Addendum

FröhlicherFrühling

eDacia-Genießer
Fahrzeug
Spring
Modell
Extreme
Modelljahr
2023
Motor
65 (48)
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, 16.500 km, Stand April 2025
Ein verspätetes Hallo an die Spring-Gemeinde aus der Umgebung der schwäbischen Hauptstadt.

Vor einem Jahr legte ich mir einen Spring Extreme 65, als dankbaren Abnehmer meines überschüssigen Solarstroms, zu und bin bisher ganz begeistert. Die Kleine bringt mich jetzt schon ca. 11.500 km überall hin (auch wenn die längste Einzelstrecke bisher nur knapp 200 km waren), macht auch auf der Autobahn (hier in der Gegend ist eh meistens Stau) jede Woche einen guten Job, schluckt den kompletten Wocheneinkauf der Familie, transportiert so viel Grüngut zum Häckselplatz wie mancher im 3 mal so schweren Land-Rover nicht und kann auch mal 4 Personen zum Wochenendausflug transportieren (gut, dann wird´s etwas kuscheliger 😅).

Zumindest für meine Zwecke in der näheren Umgebung, das ideale Auto: Klein, leicht, sparsam im Verbrauch, ein angemessener Kofferraum oder wie Mike Krüger in seinem Text „Der Autokauf“ so passend sagt:

>… Ich brauch was", quillt es dann hervor,
"Zum Fortbewegen mit Motor.
So'n Ding mit Rädern, Tür'n und Scheiben,
Man kann beim Fahren sitzen bleiben,
Bleibt trocken auch an nassen Tagen..."
Marie wirft ein: "Du meinst'n Wagen!" <

Was braucht es mehr (aber wem sag ich das 😉)? Noch dazu, weil der Spring mehr technischen „Luxus“ hat, als mein vorheriger Kombi einer deutschen Marke: Da musste man für die Freischaltung des USB Anschlusses und für die Android-Auto Einbindung noch einen Tausender extra zahlen und Parkhilfe, oder gar Rückfahrkamera gab´s auch nur gegen einen saftigen Aufpreis, von einer App (egal wie gut) war erst garnicht die Rede. Ich finde, es sollten viel mehr dieser kleinen Flitzer auf deutschen Straßen fahren und weniger große und 2,5 Tonnen schwere Fahrzeug, egal welchen Antriebs, in denen dann meistens auch nur eine Person sitzt. Aber das muss natürlich jeder selber wissen.

Ach ja und bevor ich es vergesse: Vielen Dank den Administratoren, dass es dieses tolle, kostenlose Forum gibt. Ich kann mir vorstellen, da steckt viel Zeit und Aufwand drin. Und natürlich danke auch allen, die hier immer so gute Tipps, Ideen und Lösungen weitergeben.

In diesem Sinne: Ich bleibe neugierig und fahr elektrisch.

Euer FröhlicherFrühling

Noch ein Nachtrag...aus dem Schwarzwald 🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲
Danke @FröhlicherFrühling , dass es dir/ Ihnen möglich war, die einfachsten Basic- Informationen/ Signatur einfach mal zu ergänzen🌷.
🎂 Ich persönlich schätze genau diese Art von Kommunikation, freundlich und respektvoll, gerne transparent, um viele zeitraubende, gebetsmühlenartiges Nachfragen ...um auf K...I...,
also Kostenfreie Informationen (!), hier im Dacia Spring electric Forum als wichtige Erfahrungswerte oder technische Ergänzungen und/ oder pragmatische Lösungen DIY am eigenen BEV zu stoßen.
🌷Danke an die Träger und Verantwortlichen, damit wir immer viel Sonne 🌞 im Tank spazieren fahren können, auch wenn's vielleicht mal klemmt, hier gerne mit Tipps von DIY-er:innen, also Dacia Spring Erfahrene.
Lg🌲

Von mir auch ,,nachträglich" ein herzliches Willkommen aus Nordhessen.
Ich bin auch voll und ganz deiner Meinung...
Noch mehr Springs und E- Autos anderer Hersteller in der Größenordnung des Spring braucht das Land!!! 🥳

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben