Berichte-Sammlung von allen, die auf Ersatzteile warten (oder gewartet haben)

Kinas Spring

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Ich würde gerne eine Email an efahrer.com schreiben und darin auf die miserabelen Wartezeit bezüglich der Ersatzteile für den Spring aufmerksam machen.
Es befinden sich hier an verschiedenen Stellen Berichte diesbezüglich. Diese würde ich hier gerne sammeln und wenn genug zusammen getragen wurden die Redaktion von efahrer.com auf diesen Thread aufmerksam machen.
Efahrer.com hat uns auch bei dem Ecconometer- Problem und einer Person mit extremen Ladeverlusten schon sehr geholfen.
Sie können halt bei Dacia mal wieder etwas Druck aufbauen.
So bitte ich euch eure Erfahrungen hier berichten.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Kann ich nicht bestätigen. Bei der ersten Wartung war der Filter nicht, aber das war leicht zu verkraften. Ebenso später eine Aufhängung des Kotflügel. Kam nach etwa 10 Tagen und dann wurde der Rest gemacht...

Das andere Zeugs wie neue Windschutzscheibe, Kotflügel selbst, Aufhängung Radar, Motorhaube (+ Verriegelung) und halt der Kleinkram, der dazugehört, war alles kein Thema.

Insofern: gut mit der Umfrage. Denn vielleicht liegt es auch an der Werkstatt/Händler. Jedenfalls war es bei uns nicht anders, als bei früheren PKW.
 

Ingo_75

eDacia-Erfahrener
Meine Antriebswellen, die wegen des Schlags beim Gasgeben getauscht wurden, waren nach etwa zwei Wochen da. Zwar etwas länger, als man es sonst gewohnt ist (heute bestellen, morgen da), aber trotzdem noch im akzeptablen Rahmen.
 

Kinas Spring

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Schön zu lesen. 🙂
Sehr beruhigend. 😇
Solch positive Berichte sind hier auch erwünscht. Beruhigen vielleicht auch andere Gemüter. 🤷🏼‍♀️
 

Kinas Spring

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Wäre auf jeden Fall interessant. Es gibt da ja wohl Vorgaben von Dacia, wieviel Reparaturen oder andere Arbeiten kosten sollen. Bin gespannt wie unterschiedlich es berechnet wird.
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Ich warte seit Auslieferung ( ca 7 wochen her ) auf den 2. Funkschlüssel. Bestellt wurde er 3 wochen vor auslieferung -> Also knappe 10 Wochen. Ist aber nix wichtiges , da ja das auto auch so fährt.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
6 Monate Wartezeit auf Schrauben :mad:
Hast Du es schriftlich? Besorgen!? Vielleicht können wir es als repräsentatives Beispiel an Dacia weiterleiten um zu belegen wie katastrophal die Situation für die Kunden ist.
Würde mich auch sehr interessieren was das für Schrauben sind 😳
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
nein hab ich natürlich nicht, da bekommst nix schriftlich in die Hand, nicht mal was gemacht worden ist :mad:
ist aber bei Dacia sehr wohl bekannt, die Dame vom Service hat mich deswegen ja öfters kontaktiert

laut Mechaniker waren das Schrauben, die nur einmal verwendet werden dürfen
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Schade....klar..nichts schriftliches...
Okay, nur einmal...aber das es diese Schrauben nur in China gibt....unglaublich
...die machen alle mit uns was sie wollen...
...der Kunde ist ja nur das notwendige Übel...
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
nein hab ich natürlich nicht, da bekommst nix schriftlich in die Hand, nicht mal was gemacht worden ist :mad:
ist aber bei Dacia sehr wohl bekannt, die Dame vom Service hat mich deswegen ja öfters kontaktiert

laut Mechaniker waren das Schrauben, die nur einmal verwendet werden dürfen
Waren das die Befestigungsschrauben für den Halter vom Frontradar? Die haben bei mir auch fast 3 Monate gebraucht. Am Ende hat sich das AH um eine Sonderfreigabe von Dacia bemüht, um die ausgebauten Schrauben doch nochmal verwenden zu dürfen, weil ich solange ohne ABS fahren musste und darauf verwiesen hatte, dass vorhandene, intakte Schrauben, die aus irgendwelchen unverständlichen Gründen nicht nochmals verwendet werden dürfen, gegen das Risiko von Leib und Leben wg. fehlendem ABS in keinem Verhältnis stünden.
Statt einer Antwort kamen von Dacia dann aus heiterem Himmel und völlig unerwartet die Schrauben. Der Herr vom AH konnte sich das Grinsen selbst nicht ganz verkneifen…
Ohne diesen Move wären es wahrscheinlich auch noch ein paar Monate mehr geworden - wo Dacia die Schrauben auch immer hergezaubert haben mag…
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Also ich kann nur positives Berichten:

Beim Einbau meines SubWoofers hab ich diverse Plastikteile zum festhalten des Teppichs bzw. der verkleidung abgebrochen/zersört. (Wo rohe Kräfte sinnlos ...).
War alles in 3 Wochen vor Ort beim Händler. Genau wie die Orginal Dacia Einstiegsleisten. Alles vor Ort beim Händler bestellt und alles nach ein paar Wochen geliefert.

Ich kann nicht meckern.
 

wbb

eDacia-Erfahrener
:(
Ich habe bei Bestellung des neuen Spring gleich einen 2. Funkschlüssel im Juni mitbestellt. Das Auto OHNE Zweitschlüssel Ende Dezember erhalten. Mehrmals beim Händler reklamiert. Mehrmals bei Dacia reklamiert. Bis heute (Mai 2023) keinen Zeitschlüssel erhalten! (fast 1 Jahr)
Äußerung von Dacia:
Sehr geehrter Herr xxxxxx
wir bedauern Ihren Vorfall sehr allerdings warten wir hier bei Dacia auf eine Umstellung des Logos dann wird hier auch der Schlüssel produziert aktuell werden keine Schlüssel Seitens Dacia produziert Aufgrund dieser Umstellung. Sobald ich hier mehr weiß werde ich mich bei Ihnen melden.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. xxx xxx
Kundenbetreuung

Meine heutige mail an Dacia (Mai 2023):
Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrter Herr xxxx,
ich denke mittlerweile, die lange Wartezeit auf den Zweitschlüssel ist inzwischen eine Minderung wert!
leider habe ich bis heute weder eine Antwort auf meine letzte mail vom 19. April noch den von mir bestellten Zweitschlüssel von Ihnen erhalten.
Inzwischen denke ich, Dacia möchte den Punkt der Schmerzgrenze seiner Kunden herausfinden.
Gruß
xxx xxx
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Da kann man ja froh sein das dann beim Auto ein Schlüssel dabei ist!
Oder geben die nur die Klinge raus und das Gehäuse eird nachgeliefert. :cool:
 

wbb

eDacia-Erfahrener
:confused:
Hier die Antwort von Dacia:
Sehr geehrter Herr xxxx,
da ich ein paar Tage ausgefallen bin konnte ich erst jetzt Antworten.
Da es sich hier um eine komplett Umstellung des Logos Dacia handelt kann hier kein andere Schlüssel produziert werden.
Zu Ihrer heutigen Frage wegen einer Minderung können wir nur mitteilen da es sich um eine Sonderstellung / Ersatzschlüssel handelt kann hier keine Minderung gestellt werden.
Sie haben bei Fahrzeug Auslieferung alle Standardtschlüssel erhalten und die hier ist eine Ersatzschlüsselbestellung.
Mit freundlichen Grüsßen
i.A. xxxx xxxx
Kundenbetreuung
 

Empfohlene Communitys


Oben