Dacia Spring als Einstieg in die Elektromobilität

Faultier

eDacia-Neuling
Hallo zusammen!

Ich überlege derzeit, mir ein Elektroauto zuzulegen. Da es mir vor allem um möglichst günstiges Fahren geht und ich keinerlei Ansprüche an Ausstattung, PS etc. stelle, bin ich dabei auf den Dacia Spring als derzeit günstigstes Elektroauto gestoßen. Derzeit fahre ich einen 22 Jahre alten Golf, der in den nächsten 1-2 Jahren ersetzt werden soll. Ein zweites Verbrenner-Fahrzeug bleibt auf jeden Fall bestehen.
Ich lese mich gerade erst ein bisschen in der Materie ein und hätte ein paar Fragen zum Spring und der E-Mobilität insgesamt. Vielleicht haben einige von Euch ja schon Erfahrungen damit gemacht und würden die mit mir teilen :)

Der Wagen wird zu ca. 85 % für den Weg zur Arbeit benutzt (einfache Strecke 35 km, also 70 km pro Tag). Diese Strecke besteht zu 95 % aus Bundesstraßen (70 + 100 km/h Tempolimit im Wechsel). Nennenswert bergauf oder bergab geht es nicht. Zusammen mit sonstigen Fahrten können so durchaus 18.000 - 19.000 km pro Jahr zusammen kommen.Eine Wallbox ist derzeit noch nicht vorhanden, würde ich dann aber ggf. zu Hause anbringen lassen.

Folgende Fragen haben sich bei mir ergeben:

- Ich habe gelesen, dass das langsame Laden an der Haushaltssteckdose für den Akku besser ist. Kann ich auf eine Wallbox verzichten? Die Ladezeit spielt praktisch kaum eine Rolle. Der Akku könnte nach Feierabend bis zum nächsten Morgen praktisch durchladen. Angeblich können die Leitungen im Haus das aber nicht ab.

- Was habt ihr so für eure Wallboxen inkl. Einbau bezahlt?

- Es werden im Internet für die Akkus der E-Autos ca. 1.000 Ladezyklen angegeben. Davon ausgehend, dass der Spring eine Reichweite von 230 km hat und der Ladestand möglichst immer zwischen 20 % und 80 % gehalten werden soll (was bei mir dann ziemlich genau 2 Arbeitstagen pro Akkuladung entspricht), komme ich auf eine Gesamtleistung in Höhe von 138.000 km, bis der Akku ersetzt werden muss. Da der Akku so ziemlich das teuerste Teil ist, ist der Restwert gleich null und ich muss mich danach nach einem neuen Fahrzeug umgucken. Stimmt das so oder habe ich einen Denkfehler?

- Macht es für die Akkulebensdauer einen Unterschied, ob ich oft nur wenig lade (z. B. kurz beim Einkaufen) oder seltener und dafür voll (bzw. auf 80 %)?

- Was kann ich an Wartungs-/Verschleiß-/Reparaturkosten bei einem neuen E-Auto einkalkulieren? Für den Spring gibt es wahrscheinlich noch keine Erfahrungswerte, aber kennt ihr evtl. Zahlen von anderen Modellen?

- Gibt es sonst noch Dinge, die in einen Kostenvergleich unbedingt mit einbeziehen sollte?

Wäre der Spring ein passender Auto für mich oder habt ihr andere Empfehlungen?

Vielen Dank schon einmal :)
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Hallo Faultier und Willkommen im Forum.

Als erstes...bemühe Dich um eine Probefahrt bei Deinem Dacia-Händler des Vertrauens. Nur dann wirst Du feststellen, ob der Spring etwas für Dich ist.

So wie Du ihn bewegen möchtest, passt das ganz genau für Dich.

Der Spring lädt ja nur Einphasig und mit einer KfW-geförderten 11KW Wallbox mit 3,6KWH. Die Haushaltssteckdose lädt ja noch weniger, aber der Unterschied denke ich mal ist nicht so groß und es kann somit auch mit 3,6KWH als schonendes Laden angesehen werden (denke ich)

Für die anderen Fach-Fragen haben wir bestimmt die richtigen Member hier im Forum
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Kann mich #Sause da nur anschließen, einfach mal eine Probefahrt machen und das Auto anschauen.
Wallboxen bekommt man auch preiswert gebraucht, oder auch neue schon für <400 €, ABER eine separate Leitung ziehen (am besten gleich 5 x 4 Quadrat) und eine Steckdose mit 32 Ah. absichern ist für den Spring sicherlich gut ausreichend.
Das Auto scheint mir sehr geeignet für deine Fahransprüche.
 

Sven

eDacia-Genießer
Gleiches Anforderungsprofil hab ich und daher hab ich den Spring gestern bestellt.
Wie kommst du auf die 138tkm? Wie ist dein Rechenweg?
Die Batterien halten heute meist länger, Dacia gibt ja auch bis 120tkm bei 75% Garantie.
D.h. die Batterie hat noch mind. 75% Leistung/Kapazität.
Durch das Lade mgmt in der Batterie sollte diese nicht ausfallen, als defekt erkannte Zellen werden nicht mehr aktiv genutzt und daher sinkt die verfügbare Kapazität.
Du kannst den Akku also theoretisch bis <30% Kapazität fahren, was dann aber nicht mehr für dein Profil ausreicht.
Optimaler Ladungszustand ist zwischen 50 & 75%, also am besten jeden Tag Laden.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Hallo Faultier und Willkommen im Forum,

zur Akkulebensdauer: die Anzahl der Ladezyklen ist immer wieder - auch bei Mobilgeräten - von Missverständnissen begleitet. Bei der Angabe von Ladezyklen wird immer die Ladung auf 100% verstanden. D.h. Du kannst die Lebensdauer von Akkus "verlängern", in dem Du selten bis 100% lädst. Dagegen spricht aber, das viele ihr Mobiltelefon über Nacht aufladen und dies dann jede Nacht die 100% erreicht, diese aber auch über viele Jahre noch funktionieren. Es ist auch nicht so, dass nach den genannten 1000 Ladezyklen Dein Akku kaputt ist und Du den Wagen verschrotten musst oder den Akku tauschen musst. Soviel erst mal zu den vermeintlichen Tatsachen.

Näher: Du weißt nicht - weder beim Handy, noch bei einem Fahrzeug, ob die 100% auch wirklich 100% entsprechen. Es kann ja sein, dass der Hersteller auf Grund der Haltbarkeit, den Ladestatus bei z.B. 95% begrenzt, Dir aber 100% im Display anzeigt um damit die Lebensdauer zu verlängern. Ob das beim Spring so ist, weiß bisher keiner offiziell und das wird wohl auch nur rauskommen, wenn sich jemand damit beschäftigt. Egal ob das versierte Amateure sind oder eines der vielen Automobiltester, wie Automobilclubs oder Automobilzeitungen. Einige E-Autofahrer die ich kenne, laden ihren Wagen auch immer zu 100% - gerade die langsamen Ladungen über Nacht - und sagen, das muss der Akku abkönnen.

"Stressig" für den Akku ist meist die Schnellladung. Aber auch hier geht der Akku nicht kaputt. In den einzelnen Zellen werden chemische Reaktionen angestoßen und je mehr Strom in den Akku "geprügelt" wird und je kleiner die Batterie ist, um so stressiger wird der Ladevorgang. Es macht also wenig Sinn den kleinen Akku vom Spring mit z.B. 150 kW zu laden (wenn es denn ginge), da so der Akku stärker leidet - auch um so voller der Akku ist. Schonender ist nun mal das langsame Laden, wo die Elektronen "gesittet" und in "geordneter Reihe" wie die Engländer in den Bus, in den Akku einsteigen. Da kann sich jedes Elektron gemütlich einen Platz suchen und sich "setzen". Wenn viele Elektronen die Tür reindrängeln wird es schnell voll und unübersichtlich. Nicht jedes Elektron findet auf Anhieb einen Platz und muss dann irgendwo rumstehen. (So als bildhafter Vergleich).

Es ist auch nicht so, dass der Akku, selbst wenn einzelne Zellen oder Teilbereiche der Zellen, auf Grund von Alter, Ladezyklen etc. ausfallen, komplett kaputt und nicht mehr brauchbar ist. Aber der Akku wird altern. Was bedeutet, die Reichweite die Du mit einer Ladung erreichen kannst, wird abnehmen. Wie stark und wie schnell wird sicher auch vom Ladeverhalten abhängen (siehe oben), aber auch von der verbauten Technik. Auf das Ladeverhalten hast Du geringen Einfluss, auf die Technik überhaupt keinen. Es gibt viele Berichte im Internet, wo genau das thematisiert wird. Oft sind die Akkukapazitäten auch nach vielen Kilometern und entsprechend häufigen Ladevorgängen aber auch noch über 90%. Das bedeutet für uns dann vielleicht, dass wir nach 200000km statt 230km nur noch 180km mit einer Akkuladung weit kommen. Aber auch das ist schwer zu beurteilen, da ja viele Faktoren den Verbrauch beeinflussen. Heute war das Radio lauter und die Klimaanlage an, gestern hat es geregnet, der Scheibenwischer lief die ganze Zeit auf Hochtouren und die Reifen hatten mehr "Schlupf" auf der Straße. So ist es schwierig die Reichweite zu vergleichen. Auch wird dieser Reichweitenverlust im Normalfall nicht schlagartig sein, sondern eben "schleichend". Wie beim Mobiltelefon, dass dann halt keine 46h mehr durchhält, sondern nur noch 45,8h. Das merkt man im Alltag erst mal nicht. Allerdings soll in der DACIA App zum Spring die Akkukapazität auch ausgelesen werden können. Ob dem so sein wird, bleibt noch abzuwarten. Und vor allem wie das gehen wird.

Zum Wagen selbst: wie vorher schon geschrieben wurde - vorher eine, wenn möglich, ausführliche Probefahrt machen. Der Spring ist vielleicht nicht so gut geeignet für sehr große oder sehr kleine Menschen. Und es ist von den persönlichen Vorlieben abhängig ob man sich mit dem Wagen anfreunden kann oder eben nicht. Die einen stört die Lenkung, den anderen was anderes. Bei mir passt das alles super. Ich würde auf jeden Fall, auch wenn Du ihn vielleicht selten brauchst, den Schnellladeanschluss (CCS) dazu nehmen. Kann hilfreich sein, wenn Du wirklich mal eine längere Strecke fährst oder die Reichweite falsch einschätzt. Außerdem erhöht es den evtl. Wiederverkaufswert des Wagens. Es macht halt schon einen Unterschied, ob Du in einer halben Stunde gute Reichweite laden kannst oder vielleicht zwei bis drei Stunden an einer Typ 2 Ladesäule stehst um nach Hause zu kommen.

Wallbox: bei mir wird die in der Garage vorhandene CEE-Steckdose vom Elektriker "aufgefrischt" und der normale FI wird getauscht. Ich werde dann eine mobile Lademöglichkeit (bei mir Juice-Booster, es gibt noch andere, auch günstigere Anbieter) zum täglichen Laden verwenden die ich auch auf längeren Fahrten mitnehmen kann um beim Laden flexibel zu sein. Eine reine Wallbox kann ich nicht mitnehmen. Eine KfW-Förderung kommt bei mir auf Grund der Gebäudesituation nicht in Frage, bzw. die Installationskosten sind viel höher als die 900 EUR - rechnet sich für mich also nicht.

Für Dein Profil passt der Spring - aus meiner Sicht - hervorragend. Bei mir ist im Berufsverkehr der Autobahnanteil höher, aber dort komme ich auch nicht schneller voran.

