, beantrage ich ein neues Kennzeichen.

Kostet halt ein wenig, bedeutet Termin beim Amt und Kommunikation mit der Versicherung … aber dann habe ich das Thema von der Backe.
Ihre Idee mit den Initialen und dem Jahrestag ist sehr interessant. Was kosten Wunschkennzeichen? Die Kosten belaufen sich auf etwa 12,80 €. Suchen Sie zunächst das gewünschte Nummernschild und reservieren Sie es dann.

Zu dem E auf dem Kennzeichen gab es ja nun lange nichts mehr an Beiträgen. Leider muß ich feststellen, daß das E bei mir noch nie einen Vorteil brachte. Als der Spring in die Familie kam, hieß es noch: gratis Parkplätze, Bus oder Taxispurbenutzung. extra Zonen nur für E und was es nicht so geben sollte.....Nichts davon traf ich je an, nur Verbrenner, die auf Ladeplätzen parken. Gut, ich hatte das E nicht selber gewählt. Es war am Auto schon dran, bzw. auf dem Nummernschild. Würde ich es wählen, wenn ich die Wahl hätte? Wohl schon, obwohl ich sauer bin, daß auch Hybride diese Kennung führen dürfen. Aber vielleicht gibt es irgendwo und irgendwann doch mal eine Nutzung, die es ohne den Buchstaben nicht gäbe. Dann freue ich mich! Aber alle Ankündigungen waren bisher leider nur heiße Luft, wie so vieles in diesem Sektor.

Wir war‘s ja zunächst auch egal, kein endständiges „e“ im Kennzeichen zu haben.
Aber nachdem in Bayern die öffentlichen Parkplätze für max. 3h für Stromer kostenlos wurden und ich trotz offen stehender Ladeklappe und Schild auf dem Armaturenbrett Knöllchen bekam… holte ich mir dann doch ein e-Kennzeichen.
Der Spaß kostete durch Ummeldung und neue Kennzeichen schon ein wenig.
Aber die Unkosten dürften nach geschätzt 25-30Parkvorgängen inzwischen amortisiert sein.

Das manche Hybride ebenfalls ein endständiges „E“ im Kennzeichen haben und dadurch ebenfalls in Bayern gratis parken dürfen, finde ich ok.
Ich glaube, die müssen für das Kennzeichen mindestens 80-90km rein elektrisch fahren können.
Heißt: wenn die in einer Stadt rumfahren, fahren die in der Regel ohne Verbrenner und pusten keine Abgase in die Stadtluft.

Wir war‘s ja zunächst auch egal, kein endständiges „e“ im Kennzeichen zu haben.
Aber nachdem in Bayern die öffentlichen Parkplätze für max. 3h für Stromer kostenlos wurden und ich trotz offen stehender Ladeklappe und Schild auf dem Armaturenbrett Knöllchen bekam… holte ich mir dann doch ein e-Kennzeichen.
Der Spaß kostete durch Ummeldung und neue Kennzeichen schon ein wenig.
Aber die Unkosten dürften nach geschätzt 25-30Parkvorgängen inzwischen amortisiert sein.

Das manche Hybride ebenfalls ein endständiges „E“ im Kennzeichen haben und dadurch ebenfalls in Bayern gratis parken dürfen, finde ich ok.
Ich glaube, die müssen für das Kennzeichen mindestens 80-90km rein elektrisch fahren können.
Heißt: wenn die in einer Stadt rumfahren, fahren die in der Regel ohne Verbrenner und pusten keine Abgase in die Stadtluft.
Ich finde das mit den 3h super insbesondere in MUC.
Allerdings nutze ich immer die App und darf nicht vergessen den Parkvorgang auch wieder in der App zu beenden sonst wird's teuer.

Welche App nutzt Du?
Auf öffentlichen Parkplätzen reicht doch eigentlich eine (elektronische) Parkscheibe, um mit eKennzeichen gratis parken zu können?

Welche App nutzt Du?
Auf öffentlichen Parkplätzen reicht doch eigentlich eine (elektronische) Parkscheibe, um mit eKennzeichen gratis parken zu können?
"Handyparken" heißt die App, die man in MUC an den gebührenpflichtigen öffentlichen Parkplätzen nutzen kann.
Auf die Idee mit der Parkscheibe kam ich noch gar nicht. Dachte ich muss ein Ticket ziehen.
Aber Du hast Recht, gerade nachgelesen:
das geht auch mit der Parkscheibe sofern man innerhalb der 3h bleibt.
👍

Zuletzt bearbeitet:
Die Regel ist das wohl eher nicht, aber Plugin Hybride dürfen schon länger kein E mehr führen, ausser die schon eins haben, die haben Bestandsschutz. Hoffentlich ändert unsere Regierung das nicht wieder.

Die Regel ist das wohl eher nicht, aber Plugin Hybride dürfen schon länger kein E mehr führen, ausser die schon eins haben, die haben Bestandsschutz. Hoffentlich ändert unsere Regierung das nicht wieder.
Bin mir da nicht sicher....aber zu faul zum Suchen......

Die Regel ist das wohl eher nicht, aber Plugin Hybride dürfen schon länger kein E mehr führen, ausser die schon eins haben, die haben Bestandsschutz.
Doch, doch:
1000025152.webp

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben