Fazit nach 4 Jahren Elektromobilität

Rudi Rüssel

eDacia-Kenner
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Vor 4 Jahren bin ich in die Elektro Mobilität eingestiegen
Nach vielen Bedenken Reichweiten,Lademöglichkeiten,Preisen habe ich mich für für einen Tesla Model 3 Long Range 620 km Reichweite entschieden
Bestellt eines Abends 0ktober 2021 im Internet,Farbe und Ausstattung gewählt,100,-Euro per Kreditkarte angezahlt,fertig.
4 Wochen später Bescheid bekommen bitte Kaufsumme überweisen Auto ist in 2 Wochen Abholbereit.
Dann Abholung und Übergabe in Kiel bei einer unscheinbaren Tesla Destination,Fliessband Abfertigung in 10 min,Einweisung so la la,sollte man sich selbst erarbeiten.
Dann erste Fahrt Autobahn nach Hause,faszination pur,einfach nur Spassfaktor Level 10.
Im Januar 2022 fiel dann die Entscheidung ein 2 E-Auto an zu schaffen hauptsächlich für meine Arbeit als Handwerker.
Die Wahl fiel auf den Dacia Spring,Vollausstattung seinerzeit.Null Anzahlung,bestellt ganz klassisch im Autohaus Dacia Händler.
6 Monate Wartezeit, im Juli dann die Abholung und Übergabe ganz klassisch im Autohaus mit Schleifchen und Weinflasche und Einweisung mit Zeit und Fragen.Dann erste Fahrt Stadtverkehr nach Hause alles Top.
Mittlerweile benutze ich den Dacia aufgrund seiner Sparsamkeit häufiger als den Tesla,und auch weil ich meinen Führerschein nicht abgeben möchte.Der Tesla verleitet mich doch immer dazu mal drauf zu treten und ein paar Ampelstarts mit zu machen,scheinbar ist das noch nicht bei allen anderen angekommen das man so ein Spiel gegenüber einen Tesla nicht gewinnt,der Spieltrieb gewinnt dann doch trotz, meines Alters die Oberhand,leider.Aus diesen Grunde zieh ich den Dacia dann lieber für das Alltagsgeschäft vor.

Ich bin mit beiden E-Autos absolut zufrieden,von der technischen Seite bei beiden definitiv
Der Tesla hatte noch nie eine Wartung , ist vom Hersteller so vorgesehen,er bekommt 2 mal im Monat ein neues Update per Internet aufgespielt,aus der Ferne,keine Ahnung was dabei überprüft erneuert und verbessert wird,aber es funktioniert einwandfrei.
Die 620 km hab ich ehrlicherweise nie geschafft aber auch nie versucht diese zu erreichen,wie bereits erwähnt kann ich meine Fahrweise nicht anpassen um dieses ziel zu erreichen.Die 500PS sind einfach zu hot.
Der Dacia ist mein Vernunft Auto der mich immer wieder auf den Boden bringt.Vom technischen alles in Ordnung,lediglich der Fahrer Sicherheitsgurt (rolllte nicht mehr selbstständig zurück)wurde auf Garantie getauscht. Was mich ärgert sind die Fantasiepreise die für die vom Hersteller angeordneten Wartungssachen aufgerufen werden,deshalb hab ich mich mit Ablauf der 3 Jahres Garantie dazu entschieden das Abzockspiel nicht mehr mit zu spielen.Das Geld für die unnütze Wartung lege ich für eventuelle echte notwendige Reparaturen zurück.
Ich bin Stand jetzt,der Meinung alles richtig gemacht zu haben,und froh mit beiden Autos kein sogenanntes Montagsauto erwischt zu habe
Manchmal frage ich mich ernsthaft wo hier einige die haufenweise Probleme her holen.Vielleicht ticke ich auch etwas anders.
Mir machen die E-Autos einfach Spass und Freude
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz simpel: Wenn der Tesla Probleme gemacht hätte, hättest du 60 000€ inne Fritten gehabt und dich totgeärgert. Aber ist nicht so schlimm.

Jemand der sich den Dacia Spring jedoch kauft weil: "Ich brauch halt IRGEND ein Auto, günstig im Unterhalt wäre schön, bissl Abstriche zum Verbrenner in Sachen Komfort etc. nehm ich ggf. in Kauf" der wird sich genauso über einen KLONK aufregen.

Man geht an viele Dinge vollkommen anders heran wenn man finanziell abgesicherter ist als wenn man vielleicht noch anderweitig spart/finanziert. Ein Großteil in E-Autoforen, oder auch im HTD (Haustechnikdialog), im Energiesparhausforum oder im Photovoltaikforum sind entweder gut betucht (auch mit viel Schweiß! wird aber auch genug geben die reich geboren sind) oder schon älter, haben also die Hauptlast schon hinter sich. Da kauft man sich auch einfach mal so nen Auto für 60 000€ für Spaß. Vollkommen legitim, man kann mit seinem Geld machen was man will.
Erklärt aber eher eine Diskrepanz des Ärgers mit nem Dacia als z.B. einem Tesla. Der, vielleicht lehne ich mich da aus dem Fenster, Tesla-Fahrer würde den Dacia bei Problemen einfach verkaufen, Verlust registrieren und das wars.

Man redet immer sehr ungerne darüber, wenn man mal selber ins Fettnäppchen getreten ist. Das lässt man so unter den Teppich gekehrt und in Foren wird eher über alles und jeden gemeckert und kritisiert. Man sucht eher nach Problemlösungen als freundlich, fröhlich zu rezensieren was alles gut klappt.

Deswegen: Schön dass es bei dir klappt und du dazu auch eine Rückmeldung gibst, damit sich auch solche Meldungen verbreiten können. Muss nicht immer Wut und Ärger sein, kann auch mal entspannt sein zu lesen wenn sich jemand freut.
 

Empfohlene Communitys



Zurück
Oben