Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neueste Aktivitäten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Startseite
Foren
Dacia Spring 1 (2021)
Dacia Spring 1 Batterien, Reichweite + Laden
Akku des Spring - Technik
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="MooseMan, post: 12815, member: 1000"] Erstmal danke für das Foto von dem Aufkleber auf dem Batteriepack. Es ist immer gut, erstmal technische Angaben direkt von den Komponenten an sich zu haben und nicht aus Marketingmaterial. Zur Verschaltung dadrin: Dacia macht ja Angaben: 72 Zellen in 12 Modulen, siehe [URL unfurl="true"]https://cdn.group.renault.com/dac/at/downloadcenter/spring/preisliste-spring.pdf[/URL] Siehe auch hier: [URL unfurl="true"]https://prensa.renault.es/archivos/noticias/1962/Caracteristicas_tecnicas_Spring.pdf[/URL] Den Eintrag "Nennspannung AC (V): 240" halte ich für fehlgeleitet und eben nur dafür, dass der Onbord-AC-Lader mit 240V AC spezifiziert ist. Die Batteriespannung selbst hingegen ist ja eine DC-Spannung, die auf deinem Pack steht. Mit deinen 262,8V vom Typenschild und 72 Zellen in Reihe (72s) ergibt sich: 3,65V Spannung pro Zelle. Das ist eine typische Nennspannung für eine Zelle mit NMC-Chemie, was auch zur Angabe "Ternary Lithium Ion Power Battery" passt. "Ternary" ist die chinesische Sammelbezeichnung für NMC oder NCA. "Power" ist die Bezeichnung dafür, dass das Batteriepack auch eine gewisse erhöhte Leistungsdichte hat. Da es die hohe Power von NCA für den Spring aber nicht braucht, werden sie NMC-Zellen einsetzen, die auch etwas sicherer und billiger sind. Die 72s Zellen werden auf die 12 Module vermutlich in 72s = 12x 6s aufgeteilt sein, obwohl es auch anders sein könnte mit Modulen unterschiedlicher Größe. Dein Link auf das Modul [URL unfurl="true"]http://www.sunwoda-evb.com/en/yzmzx/1448.jhtml[/URL] hat eine mit 28.8V = 8s Konfiguration von 3,6 Volt. Dieser Aspekt passt also nicht ganz zusammen. Und so vermute ich eben: statt 9 Stück von den 8s-Modulen (wie du es vermutest) sind es eigentlich 12 Stück von 6s-Modulen, die daraus abgeleitet sind. Dafür passen die Ah aus dem verlinkten Modul. Denn 26800 Wh / 262,8V = 101,97 Ah. Das sind etwa die [LIST] [*]Nominal capacity: 101.75Ah [/LIST] die dort stehen. Das Modul, was dort gezeigt ist, ist also von 8s auf 6s verkürzt, aber unter Erhalt der Zellenverschaltung in jedem Brick (ein Brick sind immer die Zellen in einer 1s-Konfiguration). Insgesamt kann man mutmaßen: Sunwoda baut aus zylindrischen NMC-Zellen (vermutlich 18650 Format, eventuell aber auch 21700) erstmal Module mit 6s zusammen, die 101,75 Ah oder 102 Ah haben, also etwa 6*3,65 V = 21,9V. 21.9V *102 Ah = 2.233,8 Wh. Die sollten so auf rund 11 kg pro Stück kommen. Und davon werden dann 12 Stück seriell in ein Batteriepack für den Dacia Spring verschaltet. Es ergeben sich 26800 Wh in einer 72s Konfiguration für das Batteriepack mit der Bezeichnung "BTDAN 1010". Und man hätte 12*11 kg = 132 kg von den Modulen und noch ca. 53 kg für das Gehäuse, Kühlung, elektrische Komponenten, BMS, und kommt so bei 186 kg für das gesamte Pack raus. Wenn man es wirklich genau wissen will, wird man ein Pack mal aufmachen müssen und reinschauen. :) Und durchmessen. Der Dacia Spring wird vermutlich über die Zeit die ganz verschiedensten Batteriepacks bekommen, die Renault/Dacia jeweils so für kleines Geld zusammenkaufen kann. In China eben mit LiFePO4-Zellen, hier wohl für die "teuren" Springs erstmal mit NMC-Zellen. [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Startseite
Foren
Dacia Spring 1 (2021)
Dacia Spring 1 Batterien, Reichweite + Laden
Akku des Spring - Technik
Oben