ac ladestecker entriegeln

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
sagt mal mach ich was falsch, oder muss man tatsaechlich nach jedem laden zweimal den schuessel druecken, sprich zweimal die zentralverriegelung alle stellmotoren bewegen lassen, nur um das kabel wieder ziehen zu koennen? dadurch altern die zentralverriegelungsteile doch sich schnell.

falls das tatsaechlich so vorgesehen ist, kann man sich vielleicht einen taster in den motoraum basteln, der den schluessel entriegelt, ohne dabei den rest der zentralverriegelung zu bemuehen?
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
sagt mal mach ich was falsch, oder muss man tatsaechlich nach jedem laden zweimal den schuessel druecken, sprich zweimal die zentralverriegelung alle stellmotoren bewegen lassen, nur um das kabel wieder ziehen zu koennen?
Ja, das ist bei mir auch so. Ist das tatsächlich so ein großes Problem mit der Abnutzung?
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Wie sieht das den aus wenn ich den Notschlüssel benütze. da gibt es ja keinen Knopf für Zentralverriegelung? Müsste doch auch funktionieren wenn ich den Taster am Amaturenbrett drücke.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
sagt mal mach ich was falsch, oder muss man tatsaechlich nach jedem laden zweimal den schuessel druecken, sprich zweimal die zentralverriegelung alle stellmotoren bewegen lassen, nur um das kabel wieder ziehen zu koennen? dadurch altern die zentralverriegelungsteile doch sich schnell.

falls das tatsaechlich so vorgesehen ist, kann man sich vielleicht einen taster in den motoraum basteln, der den schluessel entriegelt, ohne dabei den rest der zentralverriegelung zu bemuehen?
bei mir entriegelt der Ladestecker manchmal schon nach 1xZV drücken, manchmal erst nach 2x.Habe noch nicht ganz raus, an was das hängt.
Vermute, ob der Wagen ansonsten abgeschlossen war oder nicht, oder ob auf dem Ladestecker seitens Lader gerade Strom hatte.
Müsste man mal in Ruhe durchprobieren. Dann könnte man es sicher so organisieren, dass man nur 1x ZV drücken muss…
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
ok. wie koennen wir rausfinden, wie die zv diese entriegelung informiert? sollte doch dann durch einen taster simulierbar sein. die motorhaube muss ja sowieso auf.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich fand das zweimalige Drücken auf die Fernbedienung ein wenig gewöhnungsbedürftig - aber auch nicht wirklich unkomfortabel.

Es ginge also lediglich um eine eventuelle Schonung der Zentralverriegelung.
Und da sollte - bevor in Umbauten investiert wird - eine kleine Analyse stattfinden.

Die Kerndaten wäre aus meiner Sicht:
- max. garantierte Betätigungen der ZV
- wahrscheinliche Betätigungen während Fahrzeug-Lebensdauer
- Kosten Reparatur ZV
- Kosten Umbau

Wenn ich jetzt aus dem Bauch heraus vermute, das eine ZV durchschnittlich 50-70000 Betätigungen verkraftet und
ich sie durchschnittlich 10mal täglich betätige, würde die Zentralverriegelung also durchschnittlich ~16-25Jahre halten.

Erst unter einer Lebenserwartung von durchschnittlich unter 25000 Betätigungen würde ich persönlich an alternative Bedienmöglichkeiten denken.

Ist dieser Wert bekannt?
 
Oben