#17 Team Buchis beim E-Cannonball

Epse

eDacia-Erfahrener
Jetzt mal eine Zusammenfassung von unserer Teilnahme am E-Cannonball.

Aber zuerst, was ist der E-Cannonball?

Der E-Cannonball ist eine touristische Ausfahrt für rein batterie-elektrisch angetriebene Autos und Motorräder. Die Veranstaltung soll zeigen, dass eine Langstreckenfahrt mit einem Elektroauto problemlos möglich ist. Aufgabe für die Teilnehmer ist Bewältigung der Strecke Start/Ziel. Unterwegs sind vorgegebene Durchfahrtskontrollen einzuhalten. Davon abgesehen ist die Streckenwahl innerhalb eines Korridors frei. Gleiches gilt auch für die Ladestrategie.

Gewertet wird nach Punkten. Die Punktevergabe erfolgt nach zurückgelegten Kilometer, Einhaltung der Durchfahrtskontrollen und für die Anzahl der auf der Strecke verbrauchten Kilowattstunden im Verhältnis zur WLTP Angabe des Herstellers.

Um beim E-Cannonball teilnehmen zu können, muss man sich schriftlich bewerben und ein kurzes, max 20 sec. langes Bewerbungsvideo einsenden. Dies haben wir gemacht und waren gespannt, ob wir genommen werden. Die Teilnahme der einzelnen Teams wurde dann auf der Internetseite des E-Cannonball bzw. auf Youtube verkündet. Bei ca. 5:34 Minuten ist unser Bewerbungsvideo. Juhu wir sind angenommen worden. Teilnehmer des E-Cannonball

Start und Ziel war in diesem Jahr das Privathotel Lindtner in Hamburg.

Am Freitag startet das Event mit dem Parc Ferme. Wir haben die Sponsoren Aufkleber bekommen und auf das Auto geklebt. Ein Marshall hat das Auto abgenommen, den Kilometerstand aufgeschrieben und die Anzeige für den Verbrauch wurde zurück gesetzt.

Im Parc Ferme hat uns dann unser Forummitglied Jörg (Sause) besucht. Er hatte ein paar Dacia Spring T Shirts im Gepäck und sie uns übergeben. Wir haben uns sehr darüber gefreut und ich habe das T Shirt auch den Rest des Tages noch getragen. Wir haben uns dann noch super unterhalten, ein bisschen über die Strategie und Taktik für den nächsten Tag geprochen. Besonders der Tipp mit der Lüftungsstellung auf 11 Uhr hat uns sehr geholfen. Das wussten wir noch nicht. Ansonsten ist noch der ein oder andere Besucher gekommen und hat uns ein bisschen über den Spring ausgefragt. Alle fanden ihn recht hübsch, besonders mit den orangenen Akzenten.
Ansonsten haben wir uns noch die anderen Teilnehmer angeschaut. Da war ein Prototyp vom Audi e-tron da, Jede Menge Porsche Tycan, Kia EV6 und Teslas. Besonders haben mir die Gruppe Heros gefallen. Ein T2 Bus, ein Toyota Land Cruiser, ein VW Käfer, welche auf Elektro umgebaut wurden. Auch der eRod ist mal was anderes gewesen. Parc Ferme

k-20220923_140613.jpg


k-20220923_132257.jpg


k-20220923_131624.jpg


k-20220923_145414.jpg


Am Abend war dann noch ein gemeinsames Essen und eine kleine Fahrerbesprechung.

Am Samstag Morgen hieß es dann zeitig aufstehen. Wir sind ja mit dem Spring in der Gruppe 3, die mit den kleinen Accus, die relativ früh los fahren mussten. Gegen ca. 6:50 Uhr ging es los. Wir haben ein Roadbook bekommen, mit der Strecke und den einzelnen Punkten die wir anfahren müssen um unseren "Punkterucksack" runter zu fahren. Der Punkterucksack betrug 1775 Punkte. Wer am Ende die wenigsten Punkte hat, gewinnt.

Also Start bei etwas Regen in Hamburg beim Hotel Lindtner. Wir hatten eine ungerade Startnummer und sind deshalb die Strecke gegen den Uhrzeigersinn gefahren. Alle Autos haben einen Tracker mit bekommen, damit man live sehen konnte, wo sie sich auf der Strecke befinden.

Gefahren wurde in Herzform durch Schleswig Holstein.

Die erste Aufgabe lautete, ein Foto aus dem Auto vom Holsten Tor in Lübeck machen. Also ab nach Lübeck. Aus Hamburg raus auf einer vorgegeben Route und auf der A1 nach Lübeck. Das Wetter wurde besser, warm genug war es auch, so das die Heizung aus bleiben konnte. Autobahn gefahren im Eco Modus mit ca 90 km/h.

In Lübeck dann das Foto geschossen, macht minus 50 Punkte aus dem Rucksack und weiter gehts nach Scharbeutz zur OstseeTherme. Dort sollte ein Ticket an einem bestimmten Parkautomaten mit der "Brötchentaste". Dies funktionierte aber nicht, weil wir vor 9 Uhr in Scharbeutz waren. Also schnell einen Euro rein gesteckt, Ticket gezogen (-50 Punkte) und weiter gehts.

Nach Lehnsahn. Auf dem Parkplatz Dieselstraße Steht eine Ladesäule mit einem dazugehörigen Elektrokasten. Dieser Elektrokasten war beschriftet und wenn man die Buchstaben vertauscht, kommt ein Hersteller von Elektroautos raus. Er war "Tesla" , diesen Wert aufgeschrieben (-75 Punkte) und weiter bis zur nächsten Sonderprüfung.

Auf nach Kalifornien. Auf der Landstraße dorthin mit ca. 70 bis 80 km/h gefahren, wir wollten ja sparsam sein. An dieser Strecke haben wir dann auch mal einen Dacia Spring stehen sehen und der Fahrer hat uns zu gewunken. Später stellte sich heraus, das es unser Forumsmitglied C&K ist, welcher dann auch bei der nächsten Sonderprüfung schon da stand. Klasse Unterstützung bei dem Punkt. Hat uns schon geholfen. Die Challange lautete 10 Meter mit dem Auto fahren.(-500 Punkte)
Bei dieser Challenge können 50 Strafpunkte aber auch bis zu 50 Punkte Guthaben erworben werden, je genauer die 10 m Marke getroffen wird.
Wir sind 10,35 m gefahren, sollten also Punkte abgezogen worden sein. An diesem Punkt wurde dann auch der Kilometerstand und der Verbrauch aufgeschrieben. Da waren wir schon unter 10kWh/100km. Da hat Jens von Move Elektrik schon gestaunt.

Weiter ging es nach Aalbek zur nächsten Sonderprüfung. Bis dahin mussten wir dann aber schon mal nachladen. Das haben wir in Kiel an einer Ladesäule der Stadtwerke Kiel mit der ADAC Karte gemacht. Bei 80% SoC ging es dann weiter auf die A7 zum Rastplatz Aalbek. Da unser Spring einen CCS Anschluß hat konnten wir an der Challenge (-500 Punkte)teil nehmen. Sie lautete " Wie hoch ist die Ladeleistung nach 1,5 Minuten nach dem Start der Ladung". Da wir kurz vorher geladen haben, wusste ich, das wir um die 21 kW liegen mussten. Mit 24kW hat der Spring geladen. Also Challenge gewonnen. Auch hier wurden km Stand und Durchschnittsverbrauch aufgeschrieben. Da waren wir schon auf 9,7kWh/100 runter gegangen.

k-20220924_104033.jpg


Auf dem Weg zum nächsten Punkt haben wir dann mal 9,5 kWh/100km beim Durchnittsverbrauch gesehen. Der nächste Punkt war dann in Osterrönfeld. Dort sollte dann ein Foto von der Schwebefähre mit Team und Auto (-50 Punkte) gemacht werden. So eine Fähre habe ich noch nie gesehen.
k-20220924_132654.jpg


Zum nächsten Punkt nach Friedrichstadt wurde dann das Wetter schlechter, es wurde kälter und es regnete. Jetzt war der Tipp von Sause Gold Wert. Klappenstellung auf 11 Uhr gedreht und immer mal die Lüftung etwas eingeschaltet. Heizung blieb aus, auch die Heckscheibenheizung, aber das Licht musste eingeschaltet werden und der Verbrauch stieg auf 9,8 kWh/100km an. In Friedrichstadt wieder ein Parkticket gezogen (-50 Punkte) und weiter nach Welt zur letzten Sonderprüfung.

Bei dieser Sonderprüfung in Welt (-500 Punkte) sollte innerhalb von 45sec. rückwärts eingeparkt werden, ohne einen Pylon zu berühren. Wenn man das unterhalb von 20sec. schafft, gibt es nochmal 10 Punkte Abzug im Rucksack.

