01.05.2026 Stromverbrauch

launacorp

eDacia-Kenner
Modell
Extreme
Modelljahr
2024
Motor
48kW
Batterie
1. Batterie
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz
Falls ihr gewillt seid, dann bitte Morgen (01.05) mittags bissl was anwerfen um den Stromverbrauch zu erhöhen.
Quelle
1.webp

2.webp

3.webp

Ich habe meinen relativ großen BKW-Akku (20kWh) mal auf entladen gestellt. Da kann ich den Sonnenstrom von heute (30.04) schon mal nachts ins Netz schieben.
Morgen ab 08:30 machen meine Wechselrichter per manueller Einstellung nichts. Hab die Zeitgesteuert auf 1W eingestellt.
Sprich: Morgen über Tag Sonnenstrom für die nächsten Tage wo es nicht so dolle ist per PV nachladen und währenddessen den Strom aus dem Netz beziehen.

Ich verstehe nicht ganz warum wir jetzt dafür sorgen mit den kleinen BKW das die Preise stabilisiert werden.
Ich hab einen 5 kWh Speicher und Nulleinspeisung bzw. max. 200 W.

Das kommt davon wenn man den Bock zum Gärtner macht, dann sind Speicher uninteressant.

Bitte keine ausufernden politischen Diskussion hier. 🏆

Das mache ich ohnehin. Zumal meine 2. Anlage auf 60%-Einspeiseleistung begrenzt ist und ich irgendwie den Rest der 12-15kW, die zwischen 11 und 17 Uhr reinkommen, unterbringen muss. Da reicht auch ein 28kWh-Akku nicht mehr aus.

Wenn man etwas Gutes tun soll, richtet den Appell nach OBEN hin, nicht nach unten! Es sind NICHT die privaten PV-Anlagen die das Netz instabilisieren, sondern es sind die nicht abschaltbaren fossilen Kraftwerke. Es sind die nicht vorhandenen Speicher. Es sind die nicht gebauten Netze.
Nicht den Leuten sagen, sie sollen im Supermarkt keine Plastiksackerl kaufen.
Den Supermärkten sagen, sie sollen keine Plastiksackerl verkaufen!
Nicht den Leuten sagen, sie sollen keine Lebensmittel verschwenden. Und dann werden Kartoffeln vernichtet weil die Ernte so gut war.

Sprich: Morgen über Tag Sonnenstrom für die nächsten Tage wo es nicht so dolle ist per PV nachladen und währenddessen den Strom aus dem Netz beziehen.
Natürlich werf ich meinen PV-Strom weg und beziehe stattdessen.... Also echt.

Wenn der Strom teuer ist dann bitte Verbrenner fahren um den Strompreis für alle nicht durch laden des Elektroautos zu verteuern.....

Es sollte keine Diskussion werden, sondern lediglich der Hinweis sein, dass es nicht schadet mittags die Wäsche zu waschen heute.
Es ging sich auch nicht um die Preise, sondern das Netz selbst.
Ok, das machen wir auch das wir in der Zeit die Wäsche waschen, den Wagen und den Akku laden.
Ich verstehe nicht wo da jetzt der Unterschied ist.

Da ich die Null bzw. 200W Einspeisung habe versuche ich sowieso so wenig wie möglich einzuspeisen. Die 200W brauche ich, damit Shelly erkennt das Überschuss da ist und somit die nächste Ladestufe zugeschaltet werden kann.

Es geht dir um darum das Netz zu entlasten.

Die Aussage mit der politischen Diskussion war auch nicht an dich gerichtet, sondern allgemein zu verstehen. ;)

Natürlich werf ich meinen PV-Strom weg und beziehe stattdessen.... Also echt.
Wo steht da was von wegwerfen?
Ich habe nur geschrieben ich mache den Strom Nachts was grüner und Tanke heute den Akku mit der Sonne auf während ich den Sonnenstrom von extern fürs Haus nutze.

Wenn man etwas Gutes tun soll, richtet den Appell nach OBEN hin, nicht nach unten!
Es war ein Hinweis. Für die Handlung selbst ist hier jeder selbst verantwortlich und es kann jeder gerne handhaben, wie ihm/ihr beliebt.

Es sind NICHT die privaten PV-Anlagen die das Netz instabilisieren
Hab ich auch nirgends behauptet.

Es geht dir um darum das Netz zu entlasten.
Korrekt. Auch wenn es meistens noch keine Flexibilisierung durch intelligente Netze/ Schnittstellen gibt, kann man sich an solchen Tagen trotzdem einmal so verhalten.
Gehört mMn auch bissl mit dazu, wenn man auf PV und E-Auto macht mit dem Hintergrund der Nachhaltigkeit.

Wer das rein finanziell sieht: Bitte keinen Strom aus dem Netz kaufen! Es könnte der finanzielle Ruin werden.

Ich bin auch jetzt hier durch an der Stelle. Es war ja als ein nett gemeinter Hinweis gedacht. Wie immer artet hier sowas gerne mal aus. Könnte ich meinen Thread für erledigt erklären würde ich dies nun tun.

Wegen mir kann der auch in die Tonne.
War n Versuch und ist nach hinten losgegangen. Hat für mich keine weitere Relevanz mehr.
Nach hinten los gegangen!

Würde ich jetzt nicht so sehen, es gibt immer mal Missverständnis die geklärt werden müssen.

Aber jetzt sind wir doch alle auf Linie. ;)

Ich mach das, was du möchtest, offen lassen, für weitere Antworten schließen oder auch löschen.

Deine Entscheidung. ;)

Mein Akku soll sich heute auch zwischen 12 und 16 Uhr aufladen.
Kein großes Ding die Lasten auf den Nachmittag zu schieben.

Ich sehe das auch gerne als kleines Experiment, bei dem ich die Netzspannung beobachte.

Mein Akku soll sich heute auch zwischen 12 und 16 Uhr aufladen.
Das regelt bei mir die Häuserschlucht, da mein BKW erst so richtig zwischen 11 und 16 Uhr loslegen kann, da davor und auch ab 18 Uhr verschattet

Auf der Phase wo ich erzeugen und hauptsächlich verbrauche sind es 232,1 V, auf den beiden anderen sieht es da schon anders aus 233.2 V aber auch noch im Rahmen.

Der Trafo ist ca.150m entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
.....
Es war ein Hinweis. Für die Handlung selbst ist hier jeder selbst verantwortlich und es kann jeder gerne handhaben, wie ihm/ihr beliebt.

......
Ich bin auch jetzt hier durch an der Stelle. Es war ja als ein nett gemeinter Hinweis gedacht. Wie immer artet hier sowas gerne mal aus. Könnte ich meinen Thread für erledigt erklären würde ich dies nun tun.
Bitte ein wenig Selbstreflexion. Du hast einen Beitrag geteilt, der das hier beinhaltet:
"Unflexible PV ohne Speicher, ohne EMS, ohne Steuerbarkeit und ohne passende Anreize SIND DAS PROBLEM."
"PV+AKKU+EMS sollte Standard werden. Stumpfes Einspeisen am Mittag muss Schritt für Schritt aus dem System verschwinden."

Und das STIMMT NICHT. Wir haben STROM über und nicht PV-Strom über. Wieso laufen andere Kraftwerkstypen weiter, und da ist das kein Problem? Wieso müssen DIE nicht Akku haben? Wieso sollten die weiter einspeisen DÜRFEN, aber PV soll das Problem sein.

Tut mir leid, das stimmt so nicht, und wenn du da gerne nur Zuspruch für gehabt hättest, dann schreib doch demnächst dabei: Bitte nur in meiner Argumentationsbasis antworten, Kritik oder andere Meinungen bitte nicht.

Und auch anders: Es gibt seit Jahr und Tag Lastprofile für verschiedene Bereiche, für verschiedene Tage. Sa+So ist ein anderes Lastprofil wie in der Woche. Und nun folgendes: Wir benötigen also in der Woche eine höhere Grundlast, weil Industrie und Wirtschaft da den Strom verbrauchen. Sa+So wird weniger gebraucht. Was machen also Kraftwerke? Werden heruntergefahren, weil dann weniger Strom benötigt wird, und mehr Geld eingenommen werden kann, wenn weniger Strom erzeugt wird. In der Woche dreht man hoch.
Heute ein Feiertag in fast allen EU-Ländern. Also sind in ALLEN Kraftwerken Stromüberschüsse.
Das Netz ist also deswegen so belastet, weil die trägen Kraftwerke nicht heruntergefahren werden können. Und das gab es früher schon. Das bedeutet, wenn es dieses Problem schon immer gab, dass es kein NEUES Problem ist. Es ist ein generelles Problem seit den Kraftwerken. Und das wurde nun über Jahrzehnte lang ignoriert und rächt sich jetzt.

Das alles beleuchtet dein Text aber nicht. Er suggeriert ein Problem des Netzes durch PV-Anlagen. Und du schreibst:

"Sprich: Morgen über Tag Sonnenstrom für die nächsten Tage wo es nicht so dolle ist per PV nachladen und währenddessen den Strom aus dem Netz beziehen."

Du machst also den Vorschlag dann trotz der EE-Erzeugung Strom aus dem Netz zu ziehen. Also die trägen Kraftwerksbesitzer zu belohnen, die stagnierenden Netzbetreiber zu belohnen für ihre jahrzehntelange Fehlpolitik, und das EU-weit.

"Wer das rein finanziell sieht: Bitte keinen Strom aus dem Netz kaufen! Es könnte der finanzielle Ruin werden."
Ich werde heute ca. 100kWh einspeisen. Es wird der Tropfen sein, der das Netz zum kippen bringt. Hoffentlich! Weil erst dann wird was getan. Wenn es zu spät ist. Wenn wieder was inne Fritten geht. Erst dann kaufen sich Leute E-Autos, PV-Anlagen und Akkus. Wenn das fossile Zeug teurer wird.

"Wie immer artet hier sowas gerne mal aus."
Das artet aus weil du das mit einer Intention geschrieben hast, der aber nicht jeder zustimmen muss. Du hättest das doch ausführen können, dass das Netz jetzt nunmal so ist, und das das blöd ist, dass du weisst, warum das so ist, und dass man aber TROTZDEM damit das Netz entlasten kann, weil wir alle für das Netz bezahlen müssen und und und.
Stattdessen unreflektiert gegen PV-Anlagen ohne EMS und Speicher, als "stumpfes Einspeisen" betiteln und sich dann wundern wenn Gegenwind kommt....

Ich denke mal, das wusstest du. Oder?

Wieso laufen andere Kraftwerkstypen weiter, und da ist das kein Problem? Wieso müssen DIE nicht Akku haben? Wieso sollten die weiter einspeisen DÜRFEN, aber PV soll das Problem sein.
Der Unterschied liegt darin, das du ein Kohlekraftwerk, ein Atomkraftwerke nicht so einfach ein und ausschalten kannst, du kannst sie runtergehen so auf 30%, was auch gemacht wird.

Solar lässt sich aber ein und ausschalten, deswegen ist es einfacher ein Solar abzuschalten als ein Kohlekraftwerk.

Bei uns hierbin der Region werden auch Batteriespeicher vom Netzbetreiber aufgebaut, RWE.

Letztendlich sorgen die großen Kraftwerke im Moment noch dafür das unser Netz stabil bleibt.

Batteriespeicher zu jeder Solaranlage macht schon Sinn, für das Netz und auch den Eigenen Geldbeutel.

Das sollte man jetzt nicht auf die Energieversorger abwälzen, letztendlich ist eine Solaranlage in der Relation um ein vielfaches günstiger als ein Kraftwerk oder auch die von Frau R. gewünschten Gaskraftwerke die schnell ans Netz gehen können und auch schnell abgeschaltet werden können.

Ob die letztendlich Billiger sind als dezentrale Batteriespeicher kann ich nicht sagen, wage es aber zu bezweifeln.

EDIT:
Davon abgesehen würde dezentrale Speicher auch das Netz entlasten, da der Strom lokal verbraucht würde.

Zuletzt bearbeitet:
Also Leute beruhigt euch mal, die Sonne scheint und es ist ein frei - schönen Maifeiertag!
Man darf sich schon Gedanken machen und meinem HWR hab ich eh befohlen nichts einzuspeisen.
Wegen der paar Cent braucht der nicht schwitzen. Wenn die Sonne knallt machen die umliegenden Freiflächen PV eh so viel Strom den heute und am WE keiner braucht.

