ADAC Testet den Dacia Spring Electric

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Ort
Kassel
Der ADAC hat den Dacia Spring Electric in einem ersten Test/Review unter die Augen genommen.

Dacia Spring Electric (2021): Daten, Reichweite, Preis | ADAC
Im Herbst 2021 bringt auch die Renault-Tochter Dacia ein rein elektrisch angetriebenes Modell auf den Markt. Der Mini-SUV Spring Electric soll immerhin bis zu 225 Kilometer weit (nach WLTP) mit einer Ladung kommen und wie die bisherigen Modelle der Rumänen eine günstige Alternative zur Konkurrenz bieten. Nach Abzug der E-Auto-Prämie soll der Spring Electric laut Vorgaben des Herstellers nur noch 10.000 Euro kosten. Ein endgültiger Preis steht allerdings noch nicht fest. In China wird der Spring Electric bereits seit einiger Zeit als baugleicher Renault K-ZE verkauft. Doch der Dacia ist kein fernöstliches Billig-Elektroauto und macht trotz 3,73 Metern Länge Eindruck. Nicht nur äußerlich, denn bei 2,43 Metern Radstand bietet der Spring Electric überraschend viel Platz im Innenraum. Vorne sitzt man bequem und ohne Beklemmungen, der Rücksitz taugt zur Not auch mal für zwei Erwachsene und der Kofferraum fasst 300 Liter und bis zu 600 Liter mit umgeklappter Rückbank. Geladen wird der Dacia mittels Anschluss hinter dem Markenemblem an der Front. Per Wechselstrom (AC) funktioniert das mit bis zu 6,6 kW Ladeleistung. An der Schnelladesäule (DC) zieht sich der Dacia Spring maximal 30 kW.
 

Eigi

eDacia-Begeisterter
ich hab aufgehört diese "Tests" über den Spring zu lesen und zu schauen.
als noch keine Springs ausgeliefert waren war es ja alles was man hatte. da hat man alles aufgesaugt.
Aber jetzt seh ich die Tests und weis wie es wirklich ist.
jeder macht seine eigenen Erfahrungen und ist happy, oder auch nicht.
auch die berichte über andere neue Modell sehe ich jetzt kritischer.
wie schon mal geschrieben müssen sie diese "Tests" ja machen.
es müssen Klicks und aufrufe generiert werden, sonst läuft die Sozialmediamaschine ja nicht.
alles nur ein fettes Geschäft mit likes, virtuellen zahlen und werbung.
das darf man sich nicht verrückt machen lassen.
einfach selber fahren und ausprobieren ist noch immer der beste test.
nicht nur bei Autos.

Joda modus ende
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Wir fahren öfters die B 313 zwischen Metzingen und Reutlingen. Da sind 120 erlaubt. Allerdings fahren wir diese Strecke gerade mal 4 km bis 5 km. Das haut jetzt nicht wirklich rein. Bei 100 km Autobahn sieht das mit Sicherheit anders aus.

Aber im Großen und Ganzen gebe ich @Eigi recht. Die Erfahrung muss jeder selbst machen. Wenn ich die Test von Frühjahr / Sommer 2021 anschaue hätte ich den Spring nie gekauft. Heute sind wir mehr als glücklich mit dem Auto.
 

Eigi

eDacia-Begeisterter
ich würde mir mal einen test wünschen bei dem der Tester WIRKLICH objektiv ist.
nicht immer 40000€ + Autos im Hinterkopf hat und die werte doch irgendwie mit denen vergleicht.
einfach davon ausgehen das man zur Arbeit, zum einkaufen, zum Sport fährt und dabei keine 0-100 Zeiten testet weil man 500 km Autobahn vor sich hat oder Ampelstarts gewinnen will.
von a nach b. sonst nix.
da würde ich gern mal ne kosten nutzen Rechnung sehen
aber egal. es ist wie es ist
 
G

Gast995

Guest
Test sind immer nur so gut wie die Tester
Wie mit Umfragen in der Politik usw
Ich mach mir immer selber ein Bild besonders beim Auto anschließend fährt meine Frau dann weis ich wer den Bleifuss hat
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
ich würde mir mal einen test wünschen bei dem der Tester WIRKLICH objektiv ist.
nicht immer 40000€ + Autos im Hinterkopf hat und die werte doch irgendwie mit denen vergleicht.
einfach davon ausgehen das man zur Arbeit, zum einkaufen, zum Sport fährt und dabei keine 0-100 Zeiten testet weil man 500 km Autobahn vor sich hat oder Ampelstarts gewinnen will.
von a nach b. sonst nix.
da würde ich gern mal ne kosten nutzen Rechnung sehen
aber egal. es ist wie es ist
Hier hast du einen

 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
@David Romero : Bääähhh, mach den Typen weg, das ist so ein arro…. A….!

Beleidigt alle die kritische Kommentare hinterlassen und ich glaube nicht das sich das inzwischen geändert hat.
 

Stoker

eDacia-Erfahrener
...aber der Test war ok.
Und das von ihm, der jedes Elektroauto unterm Hintern hat.
Hab auch ne Folge mit ihm gesehen, wo er nem Ehepaar geholfen hat, was beim Seligweiler gestrandet war. Fand ich nett.
Von da breche ich Dienstag nach München auf. Ist eigentlich locker zu schaffen, aber es wird noch Minusgrade haben, also brauche ich die Heizung. Wird spannend.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Versuch mal Stufe 0 vom Lüfter.

Auf der Autobahn klappt es aber leider nicht so gut wie in der Stadt, weil die Kälte sich bei den Geschwindigkeiten seinen Weg sucht.
 

Stoker

eDacia-Erfahrener
Ich liege bei 13,9 Landstraße im Eco mit ab und zu Heizung an. Bin auch zufrieden.
Man kommt tatsächlich relativ leicht auf die 13,0 dir Dacia angibt.
Die Verbrauchswerte bei den Verbrennern zu erreichen ist ja selten möglich.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
genau! Und nicht weil der Spring ein schlechten Verbrauch auf der Autobahn hat (was ich am Anfang dachte, sondern weil alle elektro Autos diese Werte auf der Autobahn haben…(im besten Fall)

Unter 13kWh bei konstanten 100km/h nicht möglich,

Unter 16kWh bei konstanten 120km/h nicht möglich,

für Elektro Autos.
 

Empfohlene Communitys


Oben