Akkuladung NUR mit angezogener Handbremse möglich

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Alf

eDacia-Interessierter
Hallo liebes Forum,

mir ist heute aufgefallen das sich der Akku des Springs nur mit angezogener Handbremse laden lässt.

Folgendes ist passiert: Ich fuhr heute Mittag meinen Akku im Spring runter bis auf 17 % (Restreichweite 47 km laut Anzeige). Ich stelle den "Kleinen" in die Garage (die eben und gerade ist) und zog keine Handbremse an, weil es Regnete und die Belege an der Bremstrommel bei gezogener Bremse und längerer Standziet anbacken (anrosten).
Ich schloß meinen NRGKick (Mobile Wallbox) an das Fahrzeug zum laden an, doch es tat sich nicht´s. :oops:
Nach dem ich alles was mir einfiel ausprobierte das Fahrzeug zum laden zu bringen nicht´s half, habe ich ins Auto gesetzt und aus lauter Verzweifelung die Handbremse angezogen.

Wie aus heiterem Himmel fing die "Kiste" an zu laden. 😇

Fazit: Beim laden immer die Handbremse anziehen !!! ☝️
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Ich habe das heute geschafft. Auto geparkt, Drehscheibe auf N, Handbremse vergessen, mich umgedreht, um meine Enkelin im Kindersitz loszuschnallen und sie plappert lustig los "weggerollt"..... keine Ahnung wo sie das Wort her kennt, ihr Wortschatz ist eigentlich noch sehr beschränkt... jedenfalls rollte ich lustig rückwärts über den gsd total leeren Parkplatz.
Wenn man die Fahrertür öffnet ohne Handbremse, piepst er aber.
 
G

Gast995

Guest
Einfach immer Handbremse anziehen ,wenn man sich das angewöhnt hat passiert so etwas nicht .Und die Antwort Bremse backen fest ,na dann gibste Gas und los sind die . Autos die auf Halde wochenlang stehen ,fahren auch einfach so los ,das knackt dann mal und beim nächsten bremsen ist das weg .
Das kann aber auch bei Scheibenbremsen vorne Passieren ,und da hat die Handbremse ja nix mit zu tun
 

fraggl

eDacia-Genießer
Der Punkt ist leider, dass man aus Spargründen beim Spring auf die sonst bei Automatikfahrzeugen übliche "P"-Stellung verzichtet hat.
"P" ist bei der Kommunikation mit der Ladesäule/Wallbox ein abgefragter Parameter (um zu verhindern, dass ein Fahrzeug mit angestöpseltem Kabel wegrollt und die Säule/Wallbox demoliert durch ein herausgerissenes Kabel. Beim Spring wird das "P"-Signal durch die "N"-Stellung in Kombination mit "Handbremse gezogen" simuliert.
Und es stimmt, dass das Fahrzeug piepst wenn man bei nicht gezogener Handbremse und "N" die Fahrertür öffnet. Sonst wäre es echt übel.
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Einfach immer Handbremse anziehen ,wenn man sich das angewöhnt hat passiert so etwas nicht .Und die Antwort Bremse backen fest ,na dann gibste Gas und los sind die .
Öhm, nicht ganz. Bei meinem Nissan Juke hatte ich das erst letztes Jahr. Fahrzeug wurde ca. 9 Monate nicht bewegt, Frau hatte ne Verletzung und konnte nicht fahren.
Ergebnis waren dann gute 10min die hinteren Felgen mit Holzklotz und Fäustel bearbeiten bis sich das gelöst hat. Und danach Beläge und Scheiben tauschen, die waren total fertig.
Egal, ich ziehe die Handbremse dennoch an.
 
G

Gast995

Guest
Hi was sagt mir 9 Monate ,
Wir sprachen von Fahrzeugen die fahren und nicht stehen , da kann das vorkommen .
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Bei meinem Nissan Juke hatte ich das erst letztes Jahr. Fahrzeug wurde ca. 9 Monate nicht bewegt, Frau hatte ne Verletzung und konnte nicht fahren.
Ergebnis waren dann gute 10min die hinteren Felgen mit Holzklotz und Fäustel bearbeiten bis sich das gelöst hat.
Also der Vergleich hinkt nicht nur, dem fehlt ein ganzes Bein.
 
Oben