Bremsbeläge auf dem freien Markt

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Für die Untertasse an Bremsscheibe 78€ aufzurufen grenzt an Wucher.
Eine ATE für meinen Zafira mit 310mm Durchmesser liegt bei 55€.
Und da wirken nun wirklich andere Kräfte als bei unserm kleinen E-Nuckel.
 
G

Gast1784

Guest
Der Dacia Spring, weitestgehend baugleich mit dem Renault Kwid, beruht auf der Nissan/Renault Plattform CMFA, für den indischen Markt wurde dazu der Markenname Datsun wiederbelebt. Darauf aufgesetzt der sehr preiswerte Datsun Redi-GO.
Mit diesem Fahrzeug teilt sich der Spring viele Teile, unter anderem die Bremsbeläge.
Die Bremsbeläge sind in den Regalen aller größeren Herstellern mal vorrätig gewesen. Heute kommen sie wieder, eben für die leichten Fahrzeuge der Nissan/Renault Plattform.

Diese Nummern konnte ich finden. die Nummer von Datsun hatte ich schon......jetzt ist sie weg :cool:

OwnerNumber
KASHIYAMAD1360
NISSAN41060-0950R
NISSAN41060-1903R
RENAULT41 06 009 50R
OwnerNumber
RENAULT41 06 019 03R
OwnerNumber
RENAULT41 06 049 79R
OwnerNumber
SANGSINSP4246

So sieht sie aus. Unter dieser Beschreibung kann man auch etwas finden: BP43011​

Alert SB - BP43011

Specification

Length-1101.2
Width-141.4
Thickness-115
Pcs In Set4
LocationFront Axle Brake

Baugleiche Artikel anderer Hersteller
BOSCH
Art.-Nr.: 0986BB0353

Hi-Q
Art.-Nr.: SP4246

NiBK
Art.-Nr.: PN43004

PAGID
Art.-Nr.: T2822

TEXTAR premium Marke
Art.-Nr.: 2614101

Und jetzt müssen wir wohl warten bis es ein Einkäufer für dem Teilemarkt schafft einen der Hersteller zur Lieferung zu bewegen, am besten die mindestens zwei Hersteller die derzeit für Nissan/Renault die Teile fertigen. Die anderen Hersteller haben sicherlich wenig Lust darauf ne Miniserie (wenige Tausend) von Bremsklötzen zu produzieren die seit 30-40-50 Jahren aus dem Regal verschwunden sind.
 
G

Gast995

Guest
was sollen denn die Original kosten.

Wenns nur Original gibt und die in Ceramik ja dann muss man eben mal was bezahlen ist ja nicht alle 30000 km

Und bei Bremsen sollte man keine Kompromisse machen ,auch bei einem kleinen nicht so schnellen Auto
 
G

Gast1784

Guest
Die Abmessung gab es wohl mal als Bremsklotz für den Renneinsatz für teures Geld, wie ja fast jedes Format in den vergangen 60 Jahren. Das war aber noch zu Zeiten als die Stäube noch nicht lungengängig waren :cool:
Ich denke mal der einfachste abrasive Belag ist für den Spring genau richtig, die Scheiben werden nicht überhitzen, die werden eher ein Rostproblem bekommen wenn dann mal nach 20.000 Kilometern endlich 0,1 mm Randüberstand entstanden sind. Wenn ich ganz ehrlich bin würde ich mich wohl freuen wenn mein Bremsscheiben nach 50.000 Kilometer und 6-7 Jahren einfach mal abgedreht werden würden, neue Beläge drauf und dann wohl weitere 50.000 Kilometer......Die Bremsarbeit ist einfach sehr sehr gering, durch die Rekuperation wohl auf einem Niveau unterhalb der des Datsun Redi-GO mit seinen 700 kg.
 

Extreme65

eDacia-Interessierter
Ort
Hessen, Wetteraukreis
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, LED Philips Ultinon Pro6000 Boost
Dauert nicht nur ewig sondern kostet auch ein Vermögen 🤨 bin dabei einen Inder zu finden der mir Kwid Teile (Spiegel+Bremsbelege) verschicken möchte
Gibt es schon was neues zu dem Thema "Ersatzteile aus dem Ausland"?
Denkbar wäre ja das ein Ausländischer Teilehändler in die EU verkauft über einen Webshop.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Bei Ebay findet sich endlich etwas mehr. Radlagersatz hinten und Bremsbeläge vorne waren schon neu zu finden. Und einige Teile von Unfallfahrzeugen. Sogar schon mehrmals Akkus.
 

Extreme65

eDacia-Interessierter
Ort
Hessen, Wetteraukreis
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, LED Philips Ultinon Pro6000 Boost
Bei Ebay findet sich endlich etwas mehr. Radlagersatz hinten und Bremsbeläge vorne waren schon neu zu finden. Und einige Teile von Unfallfahrzeugen. Sogar schon mehrmals Akkus.
Ebay- Das Mittel der Wahl.

Ja alles klar, danke für deine Rückmeldung. Ich schaue ehrlich gesagt zu selten bei Ebay, bin immer noch gewohnt von meinen anderen Fahrzeugen auf den "normalen Websiten/Teilehändlern" zu schauen.
 

Lobo

eDacia-Liebhaber
Für meinen Twingo hab ich früher die Teile bei Lott Autoteile gekauft und war immer zufrieden.

Jetzt hab ich mal kurz nachgeschaut ...
Für den Spring, wenn ich nix falsch verstehe, sollte das Kitt passen

Gruß Walter
 

Sven

eDacia-Genießer

launacorp

eDacia-Wohlwollend
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Passen die Dinger vom Nissan Juke oder Nissan Sunny vielleicht?
Wenn ich das recht in Erinnerung habe ist sellbst die Bremsanlage vom 1.4er Sunny großer als die vom Spring. 1. War der schwerer und 2. deutlich mehr PS als der Spring. Bin viele Jahre einen gefahren und die Bremsanlage am Spring kommt mir kleiner vor. Kann mich allerdings auch täuschen. Jedenfalls war an den 14" Alu´s der Holiday Edition weniger Platz als jetzt beim Spring.
 
Oben