Alufelgen vorne lassen sich nicht lösen

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
So hab heute mal meine Reifen Oxxo 15" Alufelge mit Hankook All Season 285 R15 von vorne nach hinten getauscht.

Nach 3.5 Jahren.

Das war echt blöd vorallem vorne, da haben sich die Alu-Felgen mit der Zentrierung, durch Rost verbunden.

Erst nachdem ich vorne links die Schrauben gelöst habe 2, 3-mal mit der Servolenkung hin und her gelenkt habe, hat sich die Felge von der Aufnahme gelöst.

Und trotzdem war das noch ein Aufwand den Reifen dann endgültig runter zubekommen.

Ich denke mal bei den Stahlfelgen wird es das Problem so nicht geben, oder?

Jedenfalls habe ich jetzt die Paßflächen, mit Lithiumspray eingesprüht, so sollten zukünftig die Vorderreifen Problemlos gelöst werden.

Insofern aufgepasst, das es überall rostet ist ja allgemein bekannt.

Auf der Hebebühne wird von hinten mit einem Vorschlaghammer (wir haben einen Schlichthammer in der Größe) gegen den Reifen geschlagen. Stahlfelgen können genauso festgammeln. Noch mal zur Erinnerung: das gute Profil gehört nach hinten. Die Hinterreifen sind die Spurführenden.

Im Sommer fahre ich mit Slicks. :cool:

Ab Ostern fängt bei mir der Sommer an.

Von wegen Profil, das wird überbewertet.

Von wegen Profil, das wird überbewertet.
Mich nervt das Profil im Winter auch.
Da verklemmen sich immer so kleine Steinchen vom Streusplitt, die ich nach jeder Fahrt mühevoll mit einem kleinen Schraubendreher rauspfriemeln muss.
Das gesammelte Zeug nutze ich dann aber für die Zuwegung zum Haus bei Glätte. Allerdings bleibt das dann im Profil der Schuhe hängen.
Letztlich unterfüttere ich jetzt mit dem Schuhsohlensplitt eine Gehwegplatte auf der Terrasse, die sich etwas gesetzt hat.
Nur so als Tip...dauert halt...
😉

Der Frühling naht! Und das Springforum ist wie immer ein guter Seismograph: Der Humorfaktor steigt geradezu exponentiell an!

Da versuch ich mich mal anstecken zu lassen, auch wenns gerade schwer fällt.
Unsere Räder (dass bei Don Spring die Reifen schlecht runtergehen verstehe ich - dafür hat unser Schrauber so eine drehende Platte mit "Eingriff") liegen im Spring und der ist beim Händler. Mit der Bitte die doch zu tauschen wenn sie da eh ran müssen. Bis jetzt hat sich das Hüpferle bei denen auf dem Hof aber nicht bewegt, dafür ist gestern die Kostendeckung von der Assistance für den Ersatzwagen ausgelaufen und der Verleiher wird nervös - oder besser ich - denn das Autohaus meldet sich nicht. Immerhin haben sie ihn nicht bis zum Stehkragen vollgeladen und dann stehen lassen wie die letzten Male...

Unsere Räder (dass bei Don Spring die Reifen schlecht runtergehen verstehe ich - dafür hat unser Schrauber so eine drehende Platte mit "Eingriff") liegen im Spring und der ist beim Händler.
Echt blöd wie das bei dir läuft. 😔

Ja, die Profis haben da ihre Lösung zu , auf Hebebühne und von hinten mit Vorschlaghammer, oder wie du meinst die Platte. Kann mir gerade nicht vorstellen was du meinst.

Mir geht es hier um das selbst Schraube, weil ich bei mir die Garantie abgelaufen ist und der folgende Garantie nach Wartung traue ich nicht.

Da mach ich lieber alles selber, auch wenn ich danach merke das ich nicht mehr ganz gesund bin und auf die Couch fallen.🤷‍♂️

Schön fand ich auch den Tipp von @Christian53, wobei ich das nicht bei uns auf der Straße machen würde. Ein Parkplatz wäre dafür gut, ich arbeite aber lieber auf meinem Stellplatz wo ich genug Platz habe und das Werzeug um die Ecke ist.

Echt blöd wie das bei dir läuft. 😔

Ja, die Profis haben da ihre Lösung zu , auf Hebebühne und von hinten mit Vorschlaghammer, oder wie du meinst die Platte. Kann mir gerade nicht vorstellen was du meinst.

Mir geht es hier um das selbst Schraube, weil ich bei mir die Garantie abgelaufen ist und der folgende Garantie nach Wartung traue ich nicht.

Da mach ich lieber alles selber, auch wenn ich danach merke das ich nicht mehr ganz gesund bin und auf die Couch fallen.🤷‍♂️

Schön fand ich auch den Tipp von @Christian53, wobei ich das nicht bei uns auf der Straße machen würde. Ein Parkplatz wäre dafür gut, ich arbeite aber lieber auf meinem Stellplatz wo ich genug Platz habe und das Werzeug um die Ecke ist.
Wie heißt es so schön - wer verstanden werden will soll verständlich schreiben;-)
Hätte deine Reifen und meine Räder gleich in Fett schreiben sollen.
Gemeint war so was:

Seit gestern fahren wir zu allem Überdruss auch noch Stinker, die Frau hat den C3e an Enterprise zurückgeben müssen da die Assistance max. 7 Tage bezahlt, toll wenn das eigene Auto dann nicht fertig ist. Vom AH nach einigen Telefonaten mit der Bereichsleiterin hat sie so ein nagelneues Clio Hybrid Teil bekommen wo noch was von Alpine draufsteht aber nirgends außen eine Steckdose hat....

Seit gestern fahren wir zu allem Überdruss auch noch Stinker, die Frau hat den C3e an Enterprise zurückgeben müssen da die Assistance max. 7 Tage bezahlt, toll wenn das eigene Auto dann nicht fertig ist. Vom AH nach einigen Telefonaten mit der Bereichsleiterin hat sie so ein nagelneues Clio Hybrid Teil bekommen wo noch was von Alpine draufsteht aber nirgends außen eine Steckdose hat....
Bitter. Weil ein Auto ohne Steckdose ist ja wie eine wunderschöne Schipiste, nur ohne Schnee - oder ein Sonnentag, an dem man ganztägig im Keller arbeiten muss. Einfach zum Verzweifeln, da hilft auch der Alpine-Schriftzug nichts...

Naja aktuell gehts grad so, nicht nur weils heute hier regnet, wunderschöne Piste haben wir leider seit einem Jahr nicht, Straße ist tiefergelegt:
20260403_111216[1].webp
Sonnenstrom laden derzeit nicht möglich da nun auch der Gehweg vor den Garagen weg ist, Einfahrt ca. ab da wo Strom steht/stand...
20260401_082545[1].webp

Oh man, Du Armer!!! Na dann, in diesem Fall doch: Immerhin ein "Alpine"! ;-)

Wie lange Straßenbau in Deutschland immer dauert ist unfassbar. In der Zeit werden in Luxemburg ganze Industriegebiete errichtet.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben