Display komplett ohne Funktion

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Langsam habe ich die Nase voll von dem Auto, aber nun zu meinem Problem,

Wir haben heute ganz normal mit dem Typ 2 Kabel AC geladen. Kommen wieder zum Auto, ich schließe auf, setz mich rein, will erstmal Starten, Display tod, komplett schwarz.
Nochmal Zündung aus an, das selbe. Gut testen ob man fahren kann. Ja geht, also erstmal heim gefahren, ohne Blinkersound , ohne zu wissen wie schnell man fährt usw.
Zuhause das Auto erstmal abgestellt, paar mal gestartet , nix es bleibt dunkel. Also 10 Minuten abgestellt weil ich im Forum mal irgendwas gelesen habe von : es resettet sich dann oder so. Nix
Also noch auf Sicherungssuche gemacht, Sicherung 13 kombiinstrument, gezogen die ist ganz. Wieder reingesteckt , siehe da es leuchtet wieder.

Also ich hab auf so einen mist kein Bock hatte das schonmal jemand? Der Fehler ist jetzt auch nicht mehr reproduzierbar. Aber wenn man weiter fährt ist das eine Katastrophe.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Danke für den Tipp wie du es beheben konntest.

Ist aber sehr ärgerlich. Ich wüsste jetzt auch keinen Rat weiter als wenn das Auto einen soviel nerven kostet und man das nicht akzeptieren mehr will als das Auto zu wechseln.

Lg Grüße und weniger Ärger mit dem Springerle Lutz
 
G

Gast995

Guest
Kann es sein das die sicherrung trotzdem einen leichten Knacks hat
Hoffe du hast sie ausgetauscht , alles sehr ärgerlich , kann aber passieren
Mein Bus innerhalb von 3 Wochen Ventile kaputt und 3 Birnen hintereinander und die Innenbeleuchtung. So kann’s gehen . Vielleicht haste jetzt jahrelang keine Probleme mehr
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Wie immer floeppy sind deine Antworten schwer zu ertragen. Ich schmeiß doch keine Sicherung weg die gut ist.
Und dass sowas passieren kann hab ich gesehen. Aber es darf nicht passieren. Bitte lies doch in dem Thema nur noch mit. Ist auch nicht böse gemeint. Danke.
 
G

Gast995

Guest
Na dann haste noch nie eine sicherrung gehabt die einen Knispel hat
Und ob und wann ich was schreib überlasse bitte mir
Ist auch nicht böse gemeint
Aber es gibt nix was es nicht gibt
Und eine sicherrung für ein paar Cent , aber auch das ist dein Problem.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
An der Sicherung hat es nicht gelegen......ganz sicher, denn dort gibt es nur 0 oder 1, geht oder geht nicht. Mit Ziehen dieser und anschließenden Wiederstecken hat das Kombiinstrument neu gestartet, daher die Störungsbeseitigung. Was aber die Ursache war .............???
 

Rk_82

eDacia-Erfahrener
Na hier gehts ja ab ...
Das Problem habe ich auch, ich weiß aber woran es liegt und wie ich es behebe. Bzw. da ich die Ursache kenne, passiert es mir nicht mehr.
Also: Display tot, Auto fährt aber noch, habe ich, wenn ich den Ladestecker ziehe ohne den Ladevorgang an der Säule zu beenden. Also einfach 2x "Türauf" klicken um den Stecker am Spring zu entriegeln und anschließend zu ziehen.

Scheinbar fehlt dem Sping das "Laden beendet"-Signal von der Säule und "denkt" er lädt noch. Mit der Sicherung, dass hab ich nicht probiert - ich habe den PLUS der Batterie für 5 Minuten abgeklemmt und wieder angeschlossen. Danach geht wieder alles. Darum hab ich einer 14er?? Maul-Schlüssel immer im Handschuhfach liegen.

Das mit der Sicherung würde ich übrigens auch so machen (sie tauschen), wenn es beim aus und ein stecken plötzlich wieder geht. Die Frage ob die Sicherung einen weg hat oder nicht, würde ich mir bei 2 cent gar nicht erst stellen. So schließe ich aber die Sicherung als Fehlerursache aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast995

Guest
@Rk_82
Würde bedeuten einfach Ladung mit dem Handy beenden und schon passiert so ein Fehler nicht ??
Und wie du sagtest Tür 2x auf zu
 

Rk_82

eDacia-Erfahrener
@Rk_82
Würde bedeuten einfach Ladung mit dem Handy beenden und schon passiert so ein Fehler nicht ??
Und wie du sagtest Tür 2x auf zu
Genau.
Den Ladevorgang an der Säule beenden. Also Karte dran halten oder per App.
Wenn du die Dacia-App meinst, den Ladevorgang dort beenden, mmmh... ich denke das wäre das Selbe wie, 2x Tür auf. Wieso auf und zu? Scheint bei jedem anders zu sein. Bei mir gibt der Spring den Stecker nur frei bei 2x Tür auf. Aber ist ja auch nicht das Thema dieses Threads.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Scheinbar fehlt dem Sping das "Laden beendet"-Signal von der Säule und "denkt" er lädt noch. Mit der Sicherung, dass hab ich nicht probiert - ich habe den PLUS der Batterie für 5 Minuten abgeklemmt und wieder angeschlossen.
ob man nun die Sicherung zieht oder den Plus abklemmt, das macht keinen Unterschied, beides kommt auf das Gleiche raus......dem Kombiinstrument und allen anderen Abgängen der Sicherung wird einmal kurz die Versorgung genommen.....beim Abklemmen des Plus eben nur mit voller Wirkbreite, also allen anderen Sicherungen zusätzlich
 

Rk_82

eDacia-Erfahrener
Ladung wurde ordentlich beendet!!
Habe ich vergessen zu schreiben. Aber ein wichtiger Aspekt.
Die Säule/ Wallbox muss ja auch nicht immer korrekt arbeiten. Ich kann es jedenfalls reproduzieren.

Kann aber auch am Spring liegen. Lade ich den Spring über Typ 2 bspw. an der selben Säule wie unseren Twingo, bringt das die Säule öfters während des Ladens zum Neustart (ein Linux ist drauf). Mit dem Twingo passiert das nicht.
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Naja egal wie herum, es könnte ja auch mal Stromausfall sein.,dann hat man das Problem auch. Es ist ein Bug des Herstellers. Und der darf in dieser Form nicht vorkommen! Oder Jürgen k willst du uns etwa erzählen, man hätte ja wissen müssen das der Strom ausfällt und es ist somit ein benutzerfehler.?
Man kann sich die Dinge auch schön reden. :)
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Okay das klinkt mir einleuchtend Jürgen, desshalb ging das Display aus weil ich später mich darüber aufrege. (Weisst du für manche dient das hier zur Unterhaltung weil ihnen vielleicht langweilig ist, aber manche würden gerne wissen warum etwas nicht funktioniert :) )

Also Danke RK 82 und traxx die etwas hilfreiches Beigetragen haben hier :)
 
Oben