Dacia Spring für einen Elektro-Umbau zerlegen - was ist über die Technik bekannt

Moin Moin !!
Da dieses Thema sehr interessant ist, kram ich den Beitrag mal aus.
Ist ja auch was her, ... aber gibt es hier was neues ?!
Denn für einen "Alltags-Oldie" ist diese Vorgehensweise, einen Spring zu "schlachten" wirklich klasse.
LG
Benny

Dafür sind die Springs wohl noch zu gut und die Schrottteile zu teuer.

Nun,
Es ging ja um den Spring, der auf dem Dach gelandet ist ?!?!
Und Unfaller gibt es ja schon ab ca. 3000 Euronen. Ich denke, in diese Richtung wird nach dem Hyper Netgain Umbau der zweite Umbau dann auch gehen. Zumal die Technik wirklich gut ist und an sich überschaubar scheint.
Einen Unfall Spring die Technik entnehmen und umbauen.
Ist der Themenstarter denn schon weitergekommen ??

Benny

Scheint nicht so. Man hört nichts mehr....

Scheint nicht so. Man hört nichts mehr....

Um an den Fahrzeugen arbeiten zu können ist doch eine spezielle Hochvoltausbildung(?!) erforderlich oder nicht? Vielleicht hemmt dies den Bastler davon ab. Ist ja schon etwas anderes als ein Verbrenner.

Diese Ausbildung ist ziemlich easy und daher wohl kein Hindernis. Für Privatpersonen sowieso egal.

Die für den gewerblichen Bereich erforderlichen Berechtigungen sind gestuft, sowohl in Qualifikationen als auch in den Kosten. Der 1S umfasst einen Online Fragebogen und du bist mit 80€ dabei. Dafür darfst du dann Räder wechseln und Scheibenwischwasser nachfüllen. Beim 3S geht es dann schon mehr zur Sache, mit Präsenzterminen und Prüfung. Um die 2000€ musst du dafür auf den Tisch legen. Eigentlich überschaubar und rechtfertigt nicht die hohen Werkstatt Stundensätze für E-Autos.

Als Privatmann brauchst du das alles nicht. Ich stelle mir nur die TÜV-Abnahme interessant vor, weil die Halbgötter in der Grube doch eh keine Ahnung haben, worum es eigentlich geht.

Es gibt durchaus schon Umbauten ehemaliger Verbrenner auf Elektro, sogar Firmen, die sich darauf spezialisiert haben. Eine Elektroente kannst du zum Beispiel schon fertig kaufen, bringst du ein gut erhaltenes Fahrzeug mit, wird es einschließlich TÜV-Abnahme umgebaut. Selbstschrauber können ein Umrüstkit kaufen, etwa 5k€ inklusive TÜV-Betreuung.

Ein interessanter Markt ist die Umrüstung alter Stadtbusse, Diesel raus, Elektro rein. Deutlich günstiger als ein Neufahrzeug.

Der ideale Ansprechpartner ist der Nils Iwan - E-Drive-Solution aus Hamburg.
Der Knabe hat richtig Ahnung und unterstützt mit Rat und Tat und stellt die Weichen für eine erfolgreiche TÜV Abnahme.
Über ihn habe ich die ersten Komponenten für meinen E-Manta-Umbau bezogen.

Für einen weiteren Umbau geistert mir wirklich die Schlachtung eines Spring 1 im Kopf rum. Zumal wir mit dem MY26 richtig richtig zufrieden sind. Klasse Auto, echt. Und diese Technik in einen "Oldiespender" - das sind dann klasse "Fahrwerte", um den Alltag zu bewerkstelligen.

Benny

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben