🚗 Dacia Spring MY26 – Vorfreude und Erfahrungsberichte

Habe jetzt ca.1300km mit dem Spring gefahren, nach dem Update in der Werkstatt funktioniert alles.
Ich war auch vorher schon sehr vom Spring angetan. Hab Allwetter Reifen drauf von Anfang an. Die Straßenlage vom Spring ist schon gut, auch mit 70 PS zieht er sehr schön den Berg hoch. Da kucken
die Verbrenner Fahrer manchmal ganz schön Blöd. Werde Heute mal nach sehen was das Update noch gebracht hat. Die Aussage vom AH war, das Renault die Fahrzeuge aus verschiedenen Ländern zusammen
Gezogen hat, mit verschieden Aufgespielten Softwaren. Deshalb kam es das bei einigen kein DAB funktioniert hat. Er hatte das gleich bei Renault bemängelt, hat aber 6 Wochen gedauert bis Antwort kam.

Habe jetzt ca.1300km mit dem Spring gefahren, nach dem Update in der Werkstatt funktioniert alles.
Ich war auch vorher schon sehr vom Spring angetan. Hab Allwetter Reifen drauf von Anfang an. Die Straßenlage vom Spring ist schon gut, auch mit 70 PS zieht er sehr schön den Berg hoch. Da kucken
die Verbrenner Fahrer manchmal ganz schön Blöd. Werde Heute mal nach sehen was das Update noch gebracht hat. Die Aussage vom AH war, das Renault die Fahrzeuge aus verschiedenen Ländern zusammen
Gezogen hat, mit verschieden Aufgespielten Softwaren. Deshalb kam es das bei einigen kein DAB funktioniert hat. Er hatte das gleich bei Renault bemängelt, hat aber 6 Wochen gedauert bis Antwort kam. Gestern Morgen sind die ersten Twingo zum Verkauf eingetroffen. Coole Farben, größerer Innenraum aber kleinerer Kofferraum. Und ca. 4000€ Teurer.

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-05-12 at 20.55.47 (1).webp
    WhatsApp Image 2026-05-12 at 20.55.47 (1).webp
    158,6 KB · Aufrufe: 116
  • WhatsApp Image 2026-05-12 at 20.55.47 (2).webp
    WhatsApp Image 2026-05-12 at 20.55.47 (2).webp
    146,5 KB · Aufrufe: 115
  • WhatsApp Image 2026-05-12 at 20.55.47 (3).webp
    WhatsApp Image 2026-05-12 at 20.55.47 (3).webp
    171,6 KB · Aufrufe: 117
  • WhatsApp Image 2026-05-12 at 20.55.47.webp
    WhatsApp Image 2026-05-12 at 20.55.47.webp
    160,7 KB · Aufrufe: 118
Die „Scheinwerfer“ werden ziemlich üble Dreckfänger sein denke ich.

Meiner Meinung nach muss nicht alles dem Style untergeordnet werden. Ich bin da eher ein Anhänger von Form-Follows-Function.

Fährt den neuen spring wer von euch unter 10kw/100km ?
Selbst Spring 1 und Spring 2 wurden teilweise unter 10kWh gedrückt:

Im Alltag würde ich eher mit optischen 11kWh rechnen.

Beim alten Spring habe ich das 1x geschafft in 20.000km. Beim Neuen in knapp 500km 3x bei 30 Teilstrecken, Gesamtschnitt im Drittelmix 11,7kWh/100km. Aussagefähig wird das aber erst nach 2.000km.
Vorgestern wollte ich ihn von 5% auf 0% runterfahren, einfach um für den Fall des Falles die Grenzen zu kennen. Dafür bin ich heimatnah durch die Gegend gezuckelt, weil es Nacht war und entsprechend wenig Verkehr, gab es wenig Rekuperation. Trotzdem habe ich mit den 5% 20km verfahren, das entspricht 6kWh/100km.

m. E. nur mit extrem zurückhaltenderer Fahrweise möglich, heißt, es wäre als klassisches Verkehrshindernis machbar.
Hier im Mittelgebirge, ländlich, meist noch mit Heizung, vorausschauender Fahrweise wegen Telematiktarif, lt Anzeige noch unter 12 kWh/100 km.
Damit bin ich vollauf zufrieden.

…Trotzdem habe ich mit den 5% 20km verfahren, das entspricht 6kWh/100km…
Ohne Dir Deine Freude trüben zu wollen: Bei LFP ist das mit den SoC-Angaben ja so eine Sache. Wird im SoC-Mittenbereich mangels dort sinnhafter Messmöglichleit ja mehr errechnet als gemessen. Und wenn er dann in den ganz unteren (oder oberen) Bereich kommt, wird aus der Berechnung wieder eine Messung. Daher würden die 6kWh/100km erst verlässlich, wenn Du das auch im „Mittenbereich“ des Akkuladestandes wiederholen könntest. Also: Klappen Deine 20km auch von 55 auf 50%, oder nur von 5 auf 0% (wo der SoC eben auch kalibriert wird, und damit diese 5% „mehr“ sein könnten als echte nur 5% der Akkukapazität).

Das leuchtet mir ein. Die 6kWh/100km waren von 5% auf 0% - skaliert auf 100% wären das sagenhafte 400km Reichweite. Heute Vormittag habe ich wieder 20km abgespult, im Stadtverkehr mit Ampelstopps etc., das ging von 99% bis 91%, entspricht 9,6kWh/100km. Im Mittelfeld werde ich auch mal messen.
Grundsätzlich sind solche Ausschnittbetrachtungen wenig aussagekräftig. Auch meine 11,7kWh in den ersten 500km sind nicht repräsentativ, ab 1000km wird es interessant.

Das Handschuhfach ist auch wieder beleuchtet:

Anhang anzeigen 20724

Eine "GÖMPYSSLING" von Ikea mit Bewegungsmelder, betrieben mit einer Mignonbatterie. Wird einfach an die Decke gepappt. 2 Stück 4€

Anhang anzeigen 20725

Als nächstes kommt die Kofferraumbeleuchtung dran.
Ich denke darüber nach, solche Schrankleuchten in Handschuhfach und Kofferraum zu verwenden. Die sind ca. 21 cm lang, magnetisch und haben einen Akku zum Aufladen per USB.

Könnten die passen?

Kommt drauf an wie Du Dir das vorstellst.Mir wären die zu lang.

Ich denke darüber nach, solche Schrankleuchten in Handschuhfach und Kofferraum zu verwenden. Die sind ca. 21 cm lang, magnetisch und haben einen Akku zum Aufladen per USB.

Könnten die passen?
Ich bin immer wieder begeistert, auf was für Ideen ihr kommt. Für den Kofferraum sollte es auf jeden Fall funktionieren, für das Handschuhfach sind die mit 20cm aber zu lang.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben