Aldi...

Carsten

eDacia-Wohlwollend
Ort
Köln
Fahrzeug
Dacia Spring (1)
Modell
Business
Modelljahr
2021
Motor
33kW/45PS
Details
CCS
Ich lade überwiegend über meinen HANSTARS Ladeziegel, den ich zwischen 6A und 16A einstellen kann.


Funktioniert auch soweit sehr zuverlässig und ohne Irritationen.

Vor zwei Wochen war ich testweise bei meinem örtlichen Aldi-Süd. Dort scheint eine ältere 22kW Ladestation zu hängen, die je nach Wetter wohl einen Großteil ihres Stroms aus der ALDI eigenen Photovoltaik ziehen kann. Es gibt zwei Typ 2 Ladeanschlüsse an der Box. Als ich beim ersten Mal da war, hing ein anderes Fahrzeug an einem der Anschlüsse. Damals konnte ich mit 3.7kW laden.
Gestern stand ich alleine da - und siehe da, nach ein paar Sekunden stieg der Ladestrom auf 20A. Weiß jemand, wo da das Limit bei diesen Ladestationen ist? Kann es sein, dass die Aldi Dinger den maximalen Ladestrom auch davon abhängig machen, wieviel die Photovoltaik liefert? Da der Strom beim ALDI AC laden extrem günstig ist (29ct), wäre das ja zumindest wirtschaftlich sinnvoll, wenn Aldi sich dabei soviel wie möglich aus der eigenen PV bedient.
 
Weiß jemand, wo da das Limit bei diesen Ladestationen ist?
32A, da wir nur eine Phase laden können sind das ca. 7kw. Es sind ganz normale 22kw AC Stationen, ich nehme an es wird versucht so viel wie möglich vom Dach zu holen, sonst würde es sich weniger rechnen. Ich nehme an die können als Großkunden Recht günstig Strom beziehen, und füllen dann aus dem allgemeinen Stromnetz auf.
Ich habe da schon mit 7kw geladen als es bewölkt war, vielleicht haben die aber auch große Speicher.
 
20 Amperé passt genau zur in D geltenden Schieflastverordnung (max. 4600 W Differenz).
Wenn der Säulenbetreiber/Aufsteller das genau nimmt ist es so - kenn ich viele Stationen.
 

Empfohlene Communitys


Zurück
Oben