Autositze unbequem

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Gagameel

eDacia-Wohlwollend
Moin,
ich habe jetzt seit zwei Wochen meinen Dacia Spring, muss aber sagen das ich von den Sitzen Rückenschmerzen bekomme.
Deshalb stelle ich mal meine Frage in Raum. Hat wer schon ein Rückenkissen, Lordosenstütze oder sowas nachgerüstet.
Was sind eure Erfahrungen und welche Modelle nutzt Ihr?

Gruß

Gagameel
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Habe ich zwar nicht aber eine Sitzheizung

Der Sitz lässt sich von der Mittelkonsole Seite her recht gut abziehen
Da könnte man was dran verändern

Oder halt einen anderen Sitz auf die console schrauben (das Problem dabei ist aber der Airbag)
Hatte im tigra und Corsa die Kadett GSI sitze weil die besser gepasst haben

Für den astra h habe ich mir eine Sitz Auflage vom Sattler machen lassen (wegen dem Airbag) waren in 2008 400 Euro

Denke da wirst du heute rund 800 Euro für zahlen
Dafür war sie nach mass

Mit dem spring werde ich so weite strecken nicht fahren daher brauche ich da keine
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
@Gagameel Das ist natürlich eine sehr subjektive Aussage, das die Sitze unbequem sind. Den meisten Besitzern hier werden sie passen, weil sie entweder wirklich passen oder sie gar nicht lange genug am Stück im Spring sitzen, um eine eventuelle Unbequemheit zu registrieren.
Das hat imho auch nichts mit der Preispolitik von Dacia zu tun.
Mein Bruder z.B. hatte mal ein Renault Talisman der High-End-Class als Firmenfahrzeug besessen, wo auch er ständig auf seinen langen Fahrten über Rückenschmerzen klagte. Er ist dann lieber in seinem VW Touran die langen Stecken gefahren, weil die Sitze einfach besser gepasst haben und er ohne Schmerzen zum Ziel kam. Der Talisman wurde dann wieder abgestoßen.

Ich wünsche Dir, das du viel mit dir und dem Fahrersitz probierst (Auflagen, Unterlagen, Fütterungen), damit dir dein Spring nicht zum Martyrium wird.

Btw... Portemonnaie, Paket Taschentücher oder was auch immer in den hinteren Hosentaschen sind Gift in dieser Angelegenheit.

An der Anatomie der Menschen kann der Spring nichts ändern, aber der Fahrspaß ändert die Menschen :D💪
 
G

Gast995

Guest
Da ist doch ein Post wegen sitze
Es gibt Firmen Recaro Schalensitze werden auch nach Maß gemacht .und Konsole
Frage nur gibt das für den Spring und ist einem das wert , die bekommste nicht für 2 Euro
Wer’s wissen will ruft einfach in der Firma ab
 

Gagameel

eDacia-Wohlwollend
Moin,
vielen Dank für die Tipps. Die Sitze komplett rauszuwerfen ist jetzt nicht so mein Ding.
Ich dachte ich Frage mal einfach in die Runde. Ich werde den Fahrersitz mal etwas steiler einstellen.
Ansonsten Probiere ich mal so eine Lendenwirbelunterstützung.
Gruß
Jonathan
 
G

Gast995

Guest
Du kannst ja mal bei einen autosattlerei vorbeifahren vielleicht kann er die ja passgenau und den Sitz was ein bauen
 

RobertSc

eDacia-Interessierter
Wer hat schon Sitze beim Spring getauscht?
War beim Händler und auch beim TÜV, so einfach wie in Rumänien geht es in Deutschland nicht. Die Konsole braucht eine Abnahme, Prüfzeichen, Gutachten und was noch alles.
Beim Autosattler war ich schon, der hat wegen dem Seitenairbag abgewunken.
Grüße, Robert
 

Empfohlene Communitys



Oben