Ich bin nur mit der Rückfahrkamera gefahren und habe den Pylon, der schon am Anfang direkt neben dem Auto stand nicht gesehen. Das macht 5 Strafpunkte und natürlich dann auch nicht die 10 Punkte Gutschrift durch die Zeitgutschrift. Auch hier wurde der Kilometerstand und der Durchschnittsverbrauch aufgeschrieben. Als ich 10,8 kWh/100km sagten, wurden wir gefragt, ob wir das Auto hier her getragen haben. :)

So letzte Challenge geschafft und jetzt wieder zurück nach Hamburg. Einmal laden musste aber noch sein, deshalb sind wir einen kleinen Umweg nach Heide gefahren. Leider waren da alle Säulen belegt und wir mussten etwas warten. Aber dann konnten wir laden. Soviel, das wir mit etwas Reserve in Hamburg ankommen. Ich habe glaube ich auf 65% SoC geladen. An der Ladesäule erreichte uns die Mitteilung, das die späteste Zieldurchfahrt von 19 Uhr auf 20 Uhr verschoben wurde, weil bei der Ladechallenge ein zu hoher Stau an Autos vorhanden war.

Gut dachten wir uns, können wir noch einen kleinen Abstecher nach Wacken machen. Schließlich sind wir Fans von dem Festival W:O:A und fahren da seit Jahren schon da hin. Auch hat der Spring ja einen W:O:A Aufkleber auf der Heckscheibe und es war auch Bestandteil unserer Bewerbung beim E-Cannonball.

Ein paar Fotos von dem Wacken Turm, mit Wacken Store und dem Spring gemacht und jetzt nach Hamburg. Es war richtig kalt, aber die Heizung wurde nicht angemacht. Ziel war es, mit dem Verbrauch Einstellig in Hamburg anzukommen. Da wir auch noch genügend Zeit hatten, wurde die Geschwindigkeit auf der Autobahn auf 80km/h reduziert. So haben wir es geschafft, den Verbrauch bei Zieleinfahrt mit 9,7 kWh/100km notieren zu lassen. Kein anderes Team hat es geschafft unter 10kWh/100km zu fahren.
k-20220924_171344.jpg


In Hamburg angekommen, haben wir erfahren, das es ein Live Ranking gibt und wir dort noch auf Platz 2 geführt werden. Leider sind wir in diesem Ranking noch auf Platz 4 gerutscht, weil sich zwei Transporter an uns vorbei geschoben haben, die viele Punkte mit dem Unterschied im Verbrauch ihrer Fahrzeuge zur WLTP Angabe gemacht haben.

Am Abend war dann die Siegerehrung mit einem weiteren Abendessen. Was wir auch nicht wussten, das auch das effizienzteste Team einen Pokal bekommt. Das waren dann wir, #17 Team Buchis mit dem Dacia Spring und einem Verbrauch von 9,7 kWh/100km. Das hat auch Ove Kröger erfreut, ein Mitglied des Orga Teams. Siegerehrung
k-20220924_225046.jpg


Für uns ein absolut fantastisches Event. Wir haben viele nette E Fahrer kennen gelernt. An dem Wochenende sind wir 1500 km mit der An- und Abreise gefahren. Also ist der Dacia Spring auch Langstrecken tauglich.

Wieder zu Hause angekommen, habe ich wieder ins Spring Forum geschaut und war überwältigt, wie alle hier mit gefiebert haben. Wenn ich das gewußt hätte, dann hätte ich zwischendurch mal rein geschaut und live vom Event gepostet.

So das wars dann. Ich hoffe, das ich mit dem Bericht nicht allzu gelangweilt habe. Ein Paar Fotos kommen noch im Anschluß. Diesen Bericht werde ich auch so an die Presseabteilung von Dacia Deutschland weiter leiten. Mal sehen, was da noch kommt.
 

Anhänge

  • k-20220924_171344.jpg
    k-20220924_171344.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 106

Epse

eDacia-Erfahrener
Jetzt ein paar Fotos vom Event. Ich habe gar nicht so viele gemacht. Ich wollte noch welche von meiner Tochter haben, sind wir heute nicht dazu gekommen. Reiche ich also nach.

k-20220923_121949.jpg


vor dem Hotel Lindtner

k-20220923_122014.jpg



k-20220923_124600.jpg



k-20220923_145138.jpg



k-20220923_151524.jpg


Die Batterien sind wohl aus einem Tesla.

k-20220923_163328.jpg



k-20220923_162159.jpg



k-20220923_153357.jpg



Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt.

k-20220923_200325.jpg



k-20220923_193305.jpg
 
Oben