Alte Elektroautos

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Der Bericht lässt sich nur indirekt übertragen. Allerdings kann man da sehen, das auf Grund von unterdimensioniert Elektronik hohe Kosten im Alter auf ein E-AUTO zu kommen können.
Ich behaupte mal beim Spring haben die Chinesen nicht überdimensioniert.

Sehen hier ja die meisten so, Hybrid sind das schlechteste aus zwei Welten.
Man bezahlt die Technik doppelt, schleppt immer alles mit rum und am Ende geht mehr defekt.
Wenn es schon nach 6 Jahren soweit ist werden die Kutschen dann halt (so wie bei vielen Nutzern eh) nur noch mit Treibstoff betrieben. Frage ist ob die Steuerung das überhaupt zulässt und wenigstens noch die Bremsvorgänge und Anfahren managen kann.

Für unseren Spring kann ich da nur hoffen dass wenn er ausfallen "will" das bitte vor Ablauf der Garantie-
verlängerung auf 6 Jahre macht. Bei der niedrigen km Leistung (wir fahren öfter mal Ersatzwagen vom Händler) sehe ich das aber mittlerweile als eher unwahrscheinlich an...

Ich wollte hier keine Hybrid Diskussion lostreten, da sind wir uns alle einig.

Worauf ich hinaus will, ist letztendlich und das ist beim Wertverlust des Springs genauso, sobald etwas an der Elektronik kaputt geht, hat man schon einen Totalschaden.

Der Bericht lässt sich nur indirekt übertragen
Der gezogene Vergleich zum Spring hinkt da dann aber gewaltig mein lieber @Don Spring

Die sprechen von BMW, wir haben den Spring!

Beim Bayern haben die eine geringe Stückzahl vorliegend - bezugnehmend auf die geringe Zahl von Fahrzeugen die BMW in diesem Segment verkauft hat, das waren unter Einbeziehung von Mini
etwa 200 000 Fahrzeuge seit 2020 ( lt BMW );

Das ist vergleichsweise wenig im Vergleich zur Allianz um Renault herum ( Nissan/Dacia/Mitsubishi )
da liegen die Serienübergreifenden Stückzahlkosten weitaus niedriger,
die Skalierungen der Modelübergreifenden Bauteile ergeben eine Kostensenkung die andere Hersteller ausser VW & Ford kaum erreichen
wobei man ja sieht das auch diese bereits Kooperationen laufen haben und weitergehend planen
um eben Kosten zu senken

Teilekosten betreffend siehe man R4 & R5 mit Twingo und Evador nebst eben unnserem Spring
zukünftig noch Fiesta und das noch namenslos geplante R4-Dacia Pendant

beim Wertverlust des Springs genauso, sobald etwas an der Elektronik kaputt geht, hat man schon einen Totalschaden.
Das sehe ich da dann doch gelassener,

ja einerseits wirtschaftlicher Totalschaden, aber mit geringerer Eurozahl,
so das eine Reparatur dann doch wirklich Sinnvoll sein kann,

für wie wenige Euro kann man den Spring trotzdem weiterhin nutzen??
Früher haste auch gegrinst wenn dir der Hagelschaden das Auto refinanziert hat

Reparaturkosten gegen wirtschaftliche Weiternutzung und ganz zum Schluss hängst
du dir den Akku in den Keller als Nachtstromspeicher^^

Ich gehe davon aus, daß die Reparaturen an den Hochvoltakkus immer günstiger werden, weil häufiger nachgefragt. Genauso wird es an der zugehörigen Elektrik mit den Jahren "normaler" werden, da mal was zu reparieren und nicht einfach ganze Teile zu tauschen. Wir sind immer noch in der Anfangsphase der wirklichen Elektromobilität solange nicht jede Werkstatt so ein E-Fahrzeug als normal ansieht.

a einerseits wirtschaftlicher Totalschaden, aber mit geringerer Eurozahl,
so das eine Reparatur dann doch wirklich Sinnvoll sein kann,

für wie wenige Euro kann man den Spring trotzdem weiterhin nutzen??
Wie willst du ihn weiter nutzen, wenn ein Steuergerät defekt ist.

Nicht für jeden sind das wenige Euros, das hängt immer vom Portemonnaie ab.

Viele haben gar nicht die Möglichkeit oder das Know-how umd den Akku als Speicher zu nutzen.

In deiner Welt mag das alles funktionieren, das ist aber nicht die Welt in der die Mehrheit lebt. ;)

Sehe da eher den Vergleich Kosten Nutzen gegenüber neuem Fahrzeug
Da ist ein neues Steuergerät dann wohl noch immer die günstigste Variante, insbesondere dann wenn das Portemonnaie zu eng ist für ein anderes Fahrzeug
Ich denke da eben genau an diejenigen mit kleinerem Budget

Und auch ich würde es erst einmal Gegenrechnen
denn auch meine Welt ist nicht mal eben so nebenbei entstanden, sondern das Ergebnis von jahrzehnte langer Arbeit unter stetiger Kosten Nutzen Rechnung

Ich gehe davon aus, daß die Reparaturen an den Hochvoltakkus immer günstiger werden,

Im Idealfall wird ein kompletter Akkutausch immer günstiger, so zumindest meine Hoffnung. Die rein zeitliche Alterung ist für Wenigfahrer ja "gefährlicher" als die "Kilometer-Alterung". Ich sehe immer nur Tests, wie z.B. 120.000 Km nach 3 Jahren oder 300.000 nach 5 Jahren. Das ist für viele nicht praxisrelevant. Ein Test mit 150.000 km nach 12 Jahren wäre interessant.

Genau so sehe ich das auch
Laut Dacia Frankreich werden 70 von H der verkauften Springs als Zweitwagen gekauft

Wenn interessiert es da wie eine km Leistung nach 500 000 km aussieht

Die Kosten eines Steuergeräts oder Akkus müssten da dann immer gegen den Gesamtzustand zu sehen

Sprich lohnt es sich ein sonst gepflegtes Fahrzeug instand zu setzen
oder ist Fieber verrostete Möhre nicht mehr wert

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben