Springbock
eDacia-Wissendurstiger
Ich habe grad mal nachgesehen, was die Bahn so bietet und war ganz schön platt.
Beispiel: Fahrt von uns (Westerwald) nach Hamburg und zurück, gleich dann verglichen
mit Verbrenner und E-Auto, ganz einfach gerechnet, ein bisschen zu Gunsten Auto, da
kein Kaufpreis angesetzt und auch kein Verschleiß Reifen, Öl, Versicherung, Steuer etc.
Bahn: Super-Sparpreis 2. Klasse mit ICE-Nutzung, aber ohne BahnCard, keine
Deutschland-Ticket-Flatrates o.ä.
Ergebnis:
Zeit Kosten 1 Pers. Kosten 2 Pers.
Verbrenner 5h 50 min 114€ 114€
E-Auto 6h 50 min 63€ 63€
Bahn 5h 21 min 48€ 96€
Also: Bahn am schnellsten, für 1 Person am günstigsten
E-Auto am langsamsten, ab 2 Personen am günstigsten
Verbrenner am teuersten und langsamer als die Bahn.
Das hätte ich nicht gedacht.
Für Kurzstrecken wird´s schwieriger, da wird in der Stadt die S-Bahn gewinnen und auf
dem Land das E-Auto.
Man kann das jetzt noch betriebswirtschaftlich aufblasen, mit den ganzen Zusatzkosten
beim Auto, mit Mehrverbrauch bei 2 Personen im Auto, mit Anfahrt zum Bahnhof, mit
Bewertung der Zeitdifferenzen, Parkplatz und was weis ich... Grundsätzlich ändern wird
das nix. E oder Bahn. Verbrenner ist - außer in Ausnahmefällen wie Anhänger oder Urlaubs-
fahrt - Quatsch.
Beispiel: Fahrt von uns (Westerwald) nach Hamburg und zurück, gleich dann verglichen
mit Verbrenner und E-Auto, ganz einfach gerechnet, ein bisschen zu Gunsten Auto, da
kein Kaufpreis angesetzt und auch kein Verschleiß Reifen, Öl, Versicherung, Steuer etc.
Bahn: Super-Sparpreis 2. Klasse mit ICE-Nutzung, aber ohne BahnCard, keine
Deutschland-Ticket-Flatrates o.ä.
Ergebnis:
Zeit Kosten 1 Pers. Kosten 2 Pers.
Verbrenner 5h 50 min 114€ 114€
E-Auto 6h 50 min 63€ 63€
Bahn 5h 21 min 48€ 96€
Also: Bahn am schnellsten, für 1 Person am günstigsten
E-Auto am langsamsten, ab 2 Personen am günstigsten
Verbrenner am teuersten und langsamer als die Bahn.
Das hätte ich nicht gedacht.
Für Kurzstrecken wird´s schwieriger, da wird in der Stadt die S-Bahn gewinnen und auf
dem Land das E-Auto.
Man kann das jetzt noch betriebswirtschaftlich aufblasen, mit den ganzen Zusatzkosten
beim Auto, mit Mehrverbrauch bei 2 Personen im Auto, mit Anfahrt zum Bahnhof, mit
Bewertung der Zeitdifferenzen, Parkplatz und was weis ich... Grundsätzlich ändern wird
das nix. E oder Bahn. Verbrenner ist - außer in Ausnahmefällen wie Anhänger oder Urlaubs-
fahrt - Quatsch.