Autonomietest auf Teneriffa

JOSE JUAN

eDacia-Interessierter
Guten Abend allerseits. Nach ca. 10 Monaten Wartezeit habe ich bereits meinen SPRING.
Vor ein paar Tagen eine lange Strecke durch Teneriffa, 273 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,5 kWh/100 km. Bei niedriger Geschwindigkeit und durch Masca, Teno Alto, Bajamar und Las Cañadas del Teide. Ich verließ das Haus bei 77% und erreichte 25%, unterwegs habe ich ungefähr 2 Stunden mit langsamem Laden (ca. 7kw) aufgeladen. Wirklich guter Verbrauch.
Ich habe keine Heizung gesetzt, weil es ein Test der Autonomie bis an die Grenze war 😁😁❄️❄️❄️⛄

spring_teide_2.jpg
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich liebe den Parque Nacional del Teide.😍
Jedesmal wenn ich auf Teneriffa bin, muss ich da hoch. Es zieht mich magisch an (ausser der Gipfel). Es sieht dort so fantastisch unwirklich aus, die Luft mega trocken...
Allerdings ist die Anfahrt nur für den Fahrer spaßig...🤮
Ich frage mich wirklich ob der Spring das schafft.
Sind ja immerhin mehr als 3000 Höhenmeter...
 

JOSE JUAN

eDacia-Interessierter
Vielen Dank für die Antworten. Die Wahrheit ist, dass Sie auf Bergstraßen, wenn Sie ruhig fahren, einen sehr vernünftigen Verbrauch haben und was Sie auf dem Weg nach oben verbrauchen, wird auf dem Weg nach unten teilweise zurückgewonnen. Der Teide ist 3718m hoch, aber die Straße geht "nur" bis ca. 2340m hoch (am höchsten Punkt - Parkplatz Montaña Blanca). Wenn Sie zu 100% ausgehen, können Sie problemlos vom Meer zum Teide und wieder nach unten fahren, sogar die Heizung anstellen und 4 Personen fahren.
Wo es mich am meisten verbraucht, eindeutig auf der Autobahn, wo ich normalerweise auf 90 km/h herunterfahre, aber trotzdem steigt der Verbrauch auf etwa 13 kWh/100. Vielleicht könnte der allgemeine Durchschnitt dank der milden Temperaturen, die wir auf den Kanarischen Inseln genießen, bei etwa 11 kWh/100 km liegen. Durch die Kälte in Deutschland sehe ich, dass der Verbrauch stark ansteigt, ich nehme an, dass ihr im Sommer ähnlich konsumieren werdet wie wir.
Übrigens, die Beleuchtung kann verbessert werden, mal sehen, ob sie irgendwelche LED-Lampen für den "Spring" zulassen.
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Tipp:
Osram Night Breaker 200 (H7) + 200 % für Abblendlicht
Osram Night Breaker Laser (H1) + 150 % für Fernlicht

Die Leuchtmittel sind zugelassen.
Ich habe anschl. die Scheinwerfer neu einstellen lassen, weil sie ab Werk (viel) zu tief lagen...(auf Garantie = kostenlos).

Ergebnis ist ein erstklassiges, helles Licht!!!:)
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Ich drücke dir die Daumen, dass sie einigermaßen lange halten. Bei mir war die Halbwertszeit diesbezüglich (in anderen Fahrzeugen) immer ein Trauerspiel.
 

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Durch die schlechte Lichtautomatik dürfte das ständige An/Aus wohl auch bei den Night Breakern zu vorzeitigem Daueraus führen 🙄 Deswegen scheue ich die Ausgabe hier, ansonsten bin ich von den Night Breakern „hellauf“ begeistert, fahre ich im SL R129. Im Spring kommen im „Frühling“ passend zum Image erstmal die billigeren vom Lidl rein.
 

JOSE JUAN

eDacia-Interessierter
Tipp:
Osram Night Breaker 200 (H7) + 200 % für Abblendlicht
Osram Night Breaker Laser (H1) + 150 % für Fernlicht

Die Leuchtmittel sind zugelassen.
Ich habe anschl. die Scheinwerfer neu einstellen lassen, weil sie ab Werk (viel) zu tief lagen...(auf Garantie = kostenlos).

Ergebnis ist ein erstklassiges, helles Licht!!!:)

Gute Nacht. Vielen Dank für den Rat, ich werde die Glühbirnen gegen die austauschen, von denen Sie mir erzählen, und ich werde sie bitten, die Ausrichtung der Scheinwerfer zu überprüfen, um zu sehen, ob sie sich verbessert.
Grüße und danke euch allen für die Kommentare.
 

Sk_babie

eDacia-Interessierter
Durch die schlechte Lichtautomatik dürfte das ständige An/Aus wohl auch bei den Night Breakern zu vorzeitigem Daueraus führen 🙄 Deswegen scheue ich die Ausgabe hier, ansonsten bin ich von den Night Breakern „hellauf“ begeistert, fahre ich im SL R129. Im Spring kommen im „Frühling“ passend zum Image erstmal die billigeren vom Lidl rein.
Kannst du sagen welche genau das von Lidl sind? Das wäre toll
 

Günter

eDacia-Erfahrener
Guten Abend allerseits. Nach ca. 10 Monaten Wartezeit habe ich bereits meinen SPRING.
Vor ein paar Tagen eine lange Strecke durch Teneriffa, 273 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,5 kWh/100 km. Bei niedriger Geschwindigkeit und durch Masca, Teno Alto, Bajamar und Las Cañadas del Teide. Ich verließ das Haus bei 77% und erreichte 25%, unterwegs habe ich ungefähr 2 Stunden mit langsamem Laden (ca. 7kw) aufgeladen. Wirklich guter Verbrauch.
Ich habe keine Heizung gesetzt, weil es ein Test der Autonomie bis an die Grenze war 😁😁❄️❄️❄️⛄

Anhang anzeigen 8046
Tolles Foto Jose Juan :)
Ist das der Parkplatz wo der Wanderweg Nr. 14 um den Vulkankegel geht?

Ich bin mit Frau ab dem 25.4. wieder auf Teneriffa und der Rundweg Nr. 14 gehört immer dazu :)

Wir haben haben beim Abblendlicht auf Philips RacingVision GT200 gewechselt. Sind ebenfalls sehr hell und sollen länger halten als die Osram Night Breaker 200.
Das Fernlicht (die H1-Lampen) haben wir gelassen, da das Fernlicht soweit OK ist.
 

JOSE JUAN

eDacia-Interessierter
Tolles Foto Jose Juan :)
Ist das der Parkplatz wo der Wanderweg Nr. 14 um den Vulkankegel geht?

Ich bin mit Frau ab dem 25.4. wieder auf Teneriffa und der Rundweg Nr. 14 gehört immer dazu :)

Wir haben haben beim Abblendlicht auf Philips RacingVision GT200 gewechselt. Sind ebenfalls sehr hell und sollen länger halten als die Osram Night Breaker 200.
Das Fernlicht (die H1-Lampen) haben wir gelassen, da das Fernlicht soweit OK ist.
Der Punkt auf dem Foto liegt zwischen dem von Ihnen erwähnten Punkt und Izaña (dieser wird Aussichtspunkt "Corral del Niño" genannt)

Genießen Sie die Insel, die niemals enttäuscht.
Vielen Dank für den Hinweis auf die Philips Glühbirne für schwaches Licht.
Grüße.
 

Empfohlene Communitys


Oben