Bremslichter beim Rekuperieren ?

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Habe mir sagen lassen, das E-Autos (oder einige) beim Vorgang des Rekuperierens die Bremsleuchten anmachen (klingt ja auch irwie logisch, weil abbremsen). Ist das beim Spring auch so?

In Ermangelung meiner derzeitigen Spring-Expertise, kann ich dieser Aussage nur Mutmaßend beiwohnen und erhoffe mir weiterführende Erleuchtung versierter Kenntniss-Inhaber 😌
 

Werner382

eDacia-Wohlwollend
Habe mir sagen lassen, das E-Autos (oder einige) beim Vorgang des Rekuperierens die Bremsleuchten anmachen (klingt ja auch irwie logisch, weil abbremsen). Ist das beim Spring auch so?

In Ermangelung meiner derzeitigen Spring-Expertise, kann ich dieser Aussage nur Mutmaßend beiwohnen und erhoffe mir weiterführende Erleuchtung versierter Kenntniss-Inhaber 😌
glaub ich nicht, dann würden ja in der Stadt laufend die Bremslichter angehen
 

Sven

eDacia-Genießer
Also Beim Fahren selbst konnte ich es nicht beobachten (via Spiegelung in der Heckscheibe).
Aber das interessiert mich auch, falls also jemand das mal testen könnte, wäre das super.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich würde es sowieso begrüßen, dass Bremslichter angehen, wenn ein Geschwindigkeits-Verlust in einem gewissen Maße zu verzeichnen ist. Wie auch immer die Geschwindigkeit reduziert wird. So kompliziert scheint das ja nicht zu sein, hat mein Fahrradrücklicht mittlerweile auch...
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Genau. Aber ich würde das rein auf den Geschwindigkeitsverlust beziehen und gar nicht an Rekuperieren oder Bremspedal koppeln (da sollte es sowieso aus Sicherheitsgründen "gebackupt" sein). Dann wäre es völlig egal, ob der Vordermann bspw. ein anderes technisches Problem auf einmal hat oder plötzlich irgendwas reingefahren ist, mitschleift und dadurch langsamer wird oder gar die Räder=Achse blockieren (kein Rekuperieren). Beim Fahrrad kostet das als Markenprodukt mittlerweile nur 20€ und ist auch an nichts gekoppelt. Keine Ahnung wie es funktioniert - vielleicht mit einem Gyro - egal wie, es klappt ganz gut :)
 

jgf

eDacia-Erfahrener
Habe mir sagen lassen, das E-Autos (oder einige) beim Vorgang des Rekuperierens die Bremsleuchten anmachen (klingt ja auch irwie logisch, weil abbremsen). Ist das beim Spring auch so?

In Ermangelung meiner derzeitigen Spring-Expertise, kann ich dieser Aussage nur Mutmaßend beiwohnen und erhoffe mir weiterführende Erleuchtung versierter Kenntniss-Inhaber 😌
 

jgf

eDacia-Erfahrener
Habe mir sagen lassen, das E-Autos (oder einige) beim Vorgang des Rekuperierens die Bremsleuchten anmachen (klingt ja auch irwie logisch, weil abbremsen). Ist das beim Spring auch so?

In Ermangelung meiner derzeitigen Spring-Expertise, kann ich dieser Aussage nur Mutmaßend beiwohnen und erhoffe mir weiterführende Erleuchtung versierter Kenntniss-Inhaber 😌
Mein Moped bremst beim Gaswegnehmen heftig ab, ohne Bremslichtleuchen.
 

MussEsein

eDacia-Genießer
1636788994464.png


Aus einem anderen Chat von 2012!!

Hieße demnach: Gas wegnehmen ist nicht die Betriebsbremse betätigen bzw. Rekuperation wohl keine Betriebsbremse. Ich denke, der EuGh wird das eines Tages abschließend in einer 14637 Wörter langen Kurzerläuterung mal definieren.
 

Zickenberg

eDacia-Interessierter
Habe mir sagen lassen, das E-Autos (oder einige) beim Vorgang des Rekuperierens die Bremsleuchten anmachen (klingt ja auch irwie logisch, weil abbremsen). Ist das beim Spring auch so?

In Ermangelung meiner derzeitigen Spring-Expertise, kann ich dieser Aussage nur Mutmaßend beiwohnen und erhoffe mir weiterführende Erleuchtung versierter Kenntniss-Inhaber 😌
Das wird nur über das 4-Augen-Prinzip gehen. Die Kraft des Spring beim Ausrollen ist (leider) fast nicht spürbar, sodass ich heute davon ausgehe, dass das Bremslicht nicht angeht. Bei meinem KIA E-Niro und anderen E-Autos, die ich schon gefahren habe und die man mit viel Gefühl bekanntlich nur mit einem Pedal fahren kann, ist die Bremsung so stark, dass das Bremslicht angehen muss, sonst sitzt Dir hinten jemand drauf. Aber wenn ich ihn dann richtig testen kann, werde ich schlauer sein, bisher habe ich meine Kenntnisse nur von einer üppigen Probefahrt.
 
Oben