CanZe Plus mit falscher Anzeige

Epse

eDacia-Erfahrener
Hallo zusammen,
ich habe einen Konnwoi OBD Adapter und nutze die CanZe Plus Version auf einem Android Handy. Ich finde es klasse, nur bei der Anzeige der Ladeleistung zeigt er 44kW. Das stimmt nicht. Ist nur eine Einphasige Wallbox mit 3,7 kW. Damit stimmt natürlich auch die Ladevorhersage nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220828-132338_CanZE Plus.jpg
    Screenshot_20220828-132338_CanZE Plus.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 126

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Bei mir ist die Anzeige in CanZE+ auch falsch beim Schuko laden. Wobei er bei mir heute max. 28kW angezeigt hat. Alles weiter stimmt folglich nicht. Beim CCS Laden könnte es passen. Hab ich jedoch nicht genau überprüft. Erst 1x kurz CCS geladen.

Schlimmer finde ich, dass die Berechnung im Display vom Spring nicht stimmt, und eine deutlich zu lange Zeit berechnet.
Akku bei SOC 36%. Laden mit 230V 10A bei knapp 2,3kW.

Display sagt bis SOC 80% Dauer 7h 7min.
Ich berechne hierfür ~5h (ohne Verluste). Vielleicht 5,5h mit Verlusten.

Komme ich nach ca. 7h hätte der Akku nach meiner Berechnung schon ~97%.

Ich verifiziere meinen Berechnungen gerade durch einen Versuch, wobei ich vermutlich bei ~65% das laden stoppen werde, da ich zu der Zeit weiter muss.

Passt bei euch die Ladevorhersage im Bordcomputer / Display?
 

fraggl

eDacia-Genießer
Passt bei euch die Ladevorhersage im Bordcomputer / Display?
Jein, erste Näherung ganz ok, ist aber denke ich auch abhängig von den gerade herrschenden Umgebungsvariablen (Temperatur). Wenns kälter ist draussen, wird mir auch eher eine zu lange Ladezeit angezeigt. Nach einiger Zeit mal auf der App nachschauen, dann hat man wieder eine aktuellere Vorhersage.
 

Matthias1965

eDacia-Erfahrener
Ort
22395 Hamburg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Spring 65 Extreme olive
Moin,

ich hatte gestern mit 16A bei 230V geladen. Die Ladeanzeige im Display hat ganz gut gepasst beim Laden von knapp 50% auf 80%. Aber es wurde auch schon öfter eine zu lange Ladezeit angezeigt. Wenn ich da nicht parallel meinen Timer in der Uhr mit weniger Zeit gestellt hätte, wäre ich deutlich über das Ladeziel hinausgeschossen. Mein Ziel ist es immer möglichst Ladungen von über 80 bis 85% zu vermeiden.
Es macht den Eindruck, als ob die Außentemperatur keinen Einfluss bei der Berechnung der Ladezeit findet.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Moin,

ich hatte gestern mit 16A bei 230V geladen. Die Ladeanzeige im Display hat ganz gut gepasst beim Laden von knapp 50% auf 80%. Aber es wurde auch schon öfter eine zu lange Ladezeit angezeigt. Wenn ich da nicht parallel meinen Timer in der Uhr mit weniger Zeit gestellt hätte, wäre ich deutlich über das Ladeziel hinausgeschossen. Mein Ziel ist es immer möglichst Ladungen von über 80 bis 85% zu vermeiden.
Es macht den Eindruck, als ob die Außentemperatur keinen Einfluss bei der Berechnung der Ladezeit findet.

...aus diesem Grund lade ich immer eine von mir, aus den fehlenden Prozent zu 80% Ladung, errechnete Strommenge und die macht immer 80% Punktlandungen.
Dabei lade ich immer 230V mit 16A, was die die Ladeverluste minimiert, selbstverständlich über eine eigene 2,5qmm dicke Leitung mit eigener Sicherung und FI, mit Hilfe einer blauen CEE Dose.

Solange ich mich aktiv um eine Begrenzung kümmern muß, ist das die einfachste und zuverlässigste Lösung.

(y) :giggle: (y)
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Also meine Berechnung hat bei ca. 4h Ladedauer um ca. 15min nicht gepasst. Sind so grob überschlagen ca. 6% Fehler. War jedoch klar, da noch keine Verluste mit einbezogen und das Ladegerät auch nicht mit genau 2,3kW lädt, wie in meiner ersten theoretischen Berechnung angenommen. Werde dies jetzt mit einbeziehen und die Rechnung korrigieren.

Hab von 36% auf 68% in 4:05h geladen. 230V 10A.
Gem. Ladegerät 9,03kWh.
FritzDect200 (Messdose) 9,16kWh und
CanZE+ sind 8,5kWh im Akku mehr nutzbar.
Sind in Summe knappe 7% Ladeverluste, falls ich den Messungen, Daten trauen kann.

Bestätigt jedoch auch, dass die Vorhersage vom Spring deutlich zu lang war.
Er wollte für die ~12% SOC noch 1h 45min laden.
Gem. Meiner Berechnung nicht ganz 1h 30min. Bei der kurzen Zeit knappe 20% Fehler. Am Anfang fast 30%.

Werde jetzt mit meiner eigenen Berechnung die Ladungen vorhersagen. Fehler vermutlich <5% jetzt.
Die Vorhersage vom Spring, kann bei 230V 16A kann es natürlich anders ausschauen, wenn andere Kennlinie / Parameter programmiert, wobei eigentlich ist ja alles ziemlich linear.

Grüße Dave
 
Zuletzt bearbeitet:

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Dabei lade ich immer 230V mit 16A, was die die Ladeverluste minimiert, selbstverständlich über eine eigene 2,5qmm dicke Leitung mit eigener Sicherung und FI, mit Hilfe einer blauen CEE Dose.

Moin,

ich hatte gestern mit 16A bei 230V geladen. Die Ladeanzeige im Display hat ganz gut gepasst beim Laden von knapp 50% auf 80%. Aber es wurde auch schon öfter eine zu lange Ladezeit angezeigt. Wenn ich da nicht parallel meinen Timer in der Uhr mit weniger Zeit gestellt hätte, wäre ich deutlich über das Ladeziel hinausgeschossen. Mein Ziel ist es immer möglichst Ladungen von über 80 bis 85% zu vermeiden.
Es macht den Eindruck, als ob die Außentemperatur keinen Einfluss bei der Berechnung der Ladezeit findet.

@Giovanni Conte und @Matthias1965: bzw. was nutzt Ihr für Ladeziegel um dauerhaft 16A zu laden?

Ich möchte gerne Zeitgesteuert über 16A CEE Dose (rot) laden.
Mein aktueller Ladeziegel kann zwar auch 16A hab mich bislang jedoch nicht getraut. Wobei bei 10A wird es nicht wirklich warm. ca. 30C° gemessen mit IR-Thermometer. Stecker wird auch vom Ladegerät überwacht und notfalls auch die Ladung unterbrochen bzw. neu gestartet wenn temp. wieder i.O. (so gem. Anleitung)

Danke! Grüße Dave.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
@Giovanni Conte und @Matthias1965: bzw. was nutzt Ihr für Ladeziegel um dauerhaft 16A zu laden?

...wenn Du was von der Stange willst, Hardware, die spontan und sofort funktioniert, dann hole Dir den hier...

Diskussion zu go-e.com

Entweder per...

https://www.amazon.de/REV-CEE-Wands...locphy=1004363&hvtargid=pla-421540830890&th=1


...mit eigener Sicherung und FI Schalter und neuer 2,5qmm Leitung oder Festanschluß.

Mit der dazugehörigen go-e Android App kannst Du die kWh einfach eingeben.

Bei max Ladestrom 16A, == 3,6kWh und CEE Stecker, lautet die Formel:

Fehlende Prozent geteilt durch 10, mal 2,81 ==> Ladeleistung in kWh

Diese kWh in der go-e App als Ladeleistung eingeben und die 80% Ladeleistung bei 16A sind garantiert.

Bei weniger A sind die Verluste beim laden höher und die Formel muß entsprechend angepaßt werden.

Versuch es, klappt super... !!!
 

Empfohlene Communitys



Oben