Anzeige der Reichweite

Mongi

eDacia-Interessierter
Ort
29664 Walsrode
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Extreme Electric 65
Modelljahr
2024
Details
CCS,
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage/Problem: es kann sein, dass das hier schon im Forum besprochen wurde, aber ich konnte dazu nichts finden.

Wenn ich momentan lade, egal ob AC oder DC, erreiche ich keine 225 Km Reichweite mehr. Normalerweise lade ich den Spring auf 80%,, wenn ich aber längere Fahrten unternehme, lade ich ihn auf 100% auf.

Beim letzten Laden AC auf 100% zeigte er nach dem Abziehen des Kabels eine Reichweite von 196km an. Eine Minute später eine Reichweite von 210km.

Bislang bin ich 3.700 km mit ihm gefahren.

Ist das normal?
Viele Grüße
Armand
 
1. Ist es kalt also bissl das typische Problem vom E-Auto.

2. Das Auto passt die Anzeige daran an, wie es gefahren wird. Ist man deutlich zügiger unterwegs schrumpft auch die Reichweite bzw bei ruhiger Fahrweise steigt sie wieder. Das macht das Auto übrigens kontinuierlich.

Das sollten so aktuell die 2 Dinge sein, die die Reichweite am meisten beeinflussen.
 
Das Umschalten hat mit dem ECO Modus zu tun. Mir ist das auch schon aufgefallen. Wenn der Wagen aus ist bzw an Ladung, dann ist der ECO-Modus ja quasi aus. Schaltet man nun die Zündung ein, dann ist der ECO-Modus ja an und damit springt die KM Anzeige entsprechend um und zeigt einem die Restreichweite entsprechend an.
 
Hallo Launacorp
ich habe das auch nicht so aufgefasst, alles gut.
Ich werde das jetzt beobachten.
Das mit der ECO Anzeige leuchtet mir ein.
Herzlichen Dank für Eure Antworten
 
Wenn der Kilometerzähler A zurückgesetzt wird geht der Spring (1) von einem Verbrauch von 12 kWh/100 km aus. Dann zeigt er wieder " volle" Reichweite.
 
Was Kälte und Wegeprofil da ausmacht durfte ich Heute erfahren Tour in die Eifel, spaßeshalber den Durchschnittsverbrauch genullt. -7°C viel bergauf. Ein Durchschnitt von 23,5kw. Rückfahrt: -4°C viel bergab und der Schnitt geht wieder auf 16kw zurück. Wenn jetzt wieder mehr Umgebungsfahrten sind, wird er sich so auf ca. 14kw einpendeln, was dann bei wärmerer Witterung auch nach unten weiter korrigiert wird.
Die 23kw hatten mich ganz schön aus der Routine gerissen...zum Glück wusste ich auf der Strecke wo die günstigen Schnelllader auf mich warteten. Da fing er mit 15 kw an zu laden und kletterte, mit wärmer werdendem Akku auf 29kw. Ich war begeistert! Bei -7°C draußen und einer Akku Anfangstemperatur an der Ladesäule von 15°C. Bei 80% hatte der Akku dann 27°C.
 
Die Reichweite steigt bei mir nach dem Losfahren nach dem Laden auch immer an, bei mir genau 10km. Egal, ob Sommer oder Winter^^.
 
Das Phänomen habe ich noch nicht beobachtet.
Hast ja auch einen Spring 1, der ist ehrlich und belügt seinen Fahrer nicht. :p

BTW
Eigentlich müsste sich dein Wagen nach dem 1. Laden wieder halbwegs normal verhalten haben, weil die Akkutemperatur ja bei 27°C lag. Das ist ja beinahe Sommerlosfahrtemperatur. 😇
 
Eigentlich müsste sich dein Wagen nach dem 1. Laden wieder halbwegs normal verhalten haben, weil die Akkutemperatur ja bei 27°C lag. Das ist ja beinahe Sommerlosfahrtemperatur. 😇
Das war auch so. Nur nach 4 Stunden bei Freunden war er wieder kalt und die Scheiben heftigst gefroren. 5 Minuten, eher weniger, heizen hat es schnell gerichtet. Daß der Akku doch so schnell wieder auskühlt, hätte ich nicht gedacht.
 

Empfohlene Communitys



Zurück
Oben