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Dacia Spring 1 (2021)
Dacia Spring 1 Batterien, Reichweite + Laden
AC Laden und Bruttokapazität
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[QUOTE="MooseMan, post: 16978, member: 1000"] 12 Module, 72 Zellen, das kann passen. Nur die "maximale Spannung" von 240V von aus dem Artikel im Dacia-Blog stimmen nicht. Dort haben die Schreiberlinge des Dacia-Blog-Artikels leider einfach keine Ahnung. Sie haben das verwechselt, mit den 240V AC die der Onbord-AC-Lader akzeptieren kann. Früher stand das mal irrtümlich in den technischen Daten. Hier im spanischen ist es immer noch falsch "Tension totale: 240V": [URL]https://prensa.renault.es/archivos/noticias/1962/Caracteristicas_tecnicas_Spring.pdf[/URL] Die Messung oben ist von jpf68 ist sehr gut. Das finde ich richtig toll! Allerdings hast du oben jeweils die *Lade*spannung angegeben. Ich mache das mal am Beispiel und teile alles durch 72s: Bei 306 Volt wurde der Ladevorgang beendet => 4,25V Ladespannung pro Zelle Akkuspannung voll: 305 Volt => 4,236V Ladespannung pro Zelle Akkuspannung 80%: 290 Volt => 4,027V Ladespannung pro Zelle Akkuspannung 50%: 270 Volt => 3,75V Ladespannung pro Zelle Akkuspannung 20%: 260 Volt => 3,61V Ladespannung pro Zelle verfügbare Energie laut Anzeige max. 26,2 kwh SOH 98% Das sind also alles *Lade*spannungen. Also eine Spannung, die der *Lader* an die Zellen anlegt. Um ein Zelle zu laden muss ja *von außen* eine leicht höhere Spannung kommen als die Zelle selbst im Leerlauf so hat. Daher sind die auch so hoch. Sobald man da jeweils den AC-Lader trennt, geht die Zellspannung (ohne große Belastung in irgendeiner Richtung, weder in die Laderichtung, noch die Entladerichtung) etwas runter auf die *echten* "Leerlauf"-Zellspannungen, die sich dann einstellen. Untenrum (bei niedrigen SoC-Werten) kann der Lader auch mal so 40V (ca. 550 mV pro Zelle) mehr anlegen, als die Zellen zusammen haben. Oben am Ladeschluss kann er nur noch leicht drüber liegen also so 5V in Summe (, das sind um 70 mV pro Zelle). 4.25V pro Zelle darf man als Ladespannung mal kurz anlegen, aber 4,2V als Zellspannung im Leerlauf wären schon recht hoch. Eine zweite Messreihe wäre interessant, die man etwa so bilden würde: Akku recht leer fahren, sagen wir mal auf 10%. Nix anstecken, Auto 10 min stehen lassen, Gesamtspannung auslesen: das müssten so um 210-220 V DC sein. Dann laden auf 20%, AC abstecken, 10 min warten, Gesamtspannung nochmal auslesen, nun gibt es Leerlaufgesamtspannung, und man kann durch 72 teilen und die Leerlauf-Zellspannung ermitteln. Dann laden auf 30%, AC abstecken, 10 min warten, Gesamtspannung nochmal auslesen, gleiches Prozedere. Dann laden auf 40%, AC abstecken, 10 min warten, Gesamtspannung nochmal auslesen, gleiches Prozedere. Dann laden auf 50%, AC abstecken, 10 min warten, Gesamtspannung nochmal auslesen, , gleiches Prozedere. Dann laden auf 60%, AC abstecken, 10 min warten, Gesamtspannung nochmal auslesen, , gleiches Prozedere. Dann laden auf 70%, AC abstecken, 10 min warten, Gesamtspannung nochmal auslesen, , gleiches Prozedere. Dann laden auf 80%, AC abstecken, 10 min warten, Gesamtspannung nochmal auslesen, , gleiches Prozedere. Dann laden auf 90%, AC abstecken, 10 min warten, Gesamtspannung nochmal auslesen, , gleiches Prozedere. Dann laden auf 100%, AC abstecken, 10 min warten, Gesamtspannung nochmal auslesen, , gleiches Prozedere. In den Leerlaufspannungen (gesamt) müsste es grob von etwa 3V mal 72s bis 4,15 V mal 72s gehen, also ungefähr: 216 DC bis 299 VDC. Und bei 50% SOC müssten etwa 3,65V, also für das Pack 263V rauskommen. Fazit: man muss bei solchen Messungen immer dokumentieren, welche Last auf den Zellen liegt (ein Ladelast wie oben beim AC-Laden, eine Null-Last, oder eine Entladelast (beim Fahren und starken Beschleunigen, da bricht die Spannung kurz ein)). [/QUOTE]
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