Bei uns diese Woche keine auffälligen Sprünge:
screenshot-1777627366671.webp

Kann es Anfang nächster Woche aktualisieren...

Der Unterschied liegt darin, das du ein Kohlekraftwerk, ein Atomkraftwerke nicht so einfach ein und ausschalten kannst, du kannst sie runtergehen so auf 30%, was auch gemacht wird.

Solar lässt sich aber ein und ausschalten, deswegen ist es einfacher ein Solar abzuschalten als ein Kohlekraftwerk.

Bei uns hierbin der Region werden auch Batteriespeicher vom Netzbetreiber aufgebaut, RWE.

Letztendlich sorgen die großen Kraftwerke im Moment noch dafür das unser Netzt stabil bleibt.

Batteriespeicher zu jeder Solaranlage macht schon Sinn, für das Netz und auch den Eigenen Geldbeutel.

Das sollte man jetzt nicht auf die Energieversorger abwälzen, letztendlich ist eine Solaranlage in der Relation um ein vielfaches günstiger als ein Kraftwerk oder auch die von Frau R. gewünschten Gaskraftwerke die schnell ans Netz gehen können und auch schnell abgeschaltet werden können.

Ob die letztendlich Billiger sind als dezentrale Batteriespeicher kann ich nicht sagen, wage es aber zu bezweifeln.
Das Kohlekraftwerke und Atomkraftwerke nicht abschalten können ist mir bewusst. Und den Kohle- und Atomkraftwerksbetreibern ist das auch bewusst. Und dem Netzbetreiber ist das auch bewusst. Und das seit Jahrzehnten.

Und trotzdem hat man nun neue Kraftwerksformen wie eben EE befeuert zu bauen, und stellt sie nun als Problem dar. Nein es ist immer noch dasselbe Problem. Das Problem ist, dass träge Kraftwerke nicht abschalten können.

"Solar lässt sich aber ein und ausschalten, deswegen ist es einfacher ein Solar abzuschalten als ein Kohlekraftwerk."
Und das bedeutet, dass man davon nie loskommt, weil das Argument immer zieht, es sei ein Grundlastkraftwerk, das kann man nicht abschalten. Richtig. Muss man auch nicht. Dann muss man die Energie eben einspeichern. Wenn der Kraftwerkbetreiber das einspeichern muss, wird er überlegen nicht die Leistung generell runter zu fahren. Oder ob es generell noch rentabel ist.

"Letztendlich sorgen die großen Kraftwerke im Moment noch dafür das unser Netzt stabil bleibt."
Und auch diese Kraftwerke haben in der Vergangenheit wegen veränderter Lastprofile zwei Dinge getan. Sie haben sich der Leistung angepasst, also Wochenende/Feiertage runterfahren. Und wenn dann Überschüsse waren musste das weg. Aber die träge Regelbarkeit war schon immer da. Man hat sich der Flexibilität der EE nicht angepasst. Wir benötigen so oder so noch einige große Kraftwerke. Das ändert aber nichts, dass das ein gemeinsames Problem ist, und nicht allumfänglich an PV-Anlagen läge. Das wird da oben nämlich suggeriert und das stimmt so nicht.

"Batteriespeicher zu jeder Solaranlage macht schon Sinn, für das Netz und auch den Eigenen Geldbeutel."
Zu JEDER Solaranlage. Und zu JEDEM Windrad. Aber auch zu jedem trägen Grundlastkraftwerk.Und zu JEDEM Haushalt. Mit einem 100KW Akku kann man dann auch seinen Haushaltsstrom auf 24h glätten. Natürlich wäre das alles super. Und das würde auch den Netzausbau in vernünftige Bahnen legen. Das wird aber alles nicht getan. Und die Schuld daran sind nun die PV-Anlagen. Ist doch Unfug oder?

Dann vergleichen wirklich Shelly, bei uns sah es gestern so aus.

Screenshot_20260501_113718_Shelly Smart Control.webp

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben