Dacia Garantie - Kauf bei Fremdanbieter

Scubi

eDacia-Genießer
Moin,
ich möchte Euch über meine Erfahrung berichten, wenn das Auto nicht über einen Dacia Händler gekauft wurde.
Viele von Euch konnten es nicht abwarten und haben Ihr Fahrzeug bei einem freien Händler gekauft.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich vorab zu wenig informiert habe. Mir ist gar nicht in den Sinn gekommen, das ein Dacia Spring an einen Händler ausgeliefert wird, der nicht im Dacia Netzwerk integriert ist. Also offizieller Dacia Händler ist.

Wenn auch Ihr bei so einem freien Händler gekauft habt und Euer Auto abholen möchtet, lasst es Euch in eine Garage mit Licht fahren und betrachtet jeden Zentimeter des Fahrzeuges. Probiert jede Funktion, achtet auf die hier schon im Forum genannten Fehler. Macht eine Probefahrt, bevor Ihr den Restbetrag zahlt oder Verträge unterschreibt.

Mir ist folgendes passiert. Ich habe den Dacia in der Dunkelheit abgeholt, es war auch noch nass und kalt. Ich habe alle mir bekannten Fehler gecheckt und habe das Auto dann als gut befunden.

Was mir aber leider bei meinem silbernen Dacia entgangen ist: Er hat erhebliche Lackfehler, die unter dem Klarlack sitzen. Diese sieht man in der Motorhaube, auf dem Dach und am Spoiler. Der Fehler ist mir erst in der Garage aufgefallen, als das Fahrzeug unter Künstlichem Licht stand. Draußen in der Sonne ist der Fehler nicht aus jeder Richtung bei Tageslicht zu sehen.

Im ersten Moment dachte ich noch, das es Klebereste einer Schutzfolie sind. Ich hoffte, diese lassen sich leicht entfernen.

Ich habe natürlich meinen Händler angeschrieben und Ihm Fotos gesendet. um das ganze zu dokumentieren. Im Anschluss habe ich meinen Händler angerufen und gefragt, wie wir vorgehen. Er sagte mir, bringen Sie das Auto zu uns, damit wir uns das ganze genauer ansehen können.

Da mein Händler aber 250km entfernt ist und die Tour mit Laden nicht mal eben gemacht ist, habe ich Ihm vorgeschlagen, dass ich damit zu einem Händler in meiner Nähe fahre. Zu dem Zeitpunkt habe ich mir keinen Kopf gemacht, dass es für einen anderen Händler ein Problem ist, den Mangel bei Dacia zu melden.

Ich also zum ersten Dacia Händler. Der hat sich das auch brav angesehen und mir gesagt: Hätten Sie mal besser bei uns gekauft. Da muss sich Ihr Händler drum kümmern. Bei Diesem Händler war ich schon im Oktober um dort zu kaufen, der konnte aber wie alle anderen Dacia Händler nicht liefern.

Ich hatte Ihm noch angeboten, dass ich ja zukünftig meine Wartungen bei Ihm machen möchte. Das hat Ihn aber nicht interessiert. Verständlich, denn es fallen ja kaum Wartungskosten an.

Also wieder bei meinen ursprünglichen Händler angerufen, wie wir weiter machen. Dabei Stellte sich heraus, das auch mein Händler das Auto von einem Großhändler aus Hamburg bezogen hat. Dieser Händler hat meinem Händler einen weiteren Dacia Vertragshändler in meiner Nähe vorgeschlagen, der kulanter sein soll.

Ich also am nächsten Tag hin, den Schaden gezeigt. Es zeigte sich ganz klar, das es ein Lackierfehler ist. Der Händler hatte zufällig gerade einen Lackprofi da, der früher bei Porsche die Endabnahme gemacht hat. Der Lackprofi hat versucht, die Oberfläche zu schleifen und zu polieren um den Fehler zu beseitigen. Hat dann aber auch festgestellt, das der Fehler unter dem Klarlack liegt.

Diese Firma hat sich jetzt bereit erklärt, für mich den Garantiefall bei Dacia anzumelden.
Als ich wieder Zuhause war, habe ich den Vorgang an den Dacia Support geschildert, damit die evtl. schonmal einen Fall zu dem Fahrzeug anmelden.

Heute rief mich dann eine Dame vom Dacia Support an, die grundsätzlich erstmal sehr nett war, mir auch erklärte, dass der Ursprungshändler den Schaden beseitigen muss, weil er kein Dacia Händler ist oder aber wie ich es schon gemacht habe, mir einen Dacia Händler suchen muss, der den Mangel bei Dacia einreicht.

Sie sagte aber auch gleich, so einen netten Händler zu finden, wäre reine Glückssache und das es sich eben um einen klaren Auslieferungsfehler des Ursprunghändlers handelt.

Zu der Frage: Wie ist es möglich ist, dass nicht eingetragene Händler an ein Dacia Fahrzeug kommen, wollte Sie sich nicht äußern.

Ich bin gespannt, wie die Sache ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heini

eDacia-Erfahrener
Das ist ärgerlich, aber wohl der übliche Weg. Egal ob Kühlschrank oder Auto.

Erster Ansprechpartner ist natürlich der Händler bei dem die Ware gekauft wurde.
Kann der nicht weiterhelfen, der Hersteller.

Du hast ja bereits einen helfenden Händler gefunden, der die Angelegenheit für dich regeln wird. Ansonsten hätte ich Dacia freundlich gebeten oder mit Nachdruck gefordert, sie sollen dir eine Vertragswerkstatt nennen/zuweisen, die das abwickelt.

Denke, grundsätzlich wird es keine Rolle spielen bei welchem Händler die Ware (der Neuwagen) innerhalb der EU gekauft wurde. Letztendlich haftet der Hersteller. Von daher dürfte es Dacia auch relativ egal sein, welche Werkstatt einen Mangel oder Garantiefall für den Kunden einreicht.
 

Scubi

eDacia-Genießer
Nein, so einfach ist es nicht. Der Fremdhändler dürfte das nicht. Der ist Dacia egal.

Kannst Du Dir so vorstellen: Bist Du kein eingetragener Händler hast Du keinen Zugriff auf deren Portal zur Schadensabwicklung.
Dann muss der Händler den Schaden beseitigen. Wie auch immer. Ich werde das regeln können.
Ist nur durch den Umweg nervig. Wollte auch andere nur warnen, dass es eben etwas komplizierter ist, wenn man über einen nicht offiziellen Dacia Händler kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys


Oben