APP MyDacia

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Sie zeigt den Ladevorgang bzw den beendeten Vorgang nicht sofort an sondern sie aktualisiert sich selbst manchmal eben Minuten später 🤷🏼
Bei der alten App konnte man das Aktualisieren erzwingen, in dem man den Bildschirm von oben nach unten gezogen hat.
Vielleicht geht das bei der neuen auch.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Bei der alten App konnte man das Aktualisieren erzwingen, in dem man den Bildschirm von oben nach unten gezogen hat.
Vielleicht geht das bei der neuen auch.
Das geht bei mir auch mit der neuen Version. Wirklich!
Vielleicht musst Du stärker drücken beim Wischen😜
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Bei der alten App konnte man das Aktualisieren erzwingen, in dem man den Bildschirm von oben nach unten gezogen hat.
Vielleicht geht das bei der neuen auch.
Nein, geht nicht.
Hab's gestern beim CCS-Laden öfters versucht.
Da floßen dann schon:
1731747761143.jpeg

Und die lahme App zeigte folgendes an:
1731747682652.png

Scheinbar ein Aktualisieren alle 10min🙈
Da sollten die Studies noch n Praktikum bei...? egal wo machen, hauptsache sie bilden sich weiter🙏
Was positives: Ich hatte mal 5G📲 volle Hütte🥳nur leider in der Großstadt Machdebursch🧐
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das geht bei mir auch mit der neuen Version. Wirklich!
Vielleicht musst Du stärker drücken beim Wischen😜
Ich nutze den neuen Design-Mist nicht, bin bei der alten geblieben, solange die geht ist mir das ausreichend. Ausserdem hoffe ich auf eine funktionsfähig Spring-Control App,
Thats my favorite app. :cool:
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Bei mir ist auch alles tot. Die Studenten basteln wohl wieder. Zum Glück läd er noch, aber jetzt muss ich wieder rechnen und heute abend nochmal mit dem Schlüssel zum Auto gehen, um den Ladevorgang zu stoppen.
Selbst der Adapter vom ioBroker, der sonst immer gut funktioniert hat, schmeißt nur Fehlermeldungen.
Sehr ärgerlich, das ganze unzuverlässige Zeugs von Dacia.

Eben hab ich noch meinem Kollegen erzählt, wie zufrieden ich mit der App und dem Auto inzwischen bin, und schon ist wieder alles gelogen.
 

Knutmut

eDacia-Interessierter
Ort
Hamburg City
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
Model 25 / Schieferblau / CCS / PDC v+h
Kleiner Einblick zur Vorklimatisierung über die Dacia App beim Neuen - nennen wir ihn mal das "25er Model":

Man hat nun keinen Einfluss mehr auf die Heizungs- und Kühlungseinstellungen im Fahrzeug - was man an den Reglern im Fahrzeug einstellt wird bei der Vorklimatisierung durch vorprogrammierte Werte überschrieben.
Es sind ja eigentlich auch alles digitale Schalter ( theoretisch wäre es kein Problem per App alles selbst anzuwählen).
Die Vorklimatisierung über die App hat immer 21Grad Celsius zum Ziel (laut App) - egal ob Sommer oder Winter. ( Sommer konnte ich natürlich noch nicht testen - er schaltet dann sicher die Klima zu)
Momentan im Winter bei Temperaturen um die Null heißt das:
Der Lüfter geht gefühlt sofort auf volle Pulle - der Lautstärke des Lüfters zufolge ist das Stufe 7 oder 8 von 8 . Die Temperatur steuert er dann je wahrscheinlich nach erreichter Innenraumemperatur - geht sicher bei niedrigen Temperaturen auch sofort auf Maximum. Und die Lüftungseinstelllung bleibt immer auf Scheibe + Fußraum - auch wenn vorher im Fahrzeug was anderes eingestellt war.
Da der neue aber auch zwei zusätzliche seitliche Luftauslässe im Armaturenbrett für die Seitenfenster hat ( nicht verstellbar) - ist das schon auch die richtige Einstellung.
Soweit ich es erinnere konnte ich auch nichts verändern wenn ich während der Vorklimatisierung selbst im Wagen sitze ( dafür müsste ich die Zündung einschalten) . Steigt man während der Vorklimatisierung ins Auto macht Zündung an und wieder aus ( weil z.B. was vergessen) geht die VK anschließend wieder weiter. Also die Lüftung wechselt dann zwischen volle Pulle bei Zündung aus und den normalen Einstellungen bei Zündung an und bei nochmal Zündung aus wieder zurück zu volle Pulle wenn die Vorklimatisierungszeit noch nicht abgelaufen war. Das ist etwas strange - die VK sollte beim ersten Zündung an dann einfach automatisch abgebrochen werden.

Das er bei erreichter Innenraumtemperatur runterregelt konnte ich noch nicht feststellen - dafür müßte es ja einen Innenraumtemperatursensor geben den man sicher auslesen kann ?
Aber dazu muß ich die OBD2 Buchse erstmal finden - die scheint nicht mehr im Handschuhfach zu sein. Das ist zwar noch ein Rechteck in passender Größe mit einer fast ausgestanzten Umrandung - aber nicht mehr diese große Vertiefung wie vorher. Bislang erkenne ich da auch keinen Deckel den man öffnen könnte und dahinter scheint es leer zu sein wenn man durch die kleinen Schlitze leuchtet. Vielleicht ist er ja in den Fußraum gewandert. Aber ich schaue mir das nochmal genauer an und gehe auf die Suche vielleicht ist es auch ein Stopfen den ich noch nicht abbekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Hallo,
Danke für deine konstruktive, gut beschriebene Beobachtungen im Umgang mit dieser neuen 2025er Dacia Spring Generation.
Spontan habe ich mich an den Umstand und Veränderung vom konservativen Folkswagen ...mit Knöpfen, hin zum Schmier/ Schieb und Wischer- Interieur aller telsa🫴 erinnert gefühlt...
● Denke, es ist wohl nur die damit lieb gewonnene Gewohnheit 🫴🖲🫵, bei technisch optisch aufgewerteten Produkten den Zeitgeist mit einzuhauchen 🌬...
ob das nun gebraucht wird oder eher nicht, gemacht, weil technisch chinesisch möglich.

🎂 Jetzt bin ich weiterhin immer gespannt auf weitere neue Er- Fahrungen im 2025er Hightec Spring.
Für Software- Verbesserungsvorschläge in deiner konstruktiven Art, gerade zur Vorklimatisierung, die sich nicht vorzeitig beendet bei Fahreraktion, wäre ausser den incognito- Mitleser ev. die offizielle Dacia- Seite ein Anschreiben nützlich als "Verbesserungsvorschlag"...
Vielleicht fruchtet das mal sogar...
Viel Spaß und immer neugierig 👍
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Das hört sich ja leider so an, daß ich den neuen Spring nicht haben möchte. Die ganzen neuen Assistenten will ich ja schon nicht, aber wenn ich nicht mal das Lüftungsverhalten nach meinen Vorlieben einstellen kann, dann ist bei mir der Ofen aus. Da bin ich sehr, sehr empfindlich.
 

Knutmut

eDacia-Interessierter
Ort
Hamburg City
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
Model 25 / Schieferblau / CCS / PDC v+h
● Denke, es ist wohl nur die damit lieb gewonnene Gewohnheit 🫴🖲🫵, bei technisch optisch aufgewerteten Produkten den Zeitgeist mit einzuhauchen 🌬...
ob das nun gebraucht wird oder eher nicht, gemacht, weil technisch chinesisch möglich.
In Sachen Knöpfe und Displaywischen ist der neue ja eine gesunde Mischung - Heizung/Lüftung wird ja immer noch über Drehknöpfe und alles andere über echte Drucktaster eingestellt. Übers Display erfolgt nur eine kleine Anzeige unten links für Heizungsstufe und unten rechts die aktuelle Lüftereinstellung- dort aber keine Einstellung möglich. Die Regler sind also allesamt oldscool aber vernetztest den beiden Displays und somit digital erfasst und teils überstimmbar vom BC bzw. der App.
 

Empfohlene Communitys


Oben