80% Laden mit Go-E Charger ganz einfach

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe ebenfalls einen go-E Charger. Mit der App kann man das auch völlig simpel lösen: Einfach einstellen, wieviel KW pro Ladung geladen werden soll. Bei mir ist das 17KW. Wenn man den Wagen mit einem entsprechenden Ladestand anschließt, passt das ungefähr... Ist simpel und gut zu händeln. Bei uns geht das immer einigermaßen auf.
Letztendlich geht es ja nur darum, den Akku nicht voll zu laden und dann längere Zeit stehen zu lassen. Ob das jetzt 78 / 80 oder 85 % sind, ist eigentlich Schnuppe... *lach*
Habe ich auch bislang so gelöst.;)
Einstellung auf max. 20 KW Aufladung.
Wenn der Akku bei 20 % liegt, wird er dann auf ca. 80 % geladen und gut iss...
 

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Kann man beim go-E Charger den Start des Ladens verzögern, wegen z.B. Nachtstrom, wenn ja, kann der go-E Charger den eingeschlafen Dacia Spring dann auch automatisch zum Ladestart aufwecken?

Hab das mit meiner gebraucht gekauften go-E Charger Home+ V2 22kW SN: CC1-01-00nnnn heute getestet, konnte meinen Dacia Spring Comfort MY22 aber über den Scheduler nicht "aufwecken", gibt es da einen Trick?
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Ich fürchte nein. Die V2 konnte das glaube ich noch nicht. Meines Wissens gehts das erst ab V3. :(

Diese Erkenntnis habe ich aber auch erst gestern gewonnen, als mich ein Kumpel um Rat fragte und ich daraufhin recherchiert habe.
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Hab das mit meiner gebraucht gekauften go-E Charger Home+ V2 22kW SN: CC1-01-00nnnn heute getestet, konnte meinen Dacia Spring Comfort MY22 aber über den Scheduler nicht "aufwecken", gibt es da einen Trick?
Was zeitweise - aber bei mir nicht immer - funktioniert ist "Ausstecken simulieren" bei Einstellungen unter Fahrzeug in der goE-App. Das solltest du zumindest mal ausprobieren. Ich habe das auf 8 Sekunden gestellt, geht vermutlich auch kürzer.

Allerdings weiß ich nicht, ob deine Version der goE das schon kann.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Ich denke nicht.
Soweit ich jetzt weiß, hat die V3 das bekommen (müssen), weil die zwischen 1- und 3- Phasen-Ladung umschalten kann. Hierfür muss das Ausstecken simuliert werden können.
Ich habe bei mir die Zoe als Fahrzeug in der goE-App gewählt. Damit sind die Standard-Einstellungen für das Ausstecken simulieren bei 5 s.
Dass es nicht funktioniert, hatte ich in 2022 ein mal. Ansonsten immer zuverlässig.
 

Mirus

eDacia-Neuling
Blöde Frage... Wo in der Go-e charger App steht das denn mit "Fahrzeug". Bei mir gibt es da keinen Punkt mit "Fahrzeug".. Die App hat die Version 2.10.3. Ich habe "leider auch einen go-e- V2
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Du hast den go-e V3?
So ist es.
Und ja, es kann gut sein, dass die App auf die jeweilige Hardware angepasst ist.

Unter "Fahrzeug" kann ich dann die Mindeststromstärke (fahrzeugseitig) einstellen, das "Ausstecken simulieren" einschalten inkl. Dauer festlegen und die Zeit für die Phasenumschaltung einstellen.
Das ist beim Spring aber hinfällig, weshalb meine Wallbox auch derzeit nur 1-phasig angeschlossen ist.
 

Mirus

eDacia-Neuling
So ist es.
Und ja, es kann gut sein, dass die App auf die jeweilige Hardware angepasst ist.

Unter "Fahrzeug" kann ich dann die Mindeststromstärke (fahrzeugseitig) einstellen, das "Ausstecken simulieren" einschalten inkl. Dauer festlegen und die Zeit für die Phasenumschaltung einstellen.
Das ist beim Spring aber hinfällig, weshalb meine Wallbox auch derzeit nur 1-phasig angeschlossen ist.
OK, Danke. Dann hat man wohl Pech gehabt. Sollte es einmal ein "workaround" geben, so bitte hier gerne posten
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Ursprüngliche ging es hier um die App "Wallboxsteurung" die über den PlayStore bezogen werden kann. Wie von @Altum beschrieben.

Ich erkläre nochmal wie die App funktioniert.

Die muss auf einem eigenen Android Handy oder Tablet (z.B. ein altes Gerät welches über ist).

Das Handy auf dem die App läuft muss sich im selben Netzwerk befinden, in dem auch der GoECharger angemeldet ist.

Wenn der Ladestand des Spring abgefragt werden soll muss das Handy natürlich auch mit dem Internet verbunden sein.

Wenn nur PV Überschussladen genutzt wird reicht die Netzwerkverbindung.

Was kann die App

Sie kann Automatisch den Ladevorgang bei x% stoppen, in dem der Ladestand abgefragt wird, oder die zu ladenen kW/h eingestellt werden.

Man kann einen Mindestladestand festlegen, um immer eine Reserve für ungeplante Fahrten zu haben.

Sie kann

PV Überschussladen

PV Überschussladen mit Berücksichtigung des PV Speichers

PV Überschussladen mit Unterstützung des Speichers (Leistung des Speicher, und gewünschte kW/h Menge die entnommen werden soll kann eingestellt werden).

PV Überschussladen mit Netzunterstützung (wichtige für Bewölkte Tage und kleine Anlagen)

Und das wichtigste, man braucht kein it Fachwissen um das alles zum laufen zu bekommen.

Darum passen Lösungen mit Raspberry Pi und co. (die mit Sicherheit gut sind) nicht in ein Thema "80% laden mit GoE Charger ganz einfach", weil sie für viele eben nicht ganz einfach sind.
 

Mirus

eDacia-Neuling
Ich denke nicht.
Soweit ich jetzt weiß, hat die V3 das bekommen (müssen), weil die zwischen 1- und 3- Phasen-Ladung umschalten kann. Hierfür muss das Ausstecken simuliert werden können.
Ich habe bei mir die Zoe als Fahrzeug in der goE-App gewählt. Damit sind die Standard-Einstellungen für das Ausstecken simulieren bei 5 s.
Dass es nicht funktioniert, hatte ich in 2022 ein mal. Ansonsten immer zuverlässig.
Lumpi... habe jetzt einen go-e mit V3 beschafft. Jetzt sind die von Dir beschriebenen Möglichkeiten auch da. Wenn ich jetzt auf "Ausstecken simulieren" klicke bzw. den Regler schiebe, dann ist diese EInstellung (obwohl gespeichert) immer wieder weg, wenn ich später in die App schaue. Und bisher ist der go-e auch nicht angesprungen, nachdem der Ladevorgang einmal aufgrund weniger Sonne abgebrochen war.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Wenn ich jetzt auf "Ausstecken simulieren" klicke bzw. den Regler schiebe, dann ist diese EInstellung (obwohl gespeichert) immer wieder weg, wenn ich später in die App schaue.
Hmm, das Phänomen habe ich nicht.
Hast du bei Fahrzeug die Zoe ausgewählt?
Und speichern oben rechts mit der Diskette?

Und bisher ist der go-e auch nicht angesprungen, nachdem der Ladevorgang einmal aufgrund weniger Sonne abgebrochen war.
Wie steuerst du den goE?
Welchen Status zeigt er unter "Daten" an, wenn er eigentlich wieder laden müsste?
 

Mirus

eDacia-Neuling
Hmm, das Phänomen habe ich nicht.
Hast du bei Fahrzeug die Zoe ausgewählt?
Und speichern oben rechts mit der Diskette?


Ja, ZOE schon probiert oder einfach Standard.

Wie steuerst du den goE?
Welchen Status zeigt er unter "Daten" an, wenn er eigentlich wieder laden müsste?

Mit der App Wallbox Steuerung von C. Kaiser.

Bezüglich "Daten" hat er glaube ich angezeigt, dass er zum Laden bereit ist. Müsste ich aber bei Gelegenheit, wenn es wieder soweit ist, mal schauen. Die nächsten Tage werden aber leider nicht so sonnig.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Du kannst in der goE App bis 24 Stunden zurück blicken. Status gibts bei mir "kein Auto", "Laden", "auf Auto warten / Laden erlaubt" und "Aufladen nicht erlaubt"

Unter Fahrzeug ist bei mir folgendes eingestellt:

Fahrzeug: Renault Zoe
Mindeststromstärke 6A
Ausstecken simulieren: an
Ausstecken simulieren Dauer: 5s (probiere hier alternativ mal 10s)
 
Oben