Ablauf Fahrzeugkauf

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Hallo,

Der Kauf des Spring ist mein erster Neuwagenksuf und dazu von einem Händler der 400km von mir weg ist.
Kaufvertrag war im November, Auftragsbestätigung und Liefertermin für 22.12.2021.
Im Vertrag haben wir festgelegt das ich die Zulassung übernehme.
Heute habe ich eine Mail mit der Rechnung bekommen mit der Bitte diese zu begleichen sodass das Autohaus mir zur Zulassung den Brief schicken kann.
Ihr Fahrzeug sollte dann in den nächsten Tagen auch bei uns eintreffen, sodass eine Übergabe noch dieses Jahr sichergestellt werden kann.

Der Brief ist also scheinbar schon im Autohaus.
Ist das mit dem Bezahlen vorab so üblich?
Gut wäre ja das ich die Zulassung dann zu 100% 2021 hin bekomme und die Förderung auf den Weg bringen kann, egal was die neue Ampel da nun beschließt bzw verlängert oder nicht.

Darf man den Namen des Autohauses hier nennen?
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Scheint eigentlich üblich zu sein

Aber bei mir haben sie eine "Ausnahme " gemacht habe dann 2 Tage nach Fahrzeug erhalt bezahlt aber Verkäufer sagte so was in der Richtung das ich zeitnah über weisen sollte weil es nicht normal wäre

(PS sie mussten aber auch erst noch meinen alten schätzen) hat bei denen auch etwas gedauert
Außerdem bin ich als ich das erste mal da war mit meinem Sommer auto hin gefahren
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Bei meinem Logan habe ich die Papiere per Einschreiben bekommen und habe nach der Zulassung bei der Abholung den Wagen bezahlt. War damals eine Bankbestätigte Überweisung.

Bei Spring soll ich das Geld auch ein oder zwei Tage vor Abholung überweisen. Anders geht es wegen den Geldwäsche Gesetzen auch nicht mehr. Und ich bin auch kein langjähriger Kunde bei denen. Da es aber keine Hinterhofgarage ist, sehe ich da auch kein grosses Problem darin. Allerdings wird der Wagen von denen auf mich zugelassen, das war mir in diesen Zeiten sicherer. Man weiß ja nicht ob man als Privatperson überhaupt einen Termin bei der Zulassung bekommt.
 

chrissooo

eDacia-Erfahrener
Bei mir ist es so dass sobald der Händler die Papiere hat, er mir den Brief und die Rechnung per Einschreiben schickt. Dazu sei gesagt dass der knapp 300 km von mir weg ist. Danach melde ich das Fahrzeug an und muss paar Tage vor der Abholung bezahlen.
 

Bowser

eDacia-Neuling
Bezahlung per Vorkasse immer vermeiden. Wenn z.B. das Autohaus pleite geht, ist das Geld halt weg.

Im Falle des Springs habe ich mit dem Händler (400KM entfernt) eine Anlieferung (ohne Zulassung) ausgehandelt. Das Fahrzeug wurde bei mir angeliefert, anschließend musste ich erst das Geld überwiesen und der Händler schickte daraufhin den Fahrzeugbrief per Einschreiben zu mir und ich konnte nach eintreffen des Scheines das Fahrzeug zulassen. So muss der Händler sich erstmal bewegen und das Risiko liegt erstmal bei Ihm und nicht bei mir.

Natürlich muss sich nicht jeder Händler auf sowas einlassen aber das hat, zumindest in der näheren Umgebund schon öfter funktioniert und in diesem Fall war ich ja sogar Neukunde und 400KM entfernt.
 

chrissooo

eDacia-Erfahrener
@Bowser
Du weißt schon das rechtlich der der den Brief hat der Eigentümer des Wagens ist wo der steht ist völlig egal
Also hast du vorab bezahlt
Den Gedanken hatte ich auch. Meiner wollte auch zunächst die Kohle. Er hat sich aber drauf eingelassen mir zuerst den Brief mit der Rechnung zu schicken. Er behält das Auto ein. Erst wenn das geld bei dem eingegangen ist, darf ich das Auto holen. Ist halt die Frage was wäre wenn ich nicht zahlen würde. Habe ja den Brief. Jedoch gab es ja eine Mailkoresprodenz dazu. Keine Ahnung.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Da für gibt es den verbindlich Vertrag

Aber ich wollte damit nur sagen das dadurch das der Händler den Brief hat
Ihm das bei einer Blitz insolventz von Dacia Deutschland nix gebracht hätte
 

Bowser

eDacia-Neuling
@mono
Damit hast du natürlich Recht und bei einer Insolvenz hätte es mir nichts gebracht das das Fahrzeug bei mir steht.
Sicherer wäre es zuerst den Brief zu bekommen.

In meinem Fall wollte ich versuchen das Risiko mit einem mir unbekannten Händler zu minimieren. Der Händler muss ja erstmal den Transport und die Auslieferung organisieren/auslegen bevor ich irgendwas machen muss und ich weiß das er das Fahrzeug wirklich hat und dieses unversehrt ist.
Das Risiko mit der rechtzeitigen Zulassung für die BAFA schwebte ja auch noch über allem.
 

Empfohlene Communitys


Oben