Achsaufhängungen fallen beim TÜV auf

planlos

eDacia-Genießer
Ort
52525
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Essential
Modelljahr
2023
Motor
45 kw
Batterie
26
Details
CCS
Hallo

Habe gestern bei durchblättern einer Blödzeitung am Sonntag einen kleinen Bericht gefunden, in dem Stand, das der Spring nach 3 Jahren
Um das 20 fach häufiger auffällig ist mit defekten an den Achsaufhängungen. Das ist ja schon krass. Ich hab das jetzt hier so nicht ganz mitverfolgt.
Wenn das Thema schon doppelt, dann bitte löschen. Da macht es ja Sinn, einen Monat früher zu TÜV zu fahren, damit man dies notfalls noch über
die Garantie/Gewährleistung abwickeln könnte….

LG
 
Ein paar gab es hier schon, die den Dreieckslenker getauscht haben. Daß es den als Ersatzteil einfach so gibt ist ertaunlich und spricht von daher dafür. Aber: Blödzeitung....da wäre ich vorsichtig.
 
Ja ich weiß, aber die beziehen sich da wohl aus einer TÜV Auswertung von
Elektrofahrzeugen nach 3 Jahren.
Wir Ligen mit unserem Chinakracher auf Platz 16 noch vor dem Tesla, der ist wohl
noch auffälliger. Der Tesla hat auch Achsaufhängung und noch mehrere Sachen.
Bestes Elektrofahrzeug war der E-Mini.
 
Mich wundert: ich habe hier Straßen der Hölle und hatte einen Frontstoßdämpfer defekt und jetzt sind beide Heckstoßdämpfer am ölen. Dem TÜV fiel nichts auf...... Meine Dreieckslenker sind bisher okay. Jeder Spring ist anders.
 
Ja ich weiß, aber die beziehen sich da wohl aus einer TÜV Auswertung von
Elektrofahrzeugen nach 3 Jahren.
Wir Ligen mit unserem Chinakracher auf Platz 16 noch vor dem Tesla, der ist wohl
noch auffälliger. Der Tesla hat auch Achsaufhängung und noch mehrere Sachen.
Bestes Elektrofahrzeug war der E-Mini.
Danke für die Infos, ich hab beispielsweise die Achsaufhängungsdingens-Dreickslenker-Traggelenke? wie auch immer die Dinger heißen, vorsorglich innerhalb zum Ende der Garantie privat tauschen lassen.. das wurde jetzt beim TüV auch nicht weiter beanstandet.
Da können wir uns ja rühmen vor Tesla zu sein😆
Allerdings gibt es viel mehr Tesla-als Spring-kfz. und die meisten Teslabesitzer waren in 3-5 Jahren niemals zu irgendeiner Wartung.. oft denken selbige auch nicht über's Freibremsen nach, was dementsprechend die Bremsscheiben verglasen bzw. gammeln lässt🤷‍♂️
Das sind dann wieder gefundene Testfressenberichte, um Tesla weiter zu bashen.. und andere Hersteller besser da stehen/aussehen zu lassen:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, unser Tesla (60k Kilometer) hat es vor 2 Wochen beim ersten TüV ohne Mängel geschafft, trotz das ich den Prüfer genau darauf hingewiesen habe, das Fahrwerk bitte genauer zu inspizieren. Gibt halt solche und solche. Bei unserem Spring bin ich dann mal gespannt. 😁
 
Bei unserem Spring bin ich dann mal gespannt. 😁
Da gibt es hslt auch solche und solche.
Beim TÜV im August hab ich den Prüfer auch gebeten alles penibel zu prüfen.
Trotzdem hat der Kleine ohne Beanstandung bestanden. Shit Happens. :cool:
 
Guten Morgen, meiner hat einen vorgezogenen (1 Jahr früher) TÜV vom Autohaus bekommen als ich ihn gekauft hab. Da wurde auch so gar nichts beanstandet.
 
Gefühlt ist alles was beim Spring aus Gummi ist, tendenziell nicht wirklich lange haltbar bzw von eher unterdurchschnittlicher Qualität.
Was mich schon etwas stört, weil wenn Gummis reißen, dann wird's schnell teuer teuer und gefährlich 🤣😜
 
Bei denen war es einfach eine Vorgabe ... das ist alles.
 

Empfohlene Communitys



Zurück
Oben