Haifischantenne

t.o.m.c.a.t

eDacia-Erfahrener
Ich will nun auch mal was dazu schreiben. Nachdem ich die empfohlene bei Ali bestellt hatte, war es leider immer kein Wetter um es zu probieren. Ich hab sie also heute angeklemmt und dann erstmal mit Klebestreifen fixiert um den Empfang zu testen. Bin dann einmal durch unser Wohngebiet gefahren und hatte es für gut befunden. Also Klebeband wieder ab, alles sauber gemacht und Antenne ordentlich befestigt.

Jetzt bin ich gerade mal ein paar Kilometer zum Einkaufen gefahren und es gab sehr viele Stellen, an denen das die lokalen Radiosender schwer am rauschen waren. (Radio Gütersloh, Radio Bielefeld) Die senden ja auch nicht so stark, deshalb hatte ich mich gefreut, dass es mit der Originalantenne hier gut empfangbar war.

Stärkere Sender wie 1Live oder WDR2 kamen gut an, aber das tröstet mich nicht.

Ich hab die Flosse also wieder runtergerissen und bin die selbe Strecke erneut gefahren (um auszuschliessen, dass es Senderstörungen sind) Siehe da; alles fein.

Ich werde die Flosse weglassen und mal schauen, wie es mit einem Stummel wird.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das gleiche ist mir gestern auch aufgefallen, fahre jetzt 3 Monate mit der Haifischantenne, bisher alles soweit gut, aber gestern nachmittag war es grausam.
Kann das was mit den Sonneneinden zu tun haben, die ja gerade ziemlich stark sind.
Würde erklären warum es die ganze Zeit super war und jetzt nicht mehr.
Wie es heute ist kann ich noch nicht sagen, wsr heute noch nicht unterwegs.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Jetzt hab ich gerade gesehen über welche Haifischantenne ihr von Ali redet.
Meine ist von caraudio. :cool:
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Nun habe ich auch die Zeit gefunden die Haifischflosse zu montieren. Nach einer kurzen Probefahrt waren keine Empfangsveränderungen/.-defizite zu verzeichnen. Alle DAB-Sender sind ohne Aussetzer empfangbar, obwohl wir hier eher in einer ländlichen Gegend leben. Für das kleine Geld gibt es da nichts zu meckern.
 

Anhänge

  • Shark Antenne_20230531.jpg
    Shark Antenne_20230531.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 129

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
hast Du bitte einen Link für uns, welche das ist, weil Deine scheint ja zu passen
Danke
 

Oczus2

eDacia-Interessierter
Habe die Stabantenne abgeschraubt, da ich unter einer Softgarage parke. Die Sharkantenne (15 €) lässt sich plan über dem Antennensockel platzieren, sofern man sie verkehrt herum aufsetzt (fällt wohl niemandem auf). Die Zuleitung wird einfach auf die Antennenfassung geschraubt, die Fixierung des Gehäuses erfolgt mit doppelseitiger Klebefolie. Somit ist ein Rückbau jederzeit möglich. Habe keinen Qualitätsverlust beim Empfang feststellen können.
Hallo!
Ich denke, du hast es umgekehrt installiert. Dieser Typ ist übrigens lang, die Vorderseite hängt in die Beschwerung des Daches hinein.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Hallo!
Ich denke, du hast es umgekehrt installiert. Dieser Typ ist übrigens lang, die Vorderseite hängt in die Beschwerung des Daches hinein.
Korrekt gesehen, wie hier:
1686682367600.png


Der Vorteil der negativen Pfeilung der Antenne liegt in einer besseren Manövrierfähigkeit des Spring, höheren möglichen Anstellwinkeln durch größeren Auftrieb und einer niedrigen Abrissgeschwindigkeit.
Dem Problem der hohen Torsionskräfte wird durch den Einsatz von Ali-Verbundwerkstoffen begegnet:cool:
Quelle:
 

Tom ate

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich hatte es bestellt, wollte es montieren, sah beim hinhalten dass es nicht zur Dachform passte (hätte es mit der Hinterseite nach vorne montieren müssen, damit es aufs Dachblech passt).
Habe das dann nicht gemacht, und mir eine Stummelantenne besorgt.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
das Teil habe ich in Erwägung gezogen, aber eine andere, deren Abmessung kleiner ist, gefunden und montiert. Passt prima, auch in richtiger Richtung ausgerichtet. Kein Defizit beim Empfang der, vor der Umrüstung bereits, gespeicherten DAB-Sender.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
das Teil habe ich in Erwägung gezogen, aber eine andere, deren Abmessung kleiner ist, gefunden und montiert. Passt prima, auch in richtiger Richtung ausgerichtet. Kein Defizit beim Empfang der, vor der Umrüstung bereits, gespeicherten DAB-Sender.
hast Du einen Link für uns, weil die zu großen habe ich hier auch rumliegen :(
 
Oben