Batterie läd bis 100% obwohl 80% eingestellt

Ich hab einen Zigbee Messschalter in der Wallbox Leitung, damit kann ich auch die Stromzufuhr über Homeassistant unterbrechen. Dafür muss ich aber noch rausfinden, wie ich den aktuellen Ladezustand auslesen und in Homeassistant bekomme.
Dann könnte man das auch automatisieren.

Da gibt es hier im Forum einen Thread zu, wo der jetzt ist keine Ahnung vielleicht weiss jemand anders was.
Ansonsten mal suchen über die Suche.

Es gibt für IOBroker einen Renault Adapter, der das kann.
Gibt es bestimmt auch für Homeassistant.

Gruß Stefan

Da ich nun einen dynamischen Strompreis habe, habe ich der Wallbox gesagt, dass erst unter 30ct anfangen soll zu laden. Macht sie auch gut und gibt die Ladung nur frei, wenn der Preis unter 30ct liegt - sonst ist halt Laden nicht möglich.

Blöd nur, wenn die eingestellte MAX SOC dann selbst ständig überschritten wird, weil aus aus völig unerfindlichen Gründen selbstständig einfach unerwartet anfängt zu laden. - OK - man kann argumentieren, dass er immerhin nur "billigen" Strom ins Auto schaufelt, denn ist so ein Verhalten sehr kontraproduktiv um Fernziel, dass er zuhause immer an der Dose hängt, egal was ist, damit ich am besten am dnamischen Strompreis teilhaben kann...Nrev.

Gruß
Hendrik

Als Tipp, warum nutzt du nicht die App von @Godehard, damit wird das Laden zuverlässig unterbrochen, bzw. Gar nicht erst gestartet.

War zu letzt zu einem Treffen mit Kollegen in der Innenstadt. Normalerweise schau ich das der Wagen dann leer ist, damit ich Laden kann und keine Parkgebühren von 50 Cent die viertel Stunde zahlen muss.

Diesmal hatte er weil er die Ladegrenze schon erreicht hatte, gar nicht erst angefangen zu Laden, hab das aber erst festgestellt als ich nach 2 Stunden wieder gekommen bin.

Das Problem ist bei meinem 2er auch. Er stoppt nach Plan und irgendwann macht er weiter. Aber nur am AC Lader, nicht am CCS. Da es nur sporadisch vorkommt lässt es sich nicht so genau beobachten. 2x habe ich dabei gesehen das er die Bordbatterie 12V gerade frisch geladen hat.
Ob dabei irgend ein Impuls der Auslöser ist ?

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben