.....
Es war ein Hinweis. Für die Handlung selbst ist hier jeder selbst verantwortlich und es kann jeder gerne handhaben, wie ihm/ihr beliebt.
......
Ich bin auch jetzt hier durch an der Stelle. Es war ja als ein nett gemeinter Hinweis gedacht. Wie immer artet hier sowas gerne mal aus. Könnte ich meinen Thread für erledigt erklären würde ich dies nun tun.
Bitte ein wenig Selbstreflexion. Du hast einen Beitrag geteilt, der das hier beinhaltet:
"Unflexible PV ohne Speicher, ohne EMS, ohne Steuerbarkeit und ohne passende Anreize SIND DAS PROBLEM."
"PV+AKKU+EMS sollte Standard werden. Stumpfes Einspeisen am Mittag muss Schritt für Schritt aus dem System verschwinden."
Und das STIMMT NICHT. Wir haben STROM über und nicht PV-Strom über. Wieso laufen andere Kraftwerkstypen weiter, und da ist das kein Problem? Wieso müssen DIE nicht Akku haben? Wieso sollten die weiter einspeisen DÜRFEN, aber PV soll das Problem sein.
Tut mir leid, das stimmt so nicht, und wenn du da gerne nur Zuspruch für gehabt hättest, dann schreib doch demnächst dabei: Bitte nur in meiner Argumentationsbasis antworten, Kritik oder andere Meinungen bitte nicht.
Und auch anders: Es gibt seit Jahr und Tag Lastprofile für verschiedene Bereiche, für verschiedene Tage. Sa+So ist ein anderes Lastprofil wie in der Woche. Und nun folgendes: Wir benötigen also in der Woche eine höhere Grundlast, weil Industrie und Wirtschaft da den Strom verbrauchen. Sa+So wird weniger gebraucht. Was machen also Kraftwerke? Werden heruntergefahren, weil dann weniger Strom benötigt wird, und mehr Geld eingenommen werden kann, wenn weniger Strom erzeugt wird. In der Woche dreht man hoch.
Heute ein Feiertag in fast allen EU-Ländern. Also sind in ALLEN Kraftwerken Stromüberschüsse.
Das Netz ist also deswegen so belastet, weil die trägen Kraftwerke nicht heruntergefahren werden können. Und das gab es früher schon. Das bedeutet, wenn es dieses Problem schon immer gab, dass es kein NEUES Problem ist. Es ist ein generelles Problem seit den Kraftwerken. Und das wurde nun über Jahrzehnte lang ignoriert und rächt sich jetzt.
Das alles beleuchtet dein Text aber nicht. Er suggeriert ein Problem des Netzes durch PV-Anlagen. Und du schreibst:
"Sprich: Morgen über Tag Sonnenstrom für die nächsten Tage wo es nicht so dolle ist per PV nachladen und währenddessen den Strom aus dem Netz beziehen."
Du machst also den Vorschlag dann trotz der EE-Erzeugung Strom aus dem Netz zu ziehen. Also die trägen Kraftwerksbesitzer zu belohnen, die stagnierenden Netzbetreiber zu belohnen für ihre jahrzehntelange Fehlpolitik, und das EU-weit.
"Wer das rein finanziell sieht: Bitte keinen Strom aus dem Netz kaufen! Es könnte der finanzielle Ruin werden."
Ich werde heute ca. 100kWh einspeisen. Es wird der Tropfen sein, der das Netz zum kippen bringt. Hoffentlich! Weil erst dann wird was getan. Wenn es zu spät ist. Wenn wieder was inne Fritten geht. Erst dann kaufen sich Leute E-Autos, PV-Anlagen und Akkus. Wenn das fossile Zeug teurer wird.
"Wie immer artet hier sowas gerne mal aus."
Das artet aus weil du das mit einer Intention geschrieben hast, der aber nicht jeder zustimmen muss. Du hättest das doch ausführen können, dass das Netz jetzt nunmal so ist, und das das blöd ist, dass du weisst, warum das so ist, und dass man aber TROTZDEM damit das Netz entlasten kann, weil wir alle für das Netz bezahlen müssen und und und.
Stattdessen unreflektiert gegen PV-Anlagen ohne EMS und Speicher, als "stumpfes Einspeisen" betiteln und sich dann wundern wenn Gegenwind kommt....
Ich denke mal, das wusstest du. Oder?