Und 77 kWh netto hat er nicht
Hat er wohl, nur bis zum Stillstand und nur im Nezustand. Das wurde mehrfach gemessen...
Aaalso, wo soll man anfangen bei so einem amateurhaften Test?!
Erstens - Bjorn Nyland führt diese Tests schon seit Jahren und mittlerweile CarWow auch. Dass der Bloch jetzt meint, keiner macht diese Tests ist eine Lachnummer.
Dann der Test selbst - lächerlich! Bjorn Nyland fährt die Autos im Livestream und auf einen Schlag. Er zeigt die Temperatur und die Bordelektronik. Hier wurde uns gar nichts gezeigt und irgendwelche Werte in den Raum geworfen. Wurden die Fahrzeuge auf 1x Schlag gefahren, wie wurde gefahren, wie lange waren die Pausen usw. usw.
An sich hat angeblich Bloch selbst die Basics nicht parat - er vergisst, dass er NIE die vollen kWh entnehmen kann, weil eben Herr Peukert ins Spiel kommt und je nach Entnahmestrom mehr oder weniger Kapazität zur Verfügung steht. VW hat richtig erklärt, dass die Entnahmemenge von vielen Faktoren abhängig ist - Außentemperatur, Innentemperatur, Widerstand in der Batterie (wie schnell gefahren), Luftwiderstand usw.
Wenn man jetzt tatsächlich VW verteidigen muss, dann hat der Bloch richtigen Mist gebaut.
Letztendlich müssen wir auch nicht vergessen, dass die Batterien altern und VW beim Thema Degradation ziemlich schlecht da steht, das wurde auch schon getestet. VW Autos haben eine hohe Degradation. Wir wissen gar nicht wie alt das Fahrzeug war und ob das BMS richtig kalibriert ist.
Tatsache ist, dass mittlerweile alle Elektro-Fahrzeuge ein Teil der Nettokapazität unter 0% verstecken. Das haben sie alle von Tesla kopiert. Es sind marktüblich etwa 3%-5%. Auch der Spring hat 1kWh unter 0%.
Wer die ca. 5% unter 0 nutzen will, kauft sich OBD Adapter und eine App und liest das aus. Oder habt ihr bei euren Verbrennern immer gewusst, wie viel Liter Reserve übrig waren oder seid ihr mit Reserve weit gefahren? Eben.