Aufladung mittels Stromgenerator?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Ich habe eben mal gespielt.
Meinen Notstromgenerator laufen lassen.
Und das am Sonntag.
Wird einmal im Jahr gestartet,
Heut waren keine Nschbarn da.


Spring ladet da auch mit 16A,
Steckdose wird nicht heis.
Kurze Wege…
Kosten dann soviel wie ein Benziner bei 14 Liter auf 100.
Wollte viel Last haben fürs Testen.

Wird nicht die Regel😂
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Oh. Der i3 hat das?

Kenne ich vom Renault Kangoo Elect'road RE so um 2002 war das...

Jetzt machen die ja mit der Brennstoffzelle Nachrichten Diskussion zu Brennstoffzelle für KANGOO Z.E. und MASTER Z.E. - Renault Welt.

Klar. Ähnlich schon. Die eingebauten sollten optimiert sein. Fahren aber auch immer mit. Und dann hast du halt doch wieder Benzingeruch. Ein Generator könnte bspw. eine Notfallversorgung in einer abgelegenen Hütte sein...
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Also wenn du es machen möchtest, kaufe dir einen Inverter Stromerzeuger, der eine saubere Sinuskurve erzeugt.
Bei solchen Geräten erzeugt der Generator Gleichstrom, und ein Nachgeschalteter Inverter wandelt den Gleichstrom in sauberen Wechselstrom.
Diese Geräte sind dann auch für Empfindliche Elektronik geeignet.

Ein günstiger Standart Stromerzeuger, hat einen Wechselstromgenerator, bei dem die 50Hz durch die korrekte Drehzahl erzeugt wird.
Da die aber z.B. bei Lastwechsel, nie sauber gehalten werden kann, können empfindliche Geräte dadurch beschädigt werden.

Ein Stromerzeuger, muss in der regel auch immer geerdet werden, dann sollte es auch mit einem normalen Ladeziegel funktionieren.
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Tja wenns keinen Strom gibt, gibts kein Licht, kein Internet=Telefon also keine Arbeit für Büro Menschen, kein Geld abheben, kein mit Karte zahlen und :eek::LOL:
Kein Fernsehen.
Wer erinnert sich noch was 9 Monate nach jedem blackout kommt..
👶👶👶
Sehen wir es positiv: könnte spaßige Seiten haben.😬
Ja - ich gönne Euch allen Spaß, aber bitte MIT Verhütung!

Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, dass alle Probleme, die wir haben (Umweltkrise, Klimakrise, Energiekrise, Nahrungskrise, Flüchtlingskrise, Artensterben, Kriege….) vielleicht etwas damit zu tun haben könnten, dass wir steil auf 8 Milliarden Weltbevölkerung zusteuern?
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Vielleicht gehe ich dann doch besser zu Fuß zum Einkaufen... Mit meiner "Atomkraft, nein Danke!"-Tasche
Vielleicht solltest Du (als EV-Besitzer) Deine „Atomkraft- nein Danke!“ nochmal überdenken!
Klar hat Atomkraft seine Risiken, aber die sichersten Atomkraftwerke in Europa (unsere letzten 3 deutschen) abschalten und dann den Atomstrom noch teurer aus den Nachbarländern kaufen?
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Ich bin kein Beführworter der Atomkraft mehr. Warum? Bis heute kein sicheres Endlager. Und noch andere Gründe.

Aber eh man das teurere Gas verbrennt,
würde ich sie weiter laufen lassen.

Unsere 3 Meiller sind noch für ein paar Jahre gut.
Wie ich darauf komme:
Jetzt kommt es:
Ich habe viele Jahre in Kerntechnischen
Anlagen gearbeitet und kenne die Technik dadurch
recht gut.
Jedenfalls besser wie Menschen die dem Uran nie nahe waren.

Heute wurde ich das wohl nicht mehr machen, war aber gutes Geld und das Risiko für mich überschaubar.
Ich kenne meine Dosis an Strahlung,
alles gut.
Man lebt damit…
 
Zuletzt bearbeitet:

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Vielleicht solltest Du (als EV-Besitzer) Deine „Atomkraft- nein Danke!“ nochmal überdenken!
Klar hat Atomkraft seine Risiken, aber die sichersten Atomkraftwerke in Europa (unsere letzten 3 deutschen) abschalten und dann den Atomstrom noch teurer aus den Nachbarländern kaufen?
Ich glaube nicht, dass wir dieses Thema hier diskutieren sollten. Vor allem in einem Satz mehrere Fehler. Lohnt nicht und das Thema würde unendlich laufen.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Müsste ich mal ausprobieren ob ich damit laden kann

Mein generator besteht aus

5 (wenn es länger dauert 10 ) AMG Blei Batterien vom e roller

Einem sinus fähigen 60v Wechselrichter dauerlast 2kw mit dem ich (getestet meine 2.1 kwp Balkon laufen lassen kann) +(wenns länger dauert 7.26kwp Dach voll Einspeisevergütung (was dann aber hinfällig wird)

Ich glaube ich sollte echt mal einen stress test machen
Und 3 lade Geräten 12v
Denn das Netzwerk fritzbox switch Heizung und 1 gefriertrue ... Muss laufen

Ums auto mache ich mir da weniger Gedanken

Fressen und kalte Getränke sind mir da wichtiger :)
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Wenn der Strom ausfällt, hilft Dir auch der Supermarkt nicht weiter...
Bei uns war vor Jahren im halben Ort der Strom für ca. 12h weg (Bagger hat die Erdleitung zwei Orte weiter gekappt). Da ging nichts mehr bei uns, weder zu Hause noch im Supermarkt um die Ecke. Und die haben einen großen Teil der Lebensmittel wegschmeißen müssen, wegen Unterbrechung der Kühlkette.
Da hat man am eigenen Leib gespürt, wie das ohne Strom wäre/ist.

Arbeiten ginge bei uns auch nicht mehr, da nur der Computer weiß, wo die Ware liegt und ich glaube unsere Notstromaggregate würden auch nur kurzfristige Stromausfälle überbrücken (da muss ich mal zum Spaß bei den Kollegen der IT nachfragen). Was aber auch nicht helfen würde, da die Niederlassungen übers Internet (was ja dann sicher auch nicht mehr "gehen" würde) an die Zentralserver angeschlossen sind.

Ich denke, wenn die o.g. Faktoren gegeben sind, könnte man den Spring sicher auch am Generator laden. Ob sinnvoll oder nicht ist dahin gestellt.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich glaube auch nicht, dass ich mir für 3 Packungen Spaghetti unbedingt einen Supermarkt gekauft hätte - statt zu "bunkern".

Allgemein ist dieser thread einer zwischen Spaß und Ernst 😉
 
Oben