In einen Kostenvergleich solltest Du - auch wenn das spekulativ ist - einen höheren oder steigenden Preis für fossile Brennstoffe einkalkulieren. Der wird sicherlich eher steigen als fallen und die Kosten für einen Verbrenner werden sicher auch steigen. Der Umweltgedanke kann auch eine Rolle spielen. Auch wenn wir keinen 100% Öko-Strom im Netz haben, so ist der Anteil an erzeugtem CO2 mit jedem Prozent mehr geringer. Kannst Du - vielleicht auch irgendwann später - vielleicht noch eine Solaranlage nutzen, dann wird die Bilanz natürlich noch besser. Da spielen halt viele Faktoren rein. Aber das muss auch jeder selbst entscheiden, was ihm wichtig ist. Für mich spielt es eine Rolle.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Näher: Du weißt nicht - weder beim Handy, noch bei einem Fahrzeug, ob die 100% auch wirklich 100% entsprechen. Es kann ja sein, dass der Hersteller auf Grund der Haltbarkeit, den Ladestatus bei z.B. 95% begrenzt, Dir aber 100% im Display anzeigt um damit die Lebensdauer zu verlängern. Ob das beim Spring so ist, weiß bisher keiner offiziell und das wird wohl auch nur rauskommen, wenn sich jemand damit beschäftigt.

Ich hatte irgendwo gelesen dass der Spring Akku bei Auslieferung eine höhere Kapazität hat, als die angegebenen 27Kw.
Das, um Verluste über die Jahre auszugleichen. Man muss ja bedenken dass die Leute bei Renault und Dongfeng schon eine
jahrelange Erfahrung mit dem Fahrzeug in China und Indien besitzen.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Er sagt man kann problemlos 100% machen.
Davon gehe ich eigentlich auch aus. Da ich denke, dass die angezeigten 100% nicht wirkliche 100% sind. Die Ladeelektronik wird vorher den Ladevorgang unterbrechen.

Wenn es jedoch nicht notwendig ist, ist es für den Akku auf jeden Fall gut, ihn im Bereich zwischen 20 und 80% zu betreiben. Sozusagen im Alltagsbetrieb. Geht das aber nicht, weil höhere Reichweite erforderlich ist oder weil eine längere Fahrt ansteht, dann muss man eben mehr laden.
Der Bereich wird im Allgemeinen empfohlen (nicht nur für Fahrzeuge). Steht das Fahrzeug längere Zeit, sollte es ebenfalls nicht ganz voll oder ganz leer sein. Hier sind ca. 50-60% Akkustand empfohlen. Auch bei sehr hohen oder niedrigen Außentemperaturen sind einige Prozent unterhalb von 100 eher zu empfehlen.
 

d-beyer

eDacia-Interessierter
Ich habe den Spring bereits getestet. Läden mit 11kW geht zu Hause nicht.
Die Ladeschaltung im Auto ist einphasig und lässt nur 6,6 kW zu. Das entspricht 29 Ampere. Die üblichen Steckdosen Lader bringen bei 10A 2.3kW und bei 16A 3.7 kW. Schnelladung geht nur be DC Ladestationen. Die gibt es ab 5.000 €.
Die üblichen Ladestationen mit 22kW bringen aber bei einphasig er Nutzung nur 6.6 kW.
Für die Wallboxen für zu Hause gibt es aber welche, wo die maximale Ladung begrenzt werden kann.
 

Hörby

eDacia-Wohlwollend
Guten abend Faultier,
ich hab das gleiche Schicksal - mein Uralt-Audi A 2 pfeift aus dem letzten Kanal.
Habe auch 50-60 km täglich zurückzulegen.Hab mir im Juni einen Spring bestellt und glaube daß ich im
kalten Allgäuwinter auch mit der Reichweite gut zurechtkomme.
Die Entscheidung ist mir leicht gefallen wenn man derzeit die Spritpreise beobachtet.Zuschüsse gibst da ja auch noch.
(9570,--)und die Wallbox wird mit 900 Euro gefördert.
Meine Heidelberg Box hat insgesamt ca.1400 Euro gekostet.Es kommt etwas auf deine häusliche Elektrik an.
Überigens die Batterie hat Garantie:120000 km oder 8 Jahre.Was eben zuerst eintrifft.Der Akku muß im 8.Lebensjahr noch 75%
seiner Leistung bringen.
Würde erst mal Probefahren.Wirst sehen das macht mächtig Spaß und Laune.
Laß es uns wissen und schreibe es uns.
 

Faultier

eDacia-Neuling
Gleiches Anforderungsprofil hab ich und daher hab ich den Spring gestern bestellt.
Wie kommst du auf die 138tkm? Wie ist dein Rechenweg?
Die Batterien halten heute meist länger, Dacia gibt ja auch bis 120tkm bei 75% Garantie.
D.h. die Batterie hat noch mind. 75% Leistung/Kapazität.
Durch das Lade mgmt in der Batterie sollte diese nicht ausfallen, als defekt erkannte Zellen werden nicht mehr aktiv genutzt und daher sinkt die verfügbare Kapazität.
Du kannst den Akku also theoretisch bis <30% Kapazität fahren, was dann aber nicht mehr für dein Profil ausreicht.
Optimaler Ladungszustand ist zwischen 50 & 75%, also am besten jeden Tag Laden.
Ich war von 1000 x Laden im Bereich zwischen 20 und 80 % von 230 km ausgegangen, also zwischen 46 und 184 km = 138 km x 1000 Ladezyklen = 138.000 km

Aber da habe ich mich ja scheinbar zum Glück geirrt 😁

Vielen vielen Dank für die ganzen schnellen und kompetenten Antworten´:)
Ich merke schon, ich muss mich insbesondere mit dem Thema Akku und Lademöglichkeiten noch viel näher beschäftigen.
Jedenfalls habe mir Eure Worte zu Herzen genommen und darf den Spring in 2 Wochen Probe fahren. Gedanklich ist er aber schon bestellt 😅
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Ich war von 1000 x Laden im Bereich zwischen 20 und 80 % von 230 km ausgegangen, also zwischen 46 und 184 km = 138 km x 1000 Ladezyklen = 138.000 km

Aber da habe ich mich ja scheinbar zum Glück geirrt 😁

Vielen vielen Dank für die ganzen schnellen und kompetenten Antworten´:)
Ich merke schon, ich muss mich insbesondere mit dem Thema Akku und Lademöglichkeiten noch viel näher beschäftigen.
Jedenfalls habe mir Eure Worte zu Herzen genommen und darf den Spring in 2 Wochen Probe fahren. Gedanklich ist er aber schon bestellt 😅
Gerne Doch
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Berichte mal von Deinen Eindrücken von der Probefahrt. Und zum Thema Akku und Laden findest Du hier sicher viele Infos.
Falls dann noch Fragen offen sind: einfach raus damit...
 

d-beyer

eDacia-Interessierter
Ich habe den Spring bereits getestet. Läden mit 11kW geht zu Hause nicht.
Die Ladeschaltung im Auto ist einphasig und lässt nur 6,6 kW zu. Das entspricht 29 Ampere. Die üblichen Steckdosen Lader bringen bei 10A 2.3kW und bei 16A 3.7 kW. Schnelladung geht nur be DC Ladestationen. Die gibt es ab 5.000 €.
Die üblichen Ladestationen mit 22kW bringen aber bei einphasig er Nutzung nur 6.6 kW.
Für die Wallboxen für zu Hause gibt es aber welche, wo die maximale Ladung begrenzt werden kann.
Zweiten Test heute durchgeführt. Man schafft auf der Autobahn über 200 km, wenn man nicht schneller als 90 fährt.
 

itana

eDacia-Interessierter
Kann mich #Sause da nur anschließen, einfach mal eine Probefahrt machen und das Auto anschauen.
Wallboxen bekommt man auch preiswert gebraucht, oder auch neue schon für <400 €, ABER eine separate Leitung ziehen (am besten gleich 5 x 4 Quadrat) und eine Steckdose mit 32 Ah. absichern ist für den Spring sicherlich gut ausreichend.
Das Auto scheint mir sehr geeignet für deine Fahransprüche.
Für den Spring reicht eine Steckdose, idealerweise CEE blau, dann klappt es auch mit 16A auf Dauer (mit einem passenden Ladeadapter).
32A Wallbox ist im Wohngebäude kaum noch genehmigungsfähig, mehr als 4,6kW Schieflast ohnehin nicht.
 
Oben