2 kWp für 250 € DIY Steckersolaranlage

Extreme65

eDacia-Interessierter
Modelljahr
2023
Details
CCS, LED Philips Ultinon Pro6000 Boost
Hallo zusammen,

ich möchte kurz von dem bei einem Freund umgesetzten Projekt berichten.

Kurz und knackig:
Module: Wir haben gebrauchte Trinarsolar Module gekauft, 16 Euro das Stück haben wir gezahlt sind wohl 6-7 Jahre alt. (über Kleinanzeigen)

WR: Einen neuen Growatt MIC 2000 TL-X.
150 Euro, 10 Jahre Garantie.

Montage Ort:
Eine Gartenhütte mit Trapezblecheindeckung.

Montage Art:
(vielleicht ein Dorn im Auge manchen Users, für uns das pragmatischste) WPC Verschnitt, mit Spenglerschrauben aufs Trapezblech, mit einem Dichtungsband noch ein wenig entkoppelt, und dann die Module mit Endklemmen und Mittelklemmen verschraubt.

SO HABEN WIR ES GEMACHT, DAS IST KEINE ANLEITUNG, MUSS JEDER SELBER ENTSCHEIDEN WAS ER MACHT UND WIE ER ES MACHT.
Wir haben hier versucht eine pragmatische und kostengünstige Lösung zu realisieren, wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätten wir das auch anders realisiert.

Wir sind super zufrieden mit dem Ergebnis.

Danke altem Zähler (Ja das darf man), dürfte sich die Anlage in MAXIMAL 2 Jahren Amortisiert haben.
Eintrag im Markstammdaten Register der Bundesnetzangentur muss gemacht werden

Kurz zu Technik:
Die Module haben schon einen MC4 Stecker, wir haben alle in Reihe geschaltet, also Modul mit Modul verbunden, und am Ende sind wir mit "zwei Verlängerung MC 4 Kabel" auf dem WR gegangen, der jetzt Witterungsgeschützt unter den Hütte hängt.

Gesamtkosten für Modul und WR. ca. 250 Euro.

WPC hatten wir, die Schrauben Endklemmen und DC Kabel an den WR, vielleicht noch 50-70 Euro oben drauf. Fertig.
Gesamtkosten: 320 Euro

Konstruktive Kritik kann gerne geäußert werden, dafür bin ich offen.
Das es nicht die 1A Musterlösung ist, ist mir klar, aber ich denke der 100% Anspruch hält uns eher von der Energiewende ab als alles andere, die Module sind Bombenfest, elektrisch ordentlich angeschlossen und es läuft alles so wie es soll.

Wer fragen hat kann sich auch gerne melden, kann nur sein das ich ein wenig Zeit brauche um zu antworten.

Viele Grüße

Wer sich anschauen mag wie schnell sich eine Steckersolaranlage amortisieren kann empfehle ich folgendes Online Tool:

Ertragsauswertung
PV KGPV WS
kWpkWp
Absolut
2,16​
10​
Relativ
21,60%​
100%​
ErträgeErträgeVerhältnis
kWhkWh
18.10.2024​
2,007​
11,3​
17,76%​
19.10.2024​
2,092​
13,3​
15,73%​
20.10.2024​
1,147​
6,2​
18,50%​
21.10.2024​
2,953​
36,2​
8,16%​
22.10.2024​
2,959​
29,2​
10,13%​
23.10.2024​
24.10.2024​
25.10.2024​
26.10.2024​
27.10.2024​
Summe
11,158​
96,2​
14,06%​

Hier noch die Ertragsauswertung der ersten Tage.

Kurze Einleitung:

In der gleichen Ortschaft haben wir eine 10 kWp Hausdachanlage (Optimale Ausrichtung, Optimale Neigung, keinerlei Verschattung, 2 Jahre alt) wo wir die Ertragswerte als Referenz nehmen können, wir haben.
Das ist die PV WG (10 kWp)
Die Steckersolaranlage ist die PV KG (2 kWp)

An Tagen mit viel diffusen Licht (Wolken und trotzdem viel Sonne) haben wir schon super Werte erreicht.

Jetzt im Herbst/Winter haben wir starke Schattenwürfe der herumstehenden Einfamilienhäuser, das wird sich im Sommer wieder anders verhalten, ich bin optimistisch das wir dann bessere Erträge erzielen können.

Durch Große Schattenwürfe, sehr Flache Neigung, 6-7 Jahre alte Module haben wir keine Optimalen Bedingungen, aber so ist halt beim "BAUEN IM BESTAND".
Eine Aufständerung wäre bei uns in Bezug auf Kosten nutzen Verhältnis nicht in Frage gekommen.

Wir haben noch solche Wasserabfluss Klipse Installiert, welche mithilfe des Kapillar Effektes den Wasserablauf und die Modulselbstreinigung bei so einer flachen Modul Montage verbessern.

Sehr kostengünstige und gute Lösung für die Gegebenheit. Klasse!
Eine Frage:
nachdem die Module in Reihe geschaltet sind: hat das dann bei der beschriebenen, gelegentlichen Verschattung nicht erhebliche Auswirkung auf die Leistung, weil die Spannung zu gering ist?
Ich hatte bei mir am Garagentor die 6Paneele extra parallel eingebunden, damit die Spannung bei einzeln verschatteten Modulen konstant bleibt.

Sehr kostengünstige und gute Lösung für die Gegebenheit. Klasse!
Eine Frage:
nachdem die Module in Reihe geschaltet sind: hat das dann bei der beschriebenen, gelegentlichen Verschattung nicht erhebliche Auswirkung auf die Leistung, weil die Spannung zu gering ist?
Ich hatte bei mir am Garagentor die 6Paneele extra parallel eingebunden, damit die Spannung bei einzeln verschatteten Modulen konstant bleibt.

Ja an die Parallel Verschaltung habe ich auch schon gedacht um die Tracking Verluste zu vermeiden, leider Verträgt der kleine WR nicht mehr Ampere, deswegen mussten wir bei einer Reihen Verschaltung bleiben.

Ich stelle mir die Frage: Reicht ein einzelner MPP Tracker "am Wendepunkt" um die beiden Modul Reihen voneinander zu trennen? 8 MPP Tracker wären finanziell zu teuer/nicht im Verhältnis bei unserem Projekt.

Für nächste Projekt sollte ich auf jeden Fall prüfen ob ein WR der auch Parallel Verschaltungen verträgt drin in Frage kommen könnte.

Wie der Schattenwurf genau ist, weiß ich nicht, eigentlich müsste man mal ein paar Zeitraffer aufnahmen eines Tagesverlaufes machen. Im Sommer wie auch im Winter.

Je höher die Spannung, also je näher an der 230V x Wurzel 2 = 325,25V der maximalen Spannung des Sinus bei 230V, desto besser der Wirkungsgrad des Wechselrichters.
Deshalb macht man das so mit der Reihenschaltung üblicherweise mit den Solarzellen. Abschattungen nehmen natürlich Leistung raus, sind aber dank der zusätzlichen Dioden kein Problem! Sonst wär ja gleich die ganze Leistung weg bei einer Kleinwölkchenabschattung ;)

Moin,
sehr schön umgesetzt.
👍
Diese Erweitertung steht bei meiner schon vorhandenen Anlage auch demnächst an.
Ich habe auf dem Bild Bäume gesehen und hätte daher die Module soweit auseinander gesetzt, dass man dazwischen noch sauber machen kann (z.B. mit Akku Puster) oder habe ich da einen Denkfehler meinerseits?

Gruß Eck

Ich hatte auch schon ne Anlage aus gebrauchten Teilen gebaut.

24 PV Module a 200 Watt für insgesamt 200,-€
Fronius Wechselrichter für 450,-€
Alles zusammen mit Kabel und Montagezubehör hatte ich so für 4,8 kW Peak
ca. 900,-€ bezahlt.

Wurde komplett an eine Scheune - Südfassade gedübelt.

Oh mann in die PV Technik bin ich echt (zu) früh eingestiegen.
Hab auch schon mal gebrauchte Module verbaut, Dünnschicht, 10 Stück a 130 Watt:

DSCN0367.webp

Das war 2007 und Achtung die Dinger haben damals über 2000€ gekostet mit Lieferung nachts aus dem Sprinter gezogen - keine Ahnung wo die dann gefehlt haben...

WR, SB 1100, von Firma gehängt wegen Formalitäten Netzanschluß beim VNB, nochmal gut 1000€!

2 kWp, STECKER anlage? Sie meinen nicht auf eine selbst gesicherte Gruppe ohne weitere Verbraucher?
Aber so in eine Schuko-dose in die Scheune oder im Kücke reingesteckt?

Die hier drüber, 1,3 kWpeak mit Bild im Winter, ist ein Volleinspeiser mit Sicherung, FI und Zähler.

Volleinspeiser, also eigene Gruppe im Zählerschrank?

Ohne das, wenn ich dass richtig verstehe, wäre das hier in die Niederlände also völlig illegal.
Ist auch gefährlich. Umstände sind denkbar wobei ein anderer Verbraucher in die gruppe 5kW zieht (3,6 von die 16 A gruppe + 1,3 von das Schuppenkraftwerk) ohne dass ein Sicherung eingrifft.

Auf diesen Grund ist einspeisen in Einer Schukodose hier maximiert auf 800 W (3,5 A)

@vertico
Jo danke, ich kann eigentlich Englisch, aber dieses Wort hätte ich noch nicht mal mit Englisch in Verbindung gebracht.

Dachte da eher an Niederländisch.

Also, Stecker-Anlage ist ein Misnomer?

Können Wir uns nicht darauf einigen, zumindest in einem Post/Satz bei einer Sprache zu bleiben.
Das führt sonst nur unnötig zu Verwirrung.

Aber immerhin, wieder ein neues Wort gelernt und abgespeichert. ;)

Auf einer anderen Webseite wurde die Nutzung des Wortes über die Jahrzehnte gezeigt.
Diese nimmt deutlich ab ;)

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben