Batterie Tausch

Frank Ostmann

eDacia-Interessierter
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort Plus
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Batterie
33kW
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, ob man in Zukunft die Lithium-Ionen-Batterie mit 26,8 kWh nutzbarer Kapazität vom Spring Comfort Plus bj.2022, gegen die "Neue"
24,3 kWh Lithium-Eisenphosphat-Batterie (LFP) ab bj.2026 tauschen kann?

Im Oktober gekauft Dacia Spring Comfort Plus Bj. 13.09.2022

Da wird es wohl preislich interessanter sein, seine alte Batterie reparieren zu lassen. Das ist jetzt nicht die richtige Antwort auf Deine Frage, aber der Preis wird auch eine Rolle spielen.

Das wird man dir wahrscheinlich nur bei DACIA sagen können.
Die Frage ist ja ob die Abmessungen des Akkus identisch sind, sowie alle Anschlüsse kompatibel sind.

So richtig sehe ich jetzt auch nicht den Vorteil, den zu tauschen.
Bei allen Springs die jetzt auf der Straße sind, ist der SOH größer als die 24,3 kWh und billig wird der Akku bestimmt nicht sein.
Insofern würde ich das nicht in Betracht ziehen.

Das wird man dir wahrscheinlich nur bei DACIA sagen können.
Die Frage ist ja ob die Abmessungen des Akkus identisch sind, sowie alle Anschlüsse kompatibel sind.

So richtig sehe ich jetzt auch nicht den Vorteil, den zu tauschen.
Bei allen Springs die jetzt auf der Straße sind, ist der SOH größer als die 24,3 kWh und billig wird der Akku bestimmt nicht sein.
Insofern würde ich das nicht in Betracht ziehen.
Hallo Don Spring,
ich fahre noch einen Dacia Duster Prestige Blue dCi 115 4WD Bj. Feb. 2020
Der bekommt im Januar 2026 bei einem Km-Stand von 103.000Km einen neuen Zahnriemen ... Wasserpumpe etc. und Inspektion alles zusammen soll ca. 1.630€ kosten.

Hier werden gebrauchte Batterien angeboten zwischen 2.000€ und 3.000€
Also etwas mehr als der Zahnriemen mit Inspektion beim Duster.

🤔

Sind die gebrauchten denn auch schon die LiFePo?

Trotzdem kannst du mir bitte erklären welchen Vorteil du dir davon verspricht?

Dann würde ich eine Reparatur bevorzugen, denn bei den gebrauchten Batterien weiß man auch nicht was man bekommt.

Dann würde ich eine Reparatur bevorzugen, denn bei den gebrauchten Batterien weiß man auch nicht was man bekommt.
Das wäre natürlich auch eine Maßnahme, weiß gar nicht ob es hier in Niedersachsen jemanden gibt, der Batterien wieder repariert. Das lässt sich aber ja herausfinden.

Einfach erstmal den vorhandenen Akku nutzen und nicht allzu viel Gedanken machen.☺️
Bis die Reichweite spürbar abfällt, nutzt man den Wagen meiner Einschätzung nach gut 75-85tkm/ 4-5Jahre.
Dann ist man grob auf 90-92% der ursprünglichen AkkuKapazität.
Das ist im Winter spürbar - aber noch nicht wirklich einschränkend.

Bei unter 80% SOH (das empfände ich als einschränkend) wäre Reparatur/ Austausch sinnvoll. Aber bis dahin rollt der Kleine noch lange über den Asphalt.
Und in ein paar Jahren kann man dann schauen, was es für attraktive Lösungen gibt.
(GarantieReparatur durch Dacia, refurbished Akku, LiFePO des neuen, Na-Ionen-Akku, …)

Ich bin zuversichtlich das unsere Akkus lange halten werden. Die günstigste Variante ist jetzt und wird es auch in Zukunft sein einen gebrauchten, original Akku komplett einzusetzen.

Egal welcher -in neu- wird sich nicht mehr rentieren da viel zu teuer (auch in Zukunft) und eine Reparatur ebenso, wegen den Arbeitszeiten.

Aber nochmal zurück zu einen theoretisch "Neuen" - kein Anbieter wird einen speziell für den Spring bauen und einer für ein anderes Auto passt sowieso nicht wg. Bauform, Anschlüsse, Software, usw. usw.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben