Biete Dacia Spring Comfort Electric 45 kaolin-weiß

Jason

eDacia-Wissendurstiger
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Batterie
27,4 kWh
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22 HU 11/27
Da die Resonanz in den lokalen Zeitungen nicht allzu groß war, hab ich jetzt auch eine Anzeige bei mobile.de geschaltet.

Verkaufe Dacia Spring Comfort Electric 45 kaolin-weiß

IMG_20230217_134428.webp

EZ 10/2022, HU 11/2027, 33 kW/45 PS, Autom., 48899 km, 2. Hd.,

Nichtraucher, unfallfrei, Scheckheft gepflegt, Klima, el. Asp, el. Fh, get. Scheiben,

R&Go Radio DAB+, Bluetooth, Freispr., USB, original Handyhalterung, Stoff, ISOFIX, Gummifußmatten, 2023 neue Windschutzscheibe von Carglass wegen Steinschlag mit Rißbildung, Sommerreifen Linglong 165/70 R14 81T auf Stahlfelgen und Radblenden 2 x neu 7mm/6mm.

Div. Verbesserung laut springforum.de, z.B.: extra Türdichtungen, verbesserte Aufhängung der Hutablage, Scheibenwischer Bosch, QR Code Aufkleber für elektronische Rettungskarte.

Fahrzeug ist technisch in Ordnung, trotz professioneller Aufbereitung hat das Fahrzeug minimal Gebrauchsspuren (kleine Kratzer, kleine Dellen, Radkappen schrammen,…), das der 3jährigen Nutzung als Kindertaxi und dem dünnen Coladosenblech geschuldet ist.

Batt. 27,4 kW/h Li-Ion, reale Reichw. Sommer 200 - 230km, Winter 150 - 180km, Verbrauch ca. 13,9 kWh/100km, Fahrzeug hat keinen Schnelllader CCS.

Fernsteuerung Klima / Heizung und Ladevorgang mit MyDacia App möglich.

Fahrzeug ist noch bis 31.12.2035 steuerfrei, THG Quote wurde für 2026 noch nicht beantragt.

Ladeziegel Schuko 10A, Ladekabel Typ 2/Mode 3

VB 8.900,00€

Ich würde ja nicht selber von Coladosenblech schreiben......

Sorry, dass ich mich mit einer blöden Frage ins Inserat reinzwänge - aber wieso ist das Fahrzeug bis 2035 steuerfrei, wenn es 2022 erstmalig zugelassen wurde? Ich hatte das bei meinem Spring, den ich vom Händler gekauft hatte (Händlerfahrzeug) auch zunächst angenommen - aber bei der Zulassung bekam ich einen Steuerbescheid, dass die Steuerbefreiung nur bis 2031 gilt - eben weil es nicht pauschal bis 2035 ist, sondern bis zu 10 Jahre nach Zulassung, und derzeit maximal bis 2035 (also bis 2035 nur für Fahrzeuge, die in 2025 erstmalig zugelassen wurden).

Sorry, dass ich mich mit einer blöden Frage ins Inserat reinzwänge - aber wieso ist das Fahrzeug bis 2035 steuerfrei, wenn es 2022 erstmalig zugelassen wurde? Ich hatte das bei meinem Spring, den ich vom Händler gekauft hatte (Händlerfahrzeug) auch zunächst angenommen - aber bei der Zulassung bekam ich einen Steuerbescheid, dass die Steuerbefreiung nur bis 2031 gilt - eben weil es nicht pauschal bis 2035 ist, sondern bis zu 10 Jahre nach Zulassung, und derzeit maximal bis 2035 (also bis 2035 nur für Fahrzeuge, die in 2025 erstmalig zugelassen wurden).
@Carsten
Du hast recht, hab die neue Regelung der Verlängerung der Steuerbefreiung bis 31.12.2035 falsch interpretiert. Steuerfreiheit nur 10 Jahre ab Erstzulassung, wie @White Spring im letzten Post bereits bestätigt hat.

Fahrzeug ist noch bis 31.12.2032 steuerfrei, THG Quote wurde für 2026 noch nicht beantragt.

Und ja, die Steuer ist danach in der Tat erstmal lächerlich niedrig. Mal sehen, was dann später wird. Irgendwann will Papa oder Mama Staat dann auch sicher wieder an den EVs verdienen...

Preissenkung von 8.900,00€ auf 8.450,00€

Mutiger Preis. Viel Erfolg. Mir wollte mein Dacia-Partner bei nur 25.000km gerade mal 6.900 bieten. Verkauft hätte er ihn mit Gewährleistung dann für 7.900. Mehr geht nicht sagte er. Und meiner hat CCS und MediaNav...

Nun ja, wenn Du beim Autohändler anfragst, wird der immer so kalkulieren, dass er beim Wiederverkauft etwas verdient. Wobei: Für 7.900 Euro bietet ein Händler ein solches wie von Jason beschriebenes Fahrzeug ziemlich sicher nicht an.

Schau' mal in Mobile und Autoscout, da haben die Händler durchweg eine "9" vorne am Verkaufspreis.

Ich halte den hier aufgerufenen Preis für durchaus realistisch. Und die Aussicht, für gerade mal 8.500 Euro morgen schon ein E-Auto vor der Haustür stehen zu haben, ist nicht die Schlechteste.

Alternativ: 20.000 Euro zusammen kratzen, ein gutes Jahr warten und hoffen, dass der Staat dann noch Geld übrig hat, um sich ordentlich dran zu beteiligen. Bis dahin halt weiter 2 Euro für den Liter Sprit...

Schau' mal in Mobile und Autoscout, da haben die Händler durchweg eine "9" vorne am Verkaufspreis.

Ich halte den hier aufgerufenen Preis für durchaus realistisch. Und die Aussicht, für gerade mal 8.500 Euro morgen schon ein E-Auto vor der Haustür stehen zu haben, ist nicht die Schlechteste.
@Oliver123
Laut mobile.de wäre mein Preis ein "sehr guter Preis", im Vergleich zu den anderen Angeboten in mobile.de, autoscout24.de und kleinanzeigen.de müsste mein Preis auch passen. Ich hab gehofft das die aktuell hohen Treibstoffpreise mir in die Karten spielen. Aber was soll's, Karfreitag biete ich mein Fahrzeug nochmal mit Foto und einem Kampfpreis in der lokalen Zeitung an, wenn ich ihn dann nicht verkaufen kann, nimmt ihn evtl. meine Schwester oder ich behalte ihn selber als Zweitwagen. Ist ja noch steuerfrei und die Versicherung müsste zum Teil durch die THG Quote abgedeckt sein.

Ist schon seltsam: einerseits wird rumgejammert, daß man sich kein E-Auto leisten könne und dann wird so ein Spring nicht genommen. Aber irgend ein fetter Verbrenner, weil der war ja so günstig. Was der im Endeffekt an Kosten macht wird übersehen.

Wer sich aktuell für den Alltag noch einen Verbrenner kauft, dem ist eigentlich nicht mehr zu helfen. Es ist aus wirtschaftlicher Sicht schlicht und ergreifend eine Fehlinvestition. Erst falsch entscheiden, weil es an der Fähigkeit mangelt, rechnen zu können und dann nach dem Staat rufen, er möge den Spritpreis aus Steuermitteln senken. Deutscher geht's grad kaum.

@ Jason: Keine Panik. Lass den Spring einfach noch ne Zeitlang als Zweitwagen ohne echte Fixkosten (keine Steuer, THG trägt weitgehend die Versicherungsprämie) im Bestand. Irgendwann hat wer nach dem Tanken einen hellen Moment und wird feststellen, dass er mit Deinem Spring ein Haufen Geld sparen kann.

Wer sich aktuell für den Alltag noch einen Verbrenner kauft, dem ist eigentlich nicht mehr zu helfen. Es ist aus wirtschaftlicher Sicht schlicht und ergreifend eine Fehlinvestition. Erst falsch entscheiden, weil es an der Fähigkeit mangelt, rechnen zu können und dann nach dem Staat rufen, er möge den Spritpreis aus Steuermitteln senken. Deutscher geht's grad kaum.

@ Jason: Keine Panik. Lass den Spring einfach noch ne Zeitlang als Zweitwagen ohne echte Fixkosten (keine Steuer, THG trägt weitgehend die Versicherungsprämie) im Bestand. Irgendwann hat wer nach dem Tanken einen hellen Moment und wird feststellen, dass er mit Deinem Spring ein Haufen Geld sparen kann.
Viele Mieter trauen sich einfach nicht den ersten Schritt Richtung eMobilität zu gehen. Ich hatte als Mieter im Jahr 2020 gewagt, ohne eine eigene Wallbox, ein Model 3 als Zweitwagen zu kaufen. Da mein Diesel nach diesem Kauf nichts mehr zu tun hatte, habe ich Ihn verkauft, da mit dem Tesla alles möglich war (auch ohne eigene Wallbox). Jetzt kommt ein Spring hinzu und die Wallbox wird auch da nicht fehlen, da es genug öffentliche Ladestationen in Troisdorf und auch auf meiner Arbeit in Köln gibt. Die „Dieseldieter“ werden zum Glück von Jahr zu Jahr weniger, 2020 hatten noch viele meine Entscheidung elektronisch zu Fahren belächelt 😉

Viele Mieter trauen sich einfach nicht den ersten Schritt Richtung eMobilität zu gehen. Ich hatte als Mieter im Jahr 2020 gewagt, ohne eine eigene Wallbox, ein Model 3 als Zweitwagen zu kaufen. Da mein Diesel nach diesem Kauf nichts mehr zu tun hatte, habe ich Ihn verkauft, da mit dem Tesla alles möglich war (auch ohne eigene Wallbox). Jetzt kommt ein Spring hinzu und die Wallbox wird auch da nicht fehlen, da es genug öffentliche Ladestationen in Troisdorf und auch auf meiner Arbeit in Köln gibt. Die „Dieseldieter“ werden zum Glück von Jahr zu Jahr weniger, 2020 hatten noch viele meine Entscheidung elektronisch zu Fahren belächelt 😉

Auch ich habe keine Wallbox aber 2 Min. von zuhause 2 Öffentliche Ladestationen. Bei uns gibt es mehr wie genug Ladepunkte auch Schnelllader. alle um die 46 Cent/ kWh. Ich kann Dir nur Recht geben.

Bitte haltet euch an die Vorgaben, hier keine allgemeinen Unterhaltungen.

Oben steht ja:

Antworten, die nicht direkt im Zusammenhang mit dem Angebot und im ernsthaften Interesse an dem Angebot stehen, werden aus dem Thema entfernt.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben