Verbrauchsanzeige spinnt

Alo

eDacia-Erfahrener
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Electric 65
Modelljahr
2024
Hallo Leute, ich habe gestern festgestellt das ich mit dem Spring ein Auto fahre, das die größte Reichweite von allen E- Fahrzeuge hat. Als ich gestern von unserem Garten nach Hause gefahren bin stand die Verbrauchsanzeige auf 10,9kwh/100km
Dann ging die Anzeige ziemlich zügig bis 0,8 kWh/100km runter. Bei diesem Verbrauch komme ich auf eine Reichweite von 3.425km. Ist doch ein Traum. Spaß beiseite, hat schon mal jemand diesen Fehler gehabt? Am nächsten Tag war die Anzeige wieder in Ordnung, hoffe ich. Aktueller Verbrauch 11,1Kwh/100km. So kann ich der Anzeige eigentlich nicht mehr trauen

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@Alo sicher, dass nicht der Momentane Verbrauch angezeigt wird statt dem Durchschnittlichen Verbrauch?
Der momentane Verbrauch kann beim rekuperieren auch negativen Verbrauch anzeigen und ändert sich ständig.
Der Durchschnittsverbrauch ändert sich wenig, außer man setzt die Anzeige zurück.
 
So ein kleiner Atommeiler im Auto soll zu ungeahnten Reichweiten führen. Um die Reichweiten dann durchzusetzen sollten ein paar A-Sprengköpfe vorgesehen werden. Daß man die Fahrten dann alleine beenden muß...na ja, daran sollte man vielleicht doch noch arbeiten.
 
️1000 Gigawatt, oder in PV-Modulen 2,2Mrd. Stück a 450W
So könnte es auch gehen. 👍
Ich hab's aber anders gelöst. Ich hab mir eine Anhängerkupplung an den Spring geschweißt, einen etwas größeren Anhänger dran gehängt und darauf einen mittelgroßen Fusionsreaktor.
Funktioniert ganz gut....
 
⚡️Da Zeitreisen zu energieintensiv sind, würd ich sie nicht allzu oft erlauben😜
 
Ich hab's aber anders gelöst. Ich hab mir eine Anhängerkupplung an den Spring geschweißt, einen etwas größeren Anhänger dran gehängt und darauf einen mittelgroßen Fusionsreaktor.
Das erinnert mich an den Besitzer meines verflossenen Twizy. Der hat eine Anhängerkupplung dran gebastelt und hat jetzt einen Anhänger mit einem Akku dabei. So hat er die Reichweite fast verdoppelt.
 
Wow und der Twizy hst ne Anhängelast?
DER nicht. Aber das scheint dem Typen egal zu sein. Es gibt wohl manche Modelle mit Anhänge- und Dachlast. Angeblich haben die ein blaues Ladekabel im Gegensatz zu dem, um den's hier geht: der hat ein rot/orangenes.
 
Deine Werte sonst stimmen war es vielleicht nur eine kurze Demenz des Kleinen
Die Anzeige stimmt weiterhin nicht. Z.B. steht die Verbrauchsanzeige mehrere Tage auf 15,5kwh. Erst wenn ich ein Reset der Anzeige durchführe, bewegt sie sich wieder, bis sie irgendwann wieder "einfriert". Wenn demnächst der Reinluftfilter ausgetauscht wird frage ich mal die Spezialisten. Vielleicht gibt es ja ein Software-Update...
 
Spannend, dass es immer wieder Fehler gibt, die nur einen ganz kleinen Nutzerkreis betreffen.
Klingt tatsächlich nach einem Softwarefehler hoffentlich hilft ein Reset/Update .
Berichte gerne nach deinem Werkstattbesuch.
 
Ich würde aber nicht jedes Softwareupdate machen lassen. Dein Fehler betrifft jetzt nichts wesentliches, damit kann man sogar leben. Schnell kann auch was verschlimmbessert werden. Stimmt denn die Restreichweite noch? Ohne die könnte ich schlecht leben.
 
Über welche Strecke hat der Spring 15,5 kWh verbraucht? Wenn das z.B. tausende Kilometer sind dann haben die letzten z.B. 150 km in drei Tagen keinen großen Einfluss mehr.
 
Ich würde aber nicht jedes Softwareupdate machen lassen. Dein Fehler betrifft jetzt nichts wesentliches, damit kann man sogar leben. Schnell kann auch was verschlimmbessert werden. Stimmt denn die Restreichweite noch? Ohne die könnte ich schlecht leben.
Ich denke, die Updates sollten nicht so schlechtgeredet werden, ich habe auch ein Update gegen ständige Ladeabbrüche bekommen,
seitdem läd er wieder wie er soll und sonst funktioniert auch alles noch.
Ich bin froh, dass ich das Problem los bin.
 
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