Also nur davon abgesehen, ich bin froh über LED-Lampen, wenn sie auch genauso Startschwierigkeiten hatten wie Energiesparlampen. Die Ersten waren zumeist Funzeln und ich brauche hier nunmal Licht.
Jetzt momentan bin ich wieder am Umsteigen. Die Hälfte ist schon ausgetauscht gegen (Hersteller nenne ich mal nicht, ist aber recht schnell gefunden weil es davon eben noch so wenig gibt) welche mit 7,3W ; 1535lm, 4000K in E27 Sockel.
Würde ich das mit Glühbirnen machen wären das in der Dachgeschoss-Wohnung 4KW. Da muss ich in der Übergangszeit die Fenster öffnen weil sie sonst die Räume überheizen würden.
Wie auch immer, ungefähr dasselbe denke ich bei den Akkus. Ich bezweifel dass man die tot bekommt mit Steckdosenladen, egal wie. Wenn doch ist da was falsch hergestellt worden, ich schalte meinen Herd auch nicht an/aus/an/aus um die Kochplatten zu schonen.
Beim Hausakku dasselbe, lieber stressen und nach 5-10 Jahren amortisiert als ihn auslegen für 30-50 Jahre. Momentan passiert soviel auf dem Markt auch mit reparieren, recycling und den Preisen, in spätestens 10 Jahren kostet der geschätzt nur noch die Hälfte dann wird dazugekauft oder eben durch 2 Neue ersetzt.
Gefühlt geht auch so alles kaputt und genormt wird meist unsinniges statt eben nur EIN USB-Anschluss für Alles etc. pp. Mein Einfluss bleibt daher sowieso gering, den Schuh zieh ich mir nicht an. Habe jahrelang, jahrzehntelang versucht langlebige Geräte und generell alles zu kaufen und bin einzig bei den Marken- oder teureren, gefühlt haltbareren Dingen hereingefallen während auch günstige Produkte eine lange Haltbarkeit haben wenn man sorgsam damit umgeht, ist einfach so.