Akkuschutz wurde bei der ersten Wartung abgebaut.

Blitz

eDacia-Interessierter
Ort
Witten
Details
Spring Essential Look-Paket
Hallo
Die Akkuschutzklötze an der Hinterachse wurden bei der ersten Wartung abgebaut.
Mit der Begründung das wäre nur ein Tranzportschutz.
Ist das bei auch auch passiert ?
Ich habe noch ein Bild im Forum gefunden damit ihr wisst worum es geht .
20220317_182458.jpg
 

Anhänge

  • 20220317_182458.jpg
    20220317_182458.jpg
    379,3 KB · Aufrufe: 43
  • 20220317_182458.jpg
    20220317_182458.jpg
    379,3 KB · Aufrufe: 45

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Tja, ob die den Akku schützen sollen, bezweifle ich.
Eine Crashfunktion schließe ich auch aus.
Ich tippe mal darauf, dass es sich bei diesen Montageteilen um Funktionselemente bei der Fertigung handelt. Z.B. um das Fahrzeug sicher und klar definiert durch den Produktionsprozess zu führen und stabile Anhebepunkte zu erzeugen.
Das ist aber nur eine Mutmaßung.

Vielleicht auch Rostfänger.
Funktioniert bei mir.😁
 
Zuletzt bearbeitet:

Abdullah

eDacia-Begeisterter
Ort
Melsungen
Tja, ob die den Akku schützen sollen, bezweifle ich.
Eine Crashfunktion schließe ich auch aus.
Ich tippe mal darauf, dass es sich bei diesen Montageteilen um Funktionselemente bei der Fertigung handelt. Z.B. um das Fahrzeug sicher und klar definiert durch den Produktionsprozess zu führen und stabile Anhebepunkte zu erzeugen.
Das ist aber nur eine Mutmaßung.

Vielleicht auch Rostfänger.
Funktioniert bei mir.😁
Habe 4 Stück über kannst gerne haben 😁
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Das sind die hinteren Aufnahmepunkte für den Wagenheber oder die Hebebühne.
Der Falz ist zu schwach da wir den schweren Akku relativ weit hinten haben.
Wurde hier schon mehrfach beschrieben.
Genau, das ist -glaube ich- auch in der Bedienungsanleitung für den Wagenheber erwähnt. Wird jetzt garantiert einer nachsehen....
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Die Aufnahmepunkte für den Wagenheber liegen eigentlich hinter dem Schwellerfalz, habe ich in Erinnerung. Der Falz dient nur der Fixierung.

Als ich in der Werkstatt mal wegen der Rostklötze fragte meinte der Meister, die könnte man durchaus wegmachen - er nutzt die aber gerne als Hebepunkte für die Bühne.
Also fahre ich die Opferanoden weiter spazieren 😉
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
da sind Markierungen für den Wagenheber, aber die taugen auch nix, habe mir den Falz schon verbogen :mad:
also hinten an diesem Klotz anheben und vorne irgendwo bei der Achsaufhängung
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
@Rainer K.
Rostfänger, so schauts aus, nachdem die Werkstatt es im August behandelt hat
Es wäre mir ja eigentlich wurscht:
die haben bestimmt 2-3 mm Wandstärke. Bis die durchgerostet sind, dauert's ewig. Dazu noch Montageteile, die man schnell billig austauschen kann (falls man die Dinger wirklich will/braucht).
Aber die Optik, wie auf Deinem Foto, ist wirklich grausig.
Bei mir hat sich zuletzt mit der Schneeschmelze der Lack (oder ich bezeichne es mal besser als "die Farbe") auf der Unterseite der Klötze kpl. abgelöst und hing flächig quasi "am seidenen Faden" an einer Kante nach unten. Noch 2 Monate dann sieht's aus wie bei Dir.
Die fangen nicht nur den Rost sondern auch meinen Blick😳😵
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Diese hässlichen -früher oder später bei allen rostigen- Klötze stören die Optik, aber ich lass' sie ebenfalls dran, weil man da sehr einfach und ohne irgendwelche Schäden an den ansonsten oft coladosen-dünnen Dacia-Blechen anzurichten, das Fahrzeug mittels Wagenheber hochheben kann.

Auch beim Wechsel der vorderen Räder hebe ich hinten an und setze vorne eine zweiten Wagenheber nur zur Absicherung an. Funktioniert einwandfrei und auf diese Methode kann man die Räder von vorn nach hinten tauschen, so man das für sinnvoll hält (hatte bei mir allerdings nach 10.000 Kilometern keinen groß sichtbaren Unterschied in Sachen Verschleiß feststellen können).
 

fraggl

eDacia-Genießer
Dass die einfach weg können, denke ich nicht. Immerhin hat mir meine Werkstatt komplett neue hingebaut, nachdem ich die rostigen reklamieert hatte. Sonst hätten sie ja auch sagen können, machen wir weg und gut ist. Und Dacia spendiert sicher auch nicht einfach so neue, unnötige Teile als Garantieleistung.
 

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
das ist bereits schon diskutiert worden und ich kann grad die Verlinkungsfunktion nicht richtig finden/anwenden:
Ja die Dinger sehen klobig und von Anfang an rostig aus bzw. rosten schnell.

ABER: sie sind keinesfall unnötig und sollten m.E. keinesfalls entfernt werden !

mir haben sie schon einmal den A.. gerettet, als ich achtlos nach dem Laden einen Kantstein runtergefahren bin.
Das Auto ist krachend auf genau diesen Pollern aufgesetzt und es ist NICHTS passiert.
Ohne die Poller hätte ich mir das Akkugehäuse angekerbt und wer weiß was da (voll geladen !) alles hätte abgehen können. Es mag sein, dass das bei einem Unfall oder höheren Geschwindigkeiten nichts rettet und irrelevant ist, aber gerade bei solchen Bagatellremplern macht es Sinn.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo,
Nach über 2 0 0 0 km mit Vollversiegelung bekommen diese "Batterieschutzschweller Aufnahmen", BSSA ...puuh...jeden Stress durch die Straße Voll ab, d.h. meine Beschichtung ist jetzt schon tw. perforiert, 🤔
Abhilfe: würde eine Kunststoffverkleidung, seitlich in die Batterietraverse davor zum Einschieben, und nach hinten unten Keilförmig auf die BSSA breit zulaufend als Spoilerelement, dort eingeklipst in die größere, erkennbare Bohrung.
...Diese Idee haben andere Kfz Hersteller bereits in unterschiedlichen Anwendung ...auch zum Schutz gedacht...ggf. ein 3D Druck vorstellbar...?
LG 🌲
 

Empfohlene Communitys



Oben