Brandschutz

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
hat sich schon jemand mit dem Thema Brandschutz für E-Autos beschäftigt, bzw. kennt sich aus? Der Spring steht bei mir in der Tiefgarage.
Soweit ich gelesen habe soll man Wasserlöscher und Löschdecken für E-Autos nutzen.
Aber selbst teuere hochwertige Wasserlöscher sind nur für 1-2 KWh Akkus ausgewiesen. Löschdecken spez. für E-Autos habe ich in den gängigen Portalen gar nicht gefunden. Oder kann man da nur noch die Hände in die Hand nehmen?
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Solange die Batterie nicht brennt (also zB Kabelbrand im sicherungskasten) brennen eautos so wie verbrenner (ABC Löscher 6kg in der Tiefgarage an der wand und 2kg ABC Löscher im auto meiner liegt im frunk)


Wenn der Akku brennt machst du garnix Wasser ist nur zum kühlen des Akkus das er für kurze seit nicht mehr brennt

Das Problem ist aber das er wieder angehen kann wenn er nicht dauerhaft gekühlt wird

Da machst du mit 2 l nix mit 20 l nix und mit 200 l auch nix evtl mit 2000 l in einem aufgeschnitten Containern aber in der Tiefgarage wird es natürlich schwer das auto mit dem Krahn darein zu heben

Und bevor jetzt die ganzen Meldungen kommen das e-autos nicht in Tiefgarage parken dürfen

Die sind meines Wissens alle wieder aufgehoben worden durch die Gerichte
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Der Spring hat aber schon den Zugang um Löschwasser direkt in die Batterie zu leiten.

Man findet ihn hinten unter der Rücksitzbank.

Im Brandfall muss die Rücksitzbank z.B. mit einem Einreißhaken beiseite gerissen werden, dann kann man in das Loch wo die Flamme rauskommt das Löschwasser einfüllen.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Weil hier Wasserlöscher mit evtl. Elektrobränden in Verbindung gebracht werden.
Dazu eignen sich nur besonders gekennzeichnete Löscher, die anstatt einen durchgehenden Wasserstrahl, einen Sprühstrahl abgeben, was den Einsatz bis 1kV im Abstand von mind. 1m gefahrlos sicherstellt. Nicht geeignete
Wasserlöscher dürften aber in Tiefgaragen auch nicht zu finden sein.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Der Spring hat aber schon den Zugang um Löschwasser direkt in die Batterie zu leiten.

Man findet ihn hinten unter der Rücksitzbank.

Im Brandfall muss die Rücksitzbank z.B. mit einem Einreißhaken beiseite gerissen werden, dann kann man in das Loch wo die Flamme rauskommt das Löschwasser einfüllen.
naja, aber das ist ja eher etwas für die Feuerwehr - weniger für die Selbsthilfe...
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Der Spring hat aber schon den Zugang um Löschwasser direkt in die Batterie zu leiten.

Man findet ihn hinten unter der Rücksitzbank.
Das dachte ich auch. Aber ich hatte die Bank schon raus und habe den Deckel so, wie ich ihn erwartet hätte, nicht gefunden.
Hier habe ich Bilder drin vom Einbau der AHK. Dort ist auch ein Bild mit ausgebauter Rückbank, wo man nen angedeuteten, ovalen Deckel erkennen kann.
Ich meine, ich hätte drauf geklopft und habe Blech festgestellt, bin mir aber nicht mehr sicher.
Jedenfalls ist es mit lackiert
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
@lumpi in der Rettungskarte ist genau dieser Deckel als Flutungszugang für die Rettungskräfte ausgewiesen. Es muss daher stimmen
 

Anhänge

  • Rettungskarte.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 168

Higgi68

eDacia-Erfahrener
Moin, ich denke auch das da mit selber löschen in einer Tiefgarage nicht viel zu machen ist.
Nicht umsonst steht bei meiner PKW Versicherung unter anderem drin das die Notwendige Lagerung in einem Wassercontainer nach Fahrzeugbrand, um die erneute Entzündung des Antriebsakkumulators zu verhindern mit versichert ist!

Aber diese Brände bleiben ausnahmen! Und wenn DACIA auch sonst sehr sparsam ist, bei dem Akku habe ich vollstes Vertrauen. Auch wenn ich kein Freund von Renault bin, hier sind sie schon sehr erfahren.
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Solange Du einen Entstehungsbrand noch selbst bekämpfen kannst, unterscheidet sich ein E-Auto nicht von allen anderen Fahrzeugen. Also: Wasser, Pulver, Schaum funktionieren wie bei allen anderen in Brand geratenen Feststoffen.

Sobald allerdings der Akku selbst in Brand geraten ist, wird's problematisch. Auch für die Profis. In einer Tiefgarage sind Fahrzeugbrände immer eine große Gefahr und bei einem E-Auto, das sich mit herkömmlicher Löschtechnik nicht sicher löschen lässt, sind die Probleme noch weitaus größer, insbesondere für Diejenigen, die den Brand bekämpfen.

Ich stelle meinen Spring daher NICHT in die Garage im Haus und insbesondere lade ich ihn dort nicht. Jedenfalls werde ich nicht in einem Haus schlafen, in dem unten ein E-Auto parkt.

Zur Beruhigung ist allerdings anzumerken, dass E-Autos nicht häufiger als andere Fahrzeuge brennen.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Zur Beruhigung ist allerdings anzumerken, dass E-Autos nicht häufiger als andere Fahrzeuge brennen.

Ja das stimmt. Sonst wären alleine die Versicherungsprämien höher bei der KFZ Versicherung wenn E-Autos häufiger brennen würden. Und zur Beruhigung. Einige bei uns aus der Feuerwehr fahren selber privat E-Autos. Die würden das ja wohl nicht kaufen wenn es da ein größeres Risiko gebe als beim Verbrenner.

Ich lade mein E-Auto in der Garage und schlafe im gleichen Haus. Wir sehen da kein größeres Risiko.
Ich lade ihn so das er abends gegen 22 Uhr fertig ist. Dann ziehe ich ihn noch ab und wenn wir schlafen lädt er nicht mehr bzw. ist voll geladen. Somit denke ich haben wir alles minimiert.

Wer noch etwas Sorge hat kann ja einen Rauchmelder in der Garage installieren der per Funk in der Wohnung Alarm schlägt, so das man rechtzeitig alarmiert wäre. Wir haben das so bei uns gemacht.
Da ja Rauchmelder Pflicht sind in Baden Württemberg haben wir im Flur, Treppenhaus, Schlafzimmer und Kinderzimmer Rauchmelder installiert. Die laufen auf eine kleine Brandmeldeanlage und zeigen dann genau an wo der Melder angesprochen hat. 2 Auflade Feuerlöscher (Neuruppin 1 Wasser und 1 Schaumlöscher) die regelmäßig gewartet werden haben wir auch in der Wohnung verteilt.

Wir haben auch noch in drei Stromkreisen der Wohnung sogenannte Brandschutzschalter eingebaut insbesondere die Stromkreise wo wir schlafen und die Waschmaschine und Trockner dran sind.
Kann ich empfehlen nicht ganz günstig aber lohnt sich. Ist in Neubauten die aus Holz sind und Altersheimen / Kindergärten Pflicht. Überwachen den Stromkreis und alle angeschlossenen Geräte auf Fehlerlichtbögen die meist Ursache sind von Bränden durch Stromleitungen. Könnt es ja mal googlen gibt dazu interessante Videos mit experimenten.

Wenn ich nur alleine denke wie viele Ladegeräte in der Wohnung schon seit Jahren rund um die Uhr ihren Dienst tun und am Netz sind. Da macht sich niemand Gedanken. Laptop/Tablett/schnurlos Telefone.
Selbst die kleine Brandmeldeanlage unserer Wohnung hat einen Notstromakku der dauernd in der Erhaltungsladung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
ok, verstanden - danke für Eure Beiträge. Also für den Entstehungsbrand kann alles beibehalten werden vom Benziner. Wenn der Akku brennt (kann man dann ja einer Explosion des Benzintanks gleichsetzen) kannst Du nur noch die Beine in die Hand nehmen.
Ich hatte im Zusammenhang mit PV Anlagen gehört, dass Häuser mit Batteriespeicher von der Feuerwehr gar nicht gelöscht, sondern kontrolliert abgebrannt werden. Das müsste ja auch für E-Autos in Häusern gelten!?
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Keine Sorge: Auch Häuser mit PV-Anlagen und Batteriespeicher werden von der Feuerwehr gelöscht. Die Gefährdung für die Einsatzkräfte ist allerdings größer. Das wissen die und die wissen auch, wie damit umzugehen ist.

Auch nach drei Jahrzehnten Feuerwehrdienst habe ich kein Problem damit, ein E-Auto zu fahren. Drüber schlafen werde ich aber nicht, da hilft auch kein Rauchwarnmelder. Der weckt Dich hoffentlich rechtzeitig, Dein Haus zu verlassen. Aber er schützt Dich nicht vom nahezu sicheren Totalverlust des Hauses, was bei einem herkömmlichen Auto passieren kann, beim E-Auto aber fast sicher der Fall ist.

Der Benzintank eines brennenden Autos explodiert übrigens nur im TV.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Mir ist vor 10 Jahren mal meine S-Klasse abgebrannt
Seitdem weiss ich das Autos mit Brandbeschleuniger gebaut sind
Verbrenner wie E-Autos
Der hatte in Minuten lichterloh gebrannt
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Ist auch besser der brennt ab, als das er gelöscht wird und evtl. wieder instand zusetzen wäre.
Hauptsache es kommt Niemand zu Schaden und der Brand greift nicht über.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Wurde von Passanten aufmerksam gemacht das was nicht stimmt,angehalten Flammen aus den Motorraum,Handschuhfach auf sachen raus und wech zur Seite
Stand vor einer Kirche irgendwo in einem Dorf
Die Hochzeitsgesellschaft dachte wohl ans Fegefeuer
Defekter Injektor hatte sich entzündet
Auch beim Haus bekommst du den Brandgeruch nie wieder raus
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
IMG_20230209_084305.jpg
Wisst ihr was da brennt?
War gestern Nachmittag, (als Sause bei mir einen Test Anruf gemacht hat ;-) unterm Spring und habe ein Stückchen davon (unter der Reserverad Mulde) abgebrochen.
Und siehe da - es brennt lichterloh 😳
Wieso setzt man solche Materialien ein !!??
Es handelt sich um die Schmiermasse die unterm Spring verteilt ist und als Rostschutz/Dämmung/Dichtmittel ? dient...
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Wieso setzt man solche Materialien ein !!??
Weil sie wahrscheinlich die besten Eigenschaften für ihren Einsatzzweck bei überschaubaren Kosten haben.
Was erwartest du?
Dass im Auto alles auf den (sehr seltenen) Brandfall ausgelegt ist?

Hast du dein Haus / deine Wohnung auch so eingerichtet?

Und sollten dann nicht auch Schwimmkörper im Auto verbaut sein, für den Hochwasserfall?
 
Oben