Balkonkraftwerke, dauerhafter

Jan van de Velde

eDacia-Erfahrener
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
electric Extreme
Modelljahr
2023
Motor
65 PK
Batterie
ja
Details
ccs

Gute Idee um daß nicht nur wie ich mache fur Einzelne zu tun, aber es ziemlich größer anzugehen.
In meine Erfahrung zind viele 10-15 Jahre alte Solarpaneele viel zu gut für die Mülldeponie.

Nun mag es so noch vor einiger Zeit richtig gewesen zu sein, das man gebrauchte zu vernüftigen Preisen bekommen konnte und damit sich kostengünstig was aufbauen. Wenn aber eher was für Selbstbauer.
So bin ich auch angefangen. Derzeit sind die Preise was PV angeht aber sehr tief, da bekommt man 400 Watt für 39€, damit sind Neue schon im Preisniveu gebrauchter. Wobei ich auch immer dafür bin altes zu verwerten nur Kaufmänisch muss es auch passen. Aber Dank Solar fahre ich unsere Sumse umsonst

damit sind Neue schon im Preisniveu gebrauchter.
Da haben Sie recht, das hat sich in ein halbes Jahr stark geändert. Aber keiner kann für diese Preisen produzieren, also sobald diesen unerwarteten Stau von Panelen verschwunden ist werden die Preise sich wieder normalisieren.

Nun mag es so noch vor einiger Zeit richtig gewesen zu sein, das man gebrauchte zu vernüftigen Preisen bekommen konnte und damit sich kostengünstig was aufbauen. Wenn aber eher was für Selbstbauer.
So bin ich auch angefangen. Derzeit sind die Preise was PV angeht aber sehr tief, da bekommt man 400 Watt für 39€, damit sind Neue schon im Preisniveu gebrauchter. Wobei ich auch immer dafür bin altes zu verwerten nur Kaufmänisch muss es auch passen. Aber Dank Solar fahre ich unsere Sumse umsonst
Ich habe 400 Watt sogar schon für 32€ gesehen.

Balkon PV Modulleistung ist gerade einem Starterkit ebenbürtig. Sehe die kontinuierliche Entwicklungen , auch im Umfeld...letztes Jahr noch das o.g. Starterkit beim geschätzten Nachbarn...war mal reduziert, ...ergattert, aufgebaut
und :
"Die Sonne schreibt keine Rechnung"
🌥⛅️🌤☀️🌞

...und nun klettern dort fremde Menschen auf den Dächern herum, eine 36er ...oder 32er Palette (?) steht dort gerade noch im Hof geparkt...Think big 🆙️.

" die Sonne, die alte Sonne schreibt keine Rechnung "...
Viel Erfolg und garantierte Sonnentage wieder in 2025 "
Lg🌲

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben