Beleuchtung Modell MY26

matschi84

eDacia-Interessierter
Fahrzeug
Dacia
Modell
Spring MY26
Modelljahr
2026
Motor
100
Hallo miteinander

Einige haben ja bereits ihr neues Modell erhalten und einige hatten vielleicht den Vorgänger.

Man hat ja gelesen, dass die Scheinwerfer bei den älteren Modellen eher grottig waren. Ist schon jemand mit dem neuen in der Nacht unterwegs gewesen und kann was zu den neuen Scheinwerfern sagen? d.h. Fernlicht und Abblendlicht.

Gruß

Das Vorgängermodell hat die selben verbaut.

Edit: Glaube ich habe es falsch verstanden.

Im 2er stecken HB3 als Leuchtmittel für die sog. Projektionsscheinwerfer.
Das sind 1-Faden Leuchtmittel. Umschaltung zwischen Abblendlicht- und Fernlicht geschieht motorisch über bewegliche Klappen/Blenden.
Daher ist die Grenze der Ausleuchtung bei Abblendlicht recht „scharf“.
Diese sog. Projektionsscheinwerfer wurden viel bei Zweirädern verwendet.

Das Einzige was mich anfangs etwas gestört hat, war die eher gelbliche Lichtfarbe.
Wenn man LED-Abblendlicht vom BMW und vom Duster gewohnt ist, muss man „Abstriche“ machen.
Aber grottig ist das Licht nicht.

Also ich bin gestern Nacht mit dem 3er gefahren war alles ok gut asugeleuchtet und abgegrenzt. Mich stört aber generell das gelbe Licht . Ich habe an meinem anderen Auto umrüst LEDs die sind wirklich super. Langfristig werde ich umrüsten aber nur wegen persönlicher Präferenz nicht weil es nötig wäre. Eher schade finde ich das die Leselampe ne Glühbirne ist im Innenraum die gelb vor sich hin leuchtet :-). Ich glaub auch das weisse LED Lichter besser zu den Tagfahrlichtern passen.

Ich hatte persönlich sehr schlechte Erfahrungen mit weißen halogen Birnen . Die sind mir immer spätestens nach ne Jahr kaputt gegangen . Die LEDs hab ich jetzt 1,5 Jahre und 5 Jahre Garantie. Und die sind deutlich heller . Aber stimmt das ist eine günstigere Alternative .

Wir hoffen mal das sich das ja bald ändern wird ... Ich hoff ja eh das es langsam mit dem Zubehör für spring 26 los geht

Kann jemand Posten, welche man da als erlaubte Alternative einbauen kann und kann man das selbst machen, oder ist das zu kompliziert?

Kann jemand Posten, welche man da als erlaubte Alternative einbauen kann und kann man das selbst machen, oder ist das zu kompliziert?
Alles das eine HB3 Fassung für das Frontlich hat, außer die LED's dafür gibt es derzeit keine Straßenzulassung für den Spring. Ob man den Lampenwechsel selbst machen kann, hängt von der eigenen Fähigkeit ab, möglich ist alles.

Alles das eine HB3 Fassung für das Frontlich hat, außer die LED's dafür gibt es derzeit keine Straßenzulassung für den Spring. Ob man den Lampenwechsel selbst machen kann, hängt von der eigenen Fähigkeit ab, möglich ist alles.
Komisch nur, wenn ich z.b. bei amazn HB3 Fassung auswähle, sagt er mir, dass dies nicht zum Dacia Spring passt🙄

Komisch nur, wenn ich z.b. bei amazn HB3 Fassung auswähle, sagt er mir, dass dies nicht zum Dacia Spring passt🙄
Liegt vermutlich daran, das die Vorfacelift noch H7 Fassung hatten womit sogar LED Legal möglich ist.
Das was auf Amazon so für Fahrzeuge Verfügbar ist muss nicht immer stimmen.

Kann mir zufällig jemand sagen, ob die jetzt beim MY 26 passen?

Anhänge

• 17804128693573586908473226219732.webp
    17804128693573586908473226219732.webp
    126 KB · Aufrufe: 168
Ich gehe davon aus das die im Laufe der Zeit eine Zulassung bekommen, wenn die passen.
Bei unserem Jumper Vorfacelift hat die Zulassung auch einige Zeit gedauert obwohl der Facelift ab 2014 schon lange hatte.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben