Android Auto funktioniert nicht mehr

Ingo_75

eDacia-Erfahrener
Ich habe mir vor kurzem Android Auto installiert und ließ sich problemlos mit dem Auto verbinden. Aber jetzt funktioniert es nicht mehr. Das Kabel ist noch das gleiche, habe auch schon einige andere probiert. App deinstalliert und wieder neu, Cache gelöscht, Verbindung im MediaNav gelöscht und wieder verbunden, aber es lässt sich nicht mehr verbinden.
Im Handy kommt immer nur die Meldung "Anderes USB Kabel oder andere Buchse verwenden".
:cautious::unsure:
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Versuche vielleicht mal die gleichzeitige Kopplung über Bluetooth abzuschalten.
Mir ist das auch passiert, weil beide Kopplungen nicht zusammen funktioniert haben.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hast du Freunde/Kollegen mit anderen Smartphones und Kabel? Geht davon irgendeins, egal ob iOS oder Android.
 

PauliAtHome

eDacia-Genießer
Ich weiß nicht ob es hilft, aber bei mir ( Samsung Galaxy 10+, Android 12) ging es nur mit der von Google integrierten Android Auto Version. Die alte AA App vom Play Store hat nicht funktioniert. Erst, als ich diese deinstalliert hatte, lief die Verbindung problemlos.
 

Ingo_75

eDacia-Erfahrener
Danke für den Tipp. Wie funktioniert das? Hand einfach anschließen? Ich habe die App jetzt Mal deinstalliert.
Handy ist ein Xiaomi Redmi Note 6 Pro.
Die letzten Bewertungen der App sind recht durchwachsen.
 

Wolferl

eDacia-Wohlwollend
Hi, auch ich hatte Anfangs Probleme mit meinem Xiaomi und Android Auto.
Folgende Lösung hat geholfen:


Lösung:

Zuerst musste ich alle Dual-Apps deaktivieren. Dies geht unter Einstellungen Appeinstellungen Dualapps.
Wenn alle Dual-Apps deaktiviert worden sind, müssen unbedingt die Konten gelöscht werden!
Dazu in der gleichen Ansicht (Einstellungen Appeinstellungen Dualapps) rechts oben das Zahnrad auswählen. Dann erscheint das Menü für die Dual-Apps Einstellungen. Es gibt einen Menüpunkt "Dual-Apps Konten löschen".
Wenn man dort draufdrückt erscheint ein Dialog. Der Löschen und Neustarten Button ist am Anfang noch inaktiv und wird erst nach ein paar Sekunden aktiviert! Nachdem man diesen Button gedrückt hat, startet das Handy neu.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich benutze es schon länger nicht mehr, es gibt ja einen Grund warum Google damit aufhören möchte.
Der Media Nav hat nur eine USB-Buchse, wenn das Handy eingesteckt ist, kann dort kein Stick mehr
betrieben werden, also nur noch Media vom Handy möglich, mit mehr Manipulationen.
Dann kommt noch hinzu, dass wenn man Google Maps als Navi benutzen möchte, es eigentlich einfacher
ist es direkt ab Handy zu benutzen als diese Kopplung mit Klumpfuss.
 

PauliAtHome

eDacia-Genießer
Ich habe mein Handy ohne (erkennbar installierte) Android Auto Version an den USB Port gestöpselt und das Auto gestartet. Danach kamen auf dem Handy und auf dem Media Display verschiedene Meldungen und ein paar Bestätigungen später war es eingerichtet. Jetzt erscheint beim Starten des Autos nur noch eine Meldung mit Android Auto unten rechts im Media Display, das war es. Wichtig wäre natürlich dass du auf dem Handy bei Google eingeloggt bist.
 

Ingo_75

eDacia-Erfahrener
Danke für eure Hilfe (y). Android Auto läuft wieder. Es waren die Dual Apps. Da war zwar keine aktiviert, aber ich hab eine beliebige App aktiviert und wieder deaktiviert, dann konnte ich die Dual Apps Konten löschen. Handy neu gestartet, am MediaNav angeschlossen und sofort kam die Meldung, ob ich Android Auto installieren möchte.
Auch die Nachfrage auf dem Handy, ob man Datenübertragung oder Fotos übertragen möchte, kommt jetzt wieder, sobald man das USB Kabel anschließt.
 

DeDuke

eDacia-Neuling
Ort
Peine
Moin zusammen,

um nich nen neuen Thread aufzumachen, nutze ich mal diesen.
Nach dem Installieren von Android App (sowohl über PlayStore, als auch nach Deinstalltion und übers Anschließen am USB Port) verbindet er das Handy kurz, Android Auto erscheint kurz auf dem MediaNav (wenn man schnell ist kann man es kurz öffnen und sieht die Apps), disconnected sich dann aber wieder.

Die Datenübertragung per USB "springt" jedes mal nach dem Verbinden vom Handy wieder raus.
Ich nutze ein Samsung mit Android 9.

Habe schon versucht die "normale" Bluetooth Verbindung zu entkoppeln, die einzelnen Smartphones im MediaNav zu aktivieren/deaktivieren (es zeigt mein Handy und Android Auto als Smartphone an) - hilft alles nichts. Er deaktiviert jedes mal die USB - Datenübertragung wieder.

Hätte jemand noch ein Tipp?

Gruß,
De Duke
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Bei mir wurde das Problem dadurch gelöst dass ich Bluetooth ausgeschaltet habe, so dass er keine
Verbindung über BT mehr aufbauen konnte. Aber das hast du ja auch scheinbar versucht.
Dann, in der App Info erscheinen bei mir 3 Stück. Android Accessibility Suite, Android Auto, Android System WebView. Alles wird von Google unter dem Tisch installiert. Auf dem Desktop findest du nichts von alledem.
Und ich habe Android 11.
 

Empfohlene Communitys


Oben