Dacia Radio Medieneingang und USB "gesperrt"?

Laie

eDacia-Interessierter
Moin, ich habe das einfache Radio im Spring mit den 2 USB Anschlüssen. Wieso erhalte ich beim Einsetzen eines USB Sticks eine Fehlermeldung "USB not provided"?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Weil dieser wahrscheinlich zu groß ist oder falsch formatiert.
Versuch es mal mit dem kleinsten Stick den du hast Formatierung fat32 und arbeite dich nach oben.
Oder mal in die Bedienungsanleitung schauen da steht such schon mal was dazu drin.
 

Laie

eDacia-Interessierter
Nein, das Radio lässt keinen USB Stick gelten. Ich vermute, dass es sich lediglich um einen USB Spannungsausgang handelt, für Handyladegeräte. Weiß jemand mehr?
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
in der Bedienungsanleitung des R&Go steht zur USB Buchse
1680863994677.png
 

ph0x

eDacia-Wohlwollend
Ort
Kreis EU
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
cenote-blau ohne orange ;-)
Ich würde unter „not provided“ ebenfalls verstehen, dass das Radio den Stick nicht als gültig erkennt. Würde es USB generell ablehnen, würde die Meldung sicherlich „not available“ o.ä. lauten.
Hast du denn bereits den Hinweis von Don Spring umgesetzt oder woher weißt du, dass das nichts bringt?
 

John

eDacia-Wohlwollend
Ort
Nancy (France)
Version
Comfort
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Aus diesem Grund habe ich das Original-Autoradio entfernt, mit dem Android-Autoradio können Sie es viel besser machen.
 

John

eDacia-Wohlwollend
Ort
Nancy (France)
Version
Comfort
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Ich bin anderer Meinung und benutze das Smartphone nicht, ich arbeite auf die alte Art, MP3s auf einem USB-Stick.
 

ph0x

eDacia-Wohlwollend
Ort
Kreis EU
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
cenote-blau ohne orange ;-)
Ich glaube dir, dass du unterschiedliche Sticks ausprobiert hast. Aber „USB not provided“ heißt nun mal nicht „USB nicht unterstützt“, daher die Frage.
 

ph0x

eDacia-Wohlwollend
Ort
Kreis EU
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
cenote-blau ohne orange ;-)
Klar doch, installiere dir ein knapp 15 Jahre altes Programm, das nicht mehr kann, als die Bordmittel eines jeden modernen Betriebssystems. 😳😱
 

JuppZupp

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
C+/CCS/MFD 25.04.22/bk wo or
@ph0x mal ganz blöd gefragt:
wie/womit formatiert man den mit Windows Bordmitteln nen USB-Stick >32GB in Fat32?

weil ich mach das auch schon seit Jahren mit dem HP-Tool
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Außerdem schreibt der LBA in den mbr und die Blockgröße kann man auch anpassen

Ist also nicht wie mit win Bordmitteln ein Versuch ist es auf jeden Fall wert
 

ph0x

eDacia-Wohlwollend
Ort
Kreis EU
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
cenote-blau ohne orange ;-)
Um den Betug zum Thema nicht zu verlieren: das Radio kommt mit FAT32-Partitionen größer 32GB klar?

Offenbar gibt es unter Windows hier Restriktionen, hatte ich so im Einzelnen nicht drauf. Nun hat FAT32 halt auch schon paar Jahre auf dem Buckel. 🤷
Inwiefern ist es relevant, ob ein Speicherstick für Musik das LBA-Flag im MBR stehen hat?
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Beim radio nicht nur hast du oben geschrieben das win mit Bordmitteln das gleiche macht

Und das ist nicht richtig der mbr unterscheidet sich und die Blockgröße auch und das kann einen unterscheid machen
 
Oben