Bitte um Hilfe für grobe Orientierung...(suche sinnvolle Wallbox)

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Hey, ihr Lieben!

Bitte entschuldigt, aber ich bin einfach zu ungeduldig, um 61 Themen rund um Wallbox und Co zu lesen.
Für mich ist das alles so was von unübersichtlich geworden...:unsure:

Unser Spring kommt im August.
Wir haben unser Haus, dahinter eine eigene Doppelgarage, Drehstrom (Zuleitung 5 x 2,5 qmm).
Wir werden nur im Umkreis von 100 km fahren.

Ich suche eine (darf auch günstig sein) Wallbox, bei der man:
1) Die Stromstärke einstellen kann
2) Den "gezogenen Strom" ablesen kann, diese Werte auch gespreichert werden
3) Nach Möglichkeit die Dauer des Aufladens begrenzt werden kann (z.B. auf max. 80 % bis voller Akku; alternativ Zeitdauer einstellbar).

Sollte die Wallbox sonst noch irgend was wichtiges haben?
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist beim Spring ein für die Wallbox passendes Kabel bereits dabei...

Lieben Dank für Eure Hilfen!😉(y):)
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Der go-eCharger kann eigentlich alles was du möchtest.
Der ist auch so offen, dass man hier beinahe beliebig auf die Grundfunktionen aufbauen kann (nicht muss!).
- PV-Überschussladen
- Ladestop bei XX%
- etc. sind möglich

Ladestop (oder auch Beginn) nach Zeit oder nach kWh gehört zu den Grundfunktionen.
Ladestop bei XX% Akku geht nicht ohne zusätzlichen Aufwand, meines Wissens mit keiner Wallbox.
Hierfür muss per Renault-Adapter die API vom Spring ausgelesen werden. Damit kann man dann auch den Ladestop bei z.B. 80% realisieren.
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Bei der 5x2,5mm² bitte nur eine 11kW Wallbox nehmen.

Eine Wallbox möchte in der Regel eine separate Absicherung und einen separaten FI/RCD. Wenn das alles an bzw. vor der Leitung schon vorhanden ist, dann könntest du wie ich die Wallbox selbst an die Wand nageln. Und für das nackte Anschließen der Wallbox hat mir mein Elektriker eine halbe Stunde Arbeitszeit und eine halbes Stück Fahrzeugkosten berechnet, in Summe 42,54 €.

Je nachdem, ob noch eine Unterverteilung, neuer FI/RCD oder neue Sicherungen oder Überspannungsschutz notwendig ist, kann das aber auch deutlich mehr werden.

PS: Ich hätte das ja auch alles selbst in Betrieb genommen - brauchte aber die Rechnung für die KFW-Förderung :cool:
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Bei der 5x2,5mm² bitte nur eine 11kW Wallbox nehmen.
Richtig.
ist dieses 5x2,5mm²-Kabel die einzige Zuleitung zur Garage oder wurde das "damals" in weiser Voraussicht zusätzlich gelegt?
Je nachdem, ob da noch zusätzliche Verbraucher dran hängen, müsste man ggf. die Wallbox drosseln.
Das geht mit den meisten Modellen (der go-e kann es), so dass er z.B. maximal mit 10 / 12 oder 14 kW lädt.

Wenn vorerst nur der Spring geladen werden soll, und eine Phase noch komplett unbelegt ist, kannst du den go-e auch einphasig anschließen. Das reicht für den Spring.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Wenn du die go-e 11kw nimmst
Kann sie von Haus aus

Per APP gesteuert werden
Das auto aufwecken (das ist wichtig beim spring )
Per Zeit und kwh ist glaube auch möglich

Und
Sie ist über open WB erweiterbar (199 Euro)

Dann kann sie
PV Überschuss laden (wichtig wenn PV Anlage geplant ist oder nachgerüstet wird )
Und soc laden (bei xx% abstellen )

Macht auf jeden Fall sinn

Das sieht dann so aus
Diskussion zu Für Besitzer von Solaranlagen und versierte Bastler sicher interessant...


Außerdem kann sie bis zu 8 Ladestation an einem kabel managen (so das dass kabel nicht über lastet wird )
Einrichten ist echt einfach
 
Zuletzt bearbeitet:

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Und
Sie ist über open WB erweiterbar (199 Euro)

Dann kann sie
PV Überschuss laden (wichtig wenn PV Anlage geplant ist oder nachgerüstet wird )
Und soc laden (bei xx% abstellen )
Das geht mit EVCC auch kostenfrei, wenn man möchte, setzt aber ein paar (wenige) Programmierkenntnisse voraus. Mittlerweile scheint es da aber auch Vorlagen und Tutorials zu geben, derer man sich bedienen kann. Über NodeRed auch machbar, wobei hier Detailskenntnisse in größerem Umfang nötig sind.
open WB kenne ich im Detail jetzt nicht.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Open WB gibts auch im git
Man benötigt nur einen raspi dann kann man es auch frei aufsetzen

Zusätzlich kann man es in open WB in iobroker und so weiter integriert werden

Es kann auch Shelleys steuern also Geräte einschalten über prio
ZB einen heitzstab

Ist halt eine frei Software

Nur finde ich die 200 (oder besser gesagt 120 Euro wenn man den raspi mit Gehäuse und Netzteil abzieht) in Ordnung für
Server
Cloud
Support (mit hotline)
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Keine Frage. Ich bin auch ein Freund davon, solche sinnvollen Entwicklungen am Ende auch zu unterstützen. Und das geht entweder mit eigenem Wissen + viel Zeit oder eben Kohle, damit andere ihr Wissen und ihre Zeit einbringen können.(y)
 

Springliese

eDacia-Kenner
Die openWB ist aber auch kein Schnäppchen. Ich habe mich ja seinerzeit für die easee entschieden und bin auch sehr zufrieden. Die Verbindung zur (geplanten) PV entsteht dann über clever-pv oder EVCC. Ist ein bisschen abhängig von der endgültigen Geräteauswahl. (Tendenz clever-pv wegen Wärmepumpe.)
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Da hast du recht aber
Die 11kw Version ist baugleich mit der 22kw Version und nur Software massig gedrosselt außerdem hat sie einen echten Typ b drin
Ich habe bei mir die standart gesetzt weil ich 2 einphasen Lader habe der TR kann 80a (einphasig) und der spring ( 28a )

Und ja ich weiß das in de schieflast Gesetz gibt

Beim Vater go-e mit standalone (id3 mit 11kw Lader

Aber an einer 2.5mm²geht eh nur 11kw
 

Springliese

eDacia-Kenner
Die easee kann auch 22 kw, wenn man sie lässt. Kostet aber um einiges weniger. Und sie kann halt - wenn man es braucht - im 3er Verbund arbeiten.
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Erst jetzt gecheckt::confused:

Ich habe das original Mode 2 Ladekabel bei der Spring-Bestellung geordert.
Das lädt ja aber nur mit maximal 10 A...

Ich werde wohl die go-eCharger Wallbox nehmen...

Habt ihr einen Tipp, welches Ladekabel (Ladeziegel) sinnvoller ist???;)
 

Springliese

eDacia-Kenner
Wenn Du eine Wallbox hast, brauchst Du keinen Ladeziegel. Ich weiß auch nicht, warum Du die gleiche Frage in fünf verschiedenen Threads stellst. Vielleicht liest Du besser erstmal durch, was die Wallbox eigentlich ist, dann hat sich deine Frage nämlich von alleine erledigt.
Entweder Wallbox oder Ladeziegel. Aber nicht zusammen.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Wenn Du eine Wallbox hast, brauchst Du keinen Ladeziegel.
Ist das sicher? Auch wenn ich zu Hause eine WallBox hätte würde ich einen Ladeziegel zu gewissen Besuchen mitnehmen, um dort mein Fahrzeug zu laden. Deshalb hab' ich zwei Ladeziegel :)
Ich weiß auch nicht, warum Du die gleiche Frage in fünf verschiedenen Threads stellst.
Das ist mir gerade eben auch aufgefallen.

Ein schönes Pfingstfest aus Oberschwaben!
 
Oben