AC Laden und Bruttokapazität

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

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jpf68

eDacia-Interessierter
Danke für die Erläuterungen.
Die Spannungswerte für 20 bis 80% wurden beim Entladen und im Stillstand in der Garage erhoben. Dies sind keine Ladespannungen.
Beim Laden habe ich nur die Werte nahe 100% ausgelesen.
Jetzt gerade ca. 20% und ca. 260 Volt. Verfügbare Ladestationsleistung ist Null. Beim Laden stünde dort ein Wert in kw.
 

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MooseMan

eDacia-Interessierter
Danke für die Ergänzung. Jetzt steht auch oben "Nicht Verbunden". Das ist die Auswertung von Proximity - und dem glaube ich, dass das bei Zoe und Spring gleich passiert und auf dem CAN-Bus gleich kodiert wird.

Ok, das sollen also Leerlaufspannungen sein.
Das sind ja erstmal Zahlen, die die App CAN ZE aus Bits und Bytes gemacht hat, in der Annahme, sie kämen aus einer Zoe Gen1. Aber sie können eben falsch umgerechnet sein. Kannst du die HV-Batterie-Spannung im Stand irgendwie gegenchecken mit einer realen, direkten Messung an einer Stelle des HV-Netzes? Mir kommen dann die Werte nämlich nicht so recht plausibel vor.
Oder gibt es im Menü des Spring (z.B. in einer Service-Anzeige oder Service-Menü) irgendwo einen Spannungswert?
Oder eine Renault-Dacia-Werkstatt, die das mal mit der OEM-Diagnose paralllel ausliest? Und dann vergleichen.

Und die dritte Möglichkeit wäre noch: zu einem CCS-Lader fahren (deiner hat doch bestimmt CCS), der auch die Leerlaufspannung (erste paar Sekunden vor dem eigentlichen Ladestart, danach dann die Ladespannung mit anzeigt) und dort mal vergleichen mit den App-Werten. Gerade die ionity-Lader haben doch immer auch so schöne Werte für Ladespannung und Ladestrom. Auf die Weise könnte man das ganze erstmal bisschen vergleichen, was so stimmig ist, oder auch nicht.

Bevor man hier also CAN ZE vertraut, das mit einem anderen Modell arbeitet, als eben angeschlossen ist, und in die freie Interpretation der Bits und Bytes geht (an sieht das ja an den vielen Auslesefehlern bei anderen PIDs, wo dann nix steht oder NaN (Not a Number, da konnte die Berechnung nicht ausgeführt werden, weil z.B. durch 0 geteilt wird)), ist erstmal der kritische Check angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MooseMan

eDacia-Interessierter
Ich hab hier im Faden aus den Realfotos von den Hyperchargern, die auch die Ladespannung anzeigen

Welche CCS Leistung habt ihr denn bisher geschafft?

mal was zusammengesammelt, allerdings als Ladespannungen und hinten mit 72s Annahme umgerechnet:
SoCLadestrom [A]Ladespannung [V]Ladeleistung [kW]Ladespannung pro Zelle [V]
24%​
42​
265​
11,1​
3,68​
39%​
114,8​
272,1​
31,2​
3,78​
66%​
85,5​
282,5​
24,0​
3,92​

Die reale Leerlauf-Zellspannung muss in jeder Zeile deutlich unter der Ladespannung liegen.
Wenn er bei 24% SoC dort nur 265VDC *Lade*spannung anlegt und 11 kW erreicht, dann kann die reale Leerlaufspannung bei 20% SoC eher nicht bei 260VDC liegen.
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Ich habe gestern meinen Spring auf 0% gehabt.

Bin mit 1% in die Garage, und habe dann noch 20min. die Heizung voll angehabt.

Nach 5min. heizen war auf 0%.
Bei 0% hat er dann immer noch mit 4kw weiter geheizt, bis ich nach 15min. abgebrochen habe.

Beim schalten auf D fuhr er immer noch wieder los.
Daher selbst bei 0% würde man nicht stehen bleiben.

Über Nacht hab ich ihn mit 3,7kw/h über meinen GoE Charger aufgeladen.

Es wurden 31,17kw laut Wallbox geladen.

Bedeutet Ladeverluste von um die 15% oder das der Akku größer ist.

Denke aber eher, das es die Ladeverluste sind.
 

jpf68

eDacia-Interessierter
Heute war der Akku mit 13% ziemlich leer und ich hab mit CanZE die Spannung vor dem Ladevorgang und ca. 3 Minuten nach dem Beginn des Ladens angeschaut.
Vor Laden mit nicht angehängtem Ladekabel : 12,8% und 256 Volt
Beim Laden mit 12 Ampere nach 5 Minuten : 13,0% und 257,5 Volt.

Bei meinen Messungen über CanZe unterscheidet sich demnach die angezeigte Spannung zwischen abgesteckt und während des Ladens bei gleichem Akkustand marginal bis gar nicht. Ist komisch, kann es aber nicht ändern.
Leider sehe ich im Motorraum nix wo ich mal auf der Gleichstromseite die Spannung zum Abgleich der Daten messen kann.

Mein Auto ist ausschließlich Kurzstrecke mit Ladung zuhause. Kein Autobahnpickerl und kein CCS. Ich weiß nicht mal wo die nächste Ladesäule ist (Dorf in Österreich- weniger Lademöglichkeiten als in D).

Vielleicht könnte mal jemand bei CCS Ladung an der Ladesäule die am Display der Ladesäule angezeigte Spannung vor dem Ladevorgang und eine Minute nach dem Ladebeginn abfotografieren wenn dies möglich ist.
 

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jpf68

eDacia-Interessierter
Ich hab hier im Faden aus den Realfotos von den Hyperchargern, die auch die Ladespannung anzeigen

Welche CCS Leistung habt ihr denn bisher geschafft?

mal was zusammengesammelt, allerdings als Ladespannungen und hinten mit 72s Annahme umgerechnet:
SoCLadestrom [A]Ladespannung [V]Ladeleistung [kW]Ladespannung pro Zelle [V]
24%​
42​
265​
11,1​
3,68​
39%​
114,8​
272,1​
31,2​
3,78​
66%​
85,5​
282,5​
24,0​
3,92​

Die reale Leerlauf-Zellspannung muss in jeder Zeile deutlich unter der Ladespannung liegen.
Wenn er bei 24% SoC dort nur 265VDC *Lade*spannung anlegt und 11 kW erreicht, dann kann die reale Leerlaufspannung bei 20% SoC eher nicht bei 260VDC liegen.
Lade gerade den Wagen mit ca. 2,5kw DC-Leistung und bin gerade bei 24% Akkustand.
Hier zeigt die CanZe App eine Spannung von 261,5 Volt.
Ich denke die bei mir angezeigten Spannungen von CanZe stimmen ungefähr da bei der mehr als vierfachen Ladeleistung oben in der Tabelle nur ein um 1,3% höhere Ladespannung angezeigt wird. (=261,5 Volt vs 265 Volt).
Nachdem die Ladeleistung bei mir sehr gering ist wird die Ladespannung sich von der Spannung ohne Ladung beim selben SoC nur minimal unterscheiden. Bei Schnellladung mit hoher Leistung wahrscheinlich deutlich.

Anbei noch ein Bild aus dem Video der Ukrainer Tesla Werkstatt die den Akku eines Renault K-ZE aus 2019 geöffnet haben.
Der Akku dort hat laut dem Typenschild einen anderen Hersteller als meiner aber exakt dieselben Daten für Spannung und Kapazität. Leider verstehe ich nichts und man sieht im ganzen Video auch keine Messung - nur die Berechnung mit dem Taschenrechner.
 

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