🚗 Dacia Spring MY26 – Vorfreude und Erfahrungsberichte

Ich denke darüber nach, solche Schrankleuchten in Handschuhfach und Kofferraum zu verwenden. Die sind ca. 21 cm lang, magnetisch und haben einen Akku zum Aufladen per USB.

Könnten die passen?

Ich bin immer wieder begeistert, auf was für Ideen ihr kommt. Für den Kofferraum sollte es auf jeden Fall funktionieren, für das Handschuhfach sind die mit 20cm aber zu lang.

Gefühlt, geschätzt oder gemessen?
Es geht darum, ob die Schrankleuchten (Beschreibung erscheint bei Klick auf den Link im obersten Zitat) ins Handschuhfach passen.

Ja, passt. Ich hab mal eine von den baugleichen von Action reingelegt

dachaschufa.webp

links oben das Teil von Ikea, rechts unten Action

Danke fürs Ausprobieren. Ich hatte angenommen, dass die Leuchte quer reingeht, aber so geht's ja auch. Ich werde die Metallteile dann oben an die Decke kleben und die Leuchte mit den Magneten anheften.

Finde ich an der Stelle störend.Bei mir ist viel mehr im Handschuhfach drin.

Beim 26er hat sich der Frunk im Vergleich zum 25er verändert. Hat schon jemand einen Drittanbieter-Frunk beim 26er Modell nachgerüstet? Falls ja, für welches Modell habt Ihr euch entschieden. Der originale gefällt mir ziemlich gut, er ist nur etwas teuer… 😉
was wärst du denn bereit für den originalen von Dacia zu bezahlen?

Was wird den für die Montage beim MY26 für den Frunk vom AH verlangt?

Na, das sollte doch wohl im Service drin sein...
Dacia verschenkt doch nix.
Schließlich darf die Arbeit nur von einem hochqualifizierten Starkstromelektriker ausgeführt werden. Das ganze Viertel wird stromlos gestellt, bevor der sich mit Gummisohlen und Mundschutz, auf einem Bein stehend, an die Arbeit macht. Das kostet!

Fährt den neuen spring wer von euch unter 10kw/100km ?
Also wir haben mit Eigenverbrauch der Ladestation, Leitungs- & Ladeverluste am Stromzähler gemessene 232,17 kWh in unseren Springi geladen. Gefahren sind wir Strand jetzt 1697 km. Das macht 13,68 kWh pro 100 km. Stadtverkehr, Autobahn, Landstraße (teils mit 8% - 12% Steigung). Dabei zwar immer mit B und Eco Modus, aber geschoben haben wir das Auto auch nicht. Bei derzeit 30,04 Cent macht das 4,16€ „Spritkosten“ pro 100 km. Ab 14.06.bin ich dann Grünwelt Kunde für 23,49 Cent pro kWh.. Da wären dass dann nur noch knapp 3,22€. Auf 100km.
Nur einmal bin ich die Flocke schon mit 4,8 auf 54 km gefahren. Was rund 8,9 kWh auf 100 km entspricht. Aber erstens war da drei km 12% bergab mit rekuperieren dabei, es war 3 Uhr Nachts und zweitens man hätte mich leicht mit einem Aixam Mopedauto verwechseln können. 😂😂😂

Ich denke mal , wenn ich das so lese, wird sich bei euch bei einigermaßen zügigen fahren der Verbrauch auch um die 12 bis 12,5 kWh einpegeln.
Klar kann man auch unter 10kWh fahren, dann fährt man aber nur Stadt oder mit 80 auf der Autobahn auf der rechten Spur.

Ich könnt jetz gar ned sagen, was der Spring als Verbrauch anzeigt, und wo ich das gleich wieder finde. Da schau ich nur, wie viel Prozent hat der Akku noch und wie weit komm ich noch. Beim Verbrauch zählt für mich dann einzig und allein das, was auf dem Zähler in der Verteilung anzeigt wird. Denn das muss ich bezahlen. Aber ich werd morgen mal schauen, welche Zahlen der Spring so ausgibt.

Mein Arbeitsweg für den der spring zu 90% eingesetzt wird ist einfach 16km da ich sehr früh morgens losfahre wird die Strecke mit Max 80kmh gefahren (Strecke ist auf 70kmh begrenzt) ich denke da sollte ich einen guten Wert bekommen. Klar sind auch 12kw ein sehr guter Wert, als Sparfuchs freue ich mich aber wenn ich unter der magischen 10 bleibe

Mein Arbeitsweg für den der spring zu 90% eingesetzt wird ist einfach 16km da ich sehr früh morgens losfahre wird die Strecke mit Max 80kmh gefahren (Strecke ist auf 70kmh begrenzt) ich denke da sollte ich einen guten Wert bekommen. Klar sind auch 12kw ein sehr guter Wert, als Sparfuchs freue ich mich aber wenn ich unter der magischen 10 bleibe

Mir wirds auch so gehen. Arbeitsweg sind 20 Km einfach. Davon 10 Km Autobahn, meist ohnehin so voll, dass du eh nicht schneller als 70-80 Km/h fahren kannst. Rest wird Stadtverkehr mit ständigem Stopp and Go sein.... Ich hoffe auf einen möglichst geringen Durchschnittsverbrauch bei "normalen" Temperaturen. Im Winter wirds vermutlich deutlich anders. Mein gewünschter Jahresschnitt wäre 15 kw/h aber mal sehen ob das zu optimistisch kalkuliert ist. Aber erstmal muss der Kleine überhaupt ankommen :/

Ich könnt jetz gar ned sagen, was der Spring als Verbrauch anzeigt, und wo ich das gleich wieder finde. Da schau ich nur, wie viel Prozent hat der Akku noch und wie weit komm ich noch. Beim Verbrauch zählt für mich dann einzig und allein das, was auf dem Zähler in der Verteilung anzeigt wird. Denn das muss ich bezahlen. Aber ich werd morgen mal schauen, welche Zahlen der Spring so ausgibt.

Du hast zwei Möglichkeiten, den Verbrauch abzulesen, einmal über das Touchpad, indem du diese zwei Felder in Folge antippst,

abfrgdu.webp

oder über das klassische Display hinter dem Lenkrad

abfrgdu2.webp

Die verschiedenen Anzeigen wählst du über die auf/ab Tasten in Lenkradmitte rechts. Dort kannst du auch den Tageskilometerzähler zurücksetzen.

Heute Nacht mal die Ladebegrenzung getestet. Den Spring per Dacia-App auf 80% gestellt und gegen 20:00 Uhr an die Wallbox gehängt. Die go-e war auf langsamste Gangart, 6A, eingestellt, dann hätten die 80% gegen 6:00 Uhr früh erreicht sein müssen.

War aber nix, bei 96% habe ich das Experiment abgebrochen.

ladebegrzg80.webp

Mit der Godehard-App hat das immer problemlos funktioniert, wenn der Renault Server nicht wieder mal abgekackt hatte.

Ich kann aber nicht sagen, ob das Auto abgeschlossen war, das könnte mit dem Fail zusammen hängen. Beim Vorklimatisieren war das jedenfalls so. Ich werde den Versuch beim nächsten heimischen Laden wiederholen.

Du hast zwei Möglichkeiten, den Verbrauch abzulesen, einmal über das Touchpad, indem du diese zwei Felder in Folge antippst,

Anhang anzeigen 20911

oder über das klassische Display hinter dem Lenkrad

Anhang anzeigen 20912

Die verschiedenen Anzeigen wählst du über die auf/ab Tasten in Lenkradmitte rechts. Dort kannst du auch den Tageskilometerzähler zurücksetzen.
Ja, da bin ich schon dahinter gekommen. Da ich aber die Tageskilometerzähler bei jeder Ladung zurücksetze, zeigt mir da nix an. Und unter My Driving seh ich ja nur die letzten 30 Minuten meiner Fahrt. Aber wie gesagt. Ist mir eh ned so wichtig. Mich interessiert beim Benziner wie beim Elektro nur, gefahrene KM und was hab ich dafür getankt. Das zählt. Nicht dass, was das Auto sagt.

Mich interessiert beim Benziner wie beim Elektro nur, gefahrene KM und was hab ich dafür getankt. Das zählt. Nicht dass, was das Auto sagt.
Nachvollziehbar!
Genau genommen dürftest Du dann aber nur DC-Ladungen mit dem Tanken an der Zapfsäule vergleichen.
Weil beim AC Laden hast Du ja im zu zahlenden Verbrauch auch die Gleichrichtungsverluste mit drin - ähnlich den Verlusten in der Raffinerie bei der Treibstoffherstellung (die Du weder kennst noch mit in den Benzinverbrauch einrechnen kannst).